Schimmel im Terra

  • Ich hab ein paar Rindenstückte ins Terra gestellt und die haben über Nacht etwas Pelz angesetzt.
    Ist das schädlich für die Füßer oder macht ihnen das nichts? ?(

  • Was es für Rinde ist kann ich leider nicht sagen.
    Ich hab es seit Sonntag drin.
    Bei Schimmel hab ich irgendwie immer "glück"... :S

    Und gleich noch eine Frage:
    Reicht für meine 2 Telodeinopus assiensis ein 30x20x20 Becken oder sollte es doch etwas mehr sein?
    (Eigentlich soll es ya bei den beiden bleiben...)

    • Offizieller Beitrag

    Sieht aus wie Nadelholz, schmeiß es raus. Der Schimmel war da vorher schon da, hat sich aber dann bei der hohen Feuchte und Stauluft eben schnell entwickelt.
    Vielleicht ist es bisschen zu feucht und zu wenig belüftet.

    Ist die Bodenfläche 30x20? Dann musst du ja etwa 10cm Bodengrund reinpacken, da bleibt denen nicht viel Bewegungsmöglichkeit. Wäre mir bisschen zu klein. Du kannst es ja erstmal nehmen, dann wirst du sehen, ob sie am Deckel rumturnen.

    Ja und gegen Schimmel haben die meisten von uns die kleinen weißen Asseln oder die etwas größeren Rollasseln oder Springschwänze, oder alle drei in den Terrarien.
    Dann ist das Schimmelproblem sehr reduziert. Man muss auch für Belüftung sorgen, auch wenn die Luftfeuchtigkeit dadurch runter geht.

  • Ok~
    Dann kommt es wieder raus.

    Springschwänze haben sich bei meinen Schnecken eingenistet.
    Da kann ich ein paar umsetzten, der vermehren sich eh von allein. *drop*

    Mir scheint es eben auch etwas klein.
    Muss eben gucken was ich bekomme.
    Die meisten Baumärke haben ya nur die Standart größen was bei mir nicht in die Schränke passt.
    Muss eben wieder eb*y herhalten. :D

  • Hallo

    Ich hatte das gleiche Problem im Terra. Die Rinden haben genauso an der Innenseite geschimmelt. Hab sie gleich rausgeschmissen.
    Ich denke das lag an der schlechten Zirkulation der Luft hinter den Rinden (hatte sie an die Terrawand gestellt).

    Vielleicht wirds ja mit den Asseln besser.

    Gruß Patrick

  • Hallo Patrick!

    Ich hatte als mein Terrarium neu eingerichtet war, auch kurz ein Schimmelproblem.

    Hab dann angerottete Blätter und den darunter liegenden Humus eingepackt und ins Terrarium getan. Habe alles Viecherzeugs drin gelassen. Also auch nicht die Erde durch erhitzen etc. von Mikroorganismen befreit.

    Seid dem tauchen immer wieder auch mal andere Tierchen auf, was durchaus interessant sein kann: z.B. Bandfüßer, Spinnen, Asseln, kleine [lexicon]Hundertfüßer[/lexicon] usw. Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit dem Gewusel.

    Schimmelprobleme hatte ich niemehr.

    Viele Grüße, Anna