Zwei unbekannte Neuzugänge [Pachyiulus varius+Orthoporus cavicollis]

  • Hallo

    Mein Freund und ich bekamen vorgestern ein Paket mit uns unbekannten Tausendfüßern, nun wollte ich mal schaun ob jemand die Tierchen hier kennt und uns was darüber erzählen kann. Interssant wäre auch die Geschlechtbestimmung, bisher sehen für mich alle Tiere gleich aus.

    Herkunft: Sizilien Etna-Region






    Das zweite Tier ist wohl nur aus versehen mit im Paket gelandet, so zusagen ein blinder Passagier, daher ist die Herkunft leider unbekannt, aber ich geh von einem tropischen Füßer aus.



    Vielen Dank im vorraus für eure Mühen :)

    LG Claudia

  • Bei den kleinen Mafiosis handelt sich wohl um keine dort ursprünglich heimische Art. Ich würde mal stark auf Pachyiulus varius tippen. Ist im östlichen Mittelmeerraum ursprünglich heimisch aber hat ist durch Verschleppung auch im westlichen Mittelmeerraum (z.B. Balearen, Malta) angesiedelt und tritt dort dann meist auch noch in Massen auf. Die nächsten Tage bekomme ich von jemanden ein paar tote Exemplare dieser Art und dann kann ich was genaueres dazu sagen.

    Bei dem tropischen blinden Passagier habe ich auch schon eine Vermutung, bin mir aber nicht sicher. Frag mal nach bei dem der sie dir verkauft hat ober er/sie auch Arten aus Barbados hat.

  • Gibt es irgendwo informationen zu Pachyiulus varius? Meine Kurzsuche eben war nicht wirklich ergiebig aber ich schau mich noch weiter um.

    Edit: Okay wenn ich unter dem alten Namen suche dann finde ich auch bissl mehr. :D

    Frag mal nach bei dem der sie dir verkauft hat ober er/sie auch Arten aus Barbados hat.

    Soweit mir bekannt bekommt er auch hin und wieder Tiere aus Barbados, ob der genau nun daher ist ist fralich da er en paar mehr Tausendfüßer bei sich rumkrabbeln hat. Wie der sich in dieses Paket einschleichen konnte ist dem Versender selbst ein Rätsel. Daher kann ich ja das Herkunftsgebiet auch nicht direkt benennen, sonst wäre die Suche wohl relativ einfach ;)


    Schonmal Danke für deine Antwort.

    2 Mal editiert, zuletzt von Miril (5. März 2009 um 18:24)

  • So, der blinde Passagier lebt ja nun schon eine ganze weile bei mir. Welcher es ist weiß ich noch immer nicht.

    Vielleicht hilft es ja nun zu wissen wie er sich verhält.
    Er gräbt viel und lebt fast komplett unterirdisch. Dort legt er sich viele Gänge an und scheinbar auch ne Wohnhöhle. Abends kommt er meist raus um nach Futtter zu suchen. Er ernährt sich vom Standardfutter. Möhre, Laub, wenig Gehölz.

    Anbei noch aktuelle Bilder, vielleicht weiß ja doch noch jemand Rat?

  • mit sachdienlichen hinweisen kann ich leider nicht dienen... :(
    aber wollt doch mal loswerden, wie geil ich die ersten da finde... sehr schöne tiere... schaut auf den bildern zumindest so aus, als hätten sie so eine art metallglanz zwischen silbern, kupfer und messing... sehr hübsch.

    wie macht ihr das eigentlich immer? bestellt ihr auf gut glück, oder nach bildern, oder wie kommt ihr alle immer an die tiere, ohne zu wissen, welche art es ist? oder bestellt ihr tausiwundertüten/päckchen? :D
    sollte ich vllt auch mal machen...^^

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Also bei mir und meinem Freund ist das meist so, das wir bei unserem Stammhändler die Tiere holen da wir bei ihm immer gute Erfahrung machen. Leider hat dieser nun aber wenig Ahnung von Wirbellosen allgemein und kann daher oftmals nur sagen, woher die Tiere importiert sind. Er nennt sie dann eben der Einfachheit halber Schwarzer Schnürfüßer Uganda, Roter Füßer Mosambik oder die letzen die ich nun überraschungsmässig bekam. Gestreifte Neonfüßer Barbados. Dann darf ich mich zumeist auf die Suche machen welche Art das denn sein könnte und welche nicht..

    Von den ersten, ja die glänzen so leicht Metalisch. Die sehen echt toll aus. Ich glaube mein Freund hat davon auch noch welche abzugeben.. nur falls interesse besteht ;)

  • Gibt es irgendwo informationen zu Pachyiulus varius? Meine Kurzsuche eben war nicht wirklich ergiebig aber ich schau mich noch weiter um.

    Edit: Okay wenn ich unter dem alten Namen suche dann finde ich auch bissl mehr. :D


    wie lautet der denn? dann würd ich vllt auch was über die art finden^^

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.