Einsteiger : Hab ich an alles gedacht ???

  • Hallo,

    bin neu hier und bekomme morgen meine ersten Tausis (A.gigas). Bin gerade dabei das Terrarium einzurichten und hab irgendwie das Gefühl, ich hätte was wichtiges vergessen... ?(

    Das Terra ist 60x40x60 , den Bodengrund hab ich ca. 10 cm eingefüllt. Das Substrat besteht aus Terrarienerde, Kokoshumus, viel Laub und 1 Tasse Sand. Einige Moose (Sanionia uncinata, Polytrichum [lexicon]sp.[/lexicon] und Climacium dendroides) aus dem Wald um die Ecke habe ich auch eingepflanzt.

    Ich habe alles ziemlich stark gewässert und mit einigen Zweigen und Holzstückchen ausgestattet. Im Terra wohnt außerdem ein Saumschwanzhausgecko.

    Als Beleuchtung hängt oben eine 15w UV Lampe und eine Wämelampe, die ich aber vorerst nicht anschalten werde (ohne zusätzliche Wärmequelle sind es 21-23 °C, das dürfte A.gigas ja reichen,oder ? )

    Hab ich alles richtig gemacht ?


    Ich versuche noch ein Bild von dem neuen Terra einzustellen, und morgen von den Tierchen :)


    Tolles Forum - ich Grüß euch alle ganz lieb :love2:

    mfg


    Flo :P

    Einmal editiert, zuletzt von flow (18. Februar 2009 um 17:24)

  • Jaaaa genau, ich hab das so oft gelesen, und trotzdem nicht dran gedacht...

    Naja, die Küche is ja direkt hinter dem Terra (wie man auf dem Bild sieht / mist, vergessen aufzuräumen :S )

    da tu ich mal ein paar Eierschalen reinbröseln...

    und machst du so VITAKALK Pulver auf das Futter, wenn du z.b. Obst fütterst ?


    Danke, Flo

  • Also ich hatte noch einen Rest Erde da, das ist so eine Terraristikerde mit mikrobiotischen Zutaten, weiß nicht mehr wo ich die her hatte. Das hab ich mit einem Block Kokoshumus und Sand gemischt + einen Eimer Laubblätter (überwiegend Eiche und Buche). Die Blätter hab ich für ca. 1 Stunde bei 120°C erhitzt, auch wenn die Meinungen da auseinandergehen.


    Ich muss die nächsten Tage auch auf jeden Fall noch mehr weißfaules Holz besorgen.

    mfg,

    Flo :)

  • Hallo Flo, für den Gigas mag das ja okay sein, aber für den Gecko bin ich mir da jetzt nicht so sicher. Halte selbst Geckos und zumindest auf den Bildern sehe ich reichlich wenig Kletter- und Versteckmöglichkeiten für das Tier, also weder senkrecht, waagrecht oder schräg stehende Äste noch hohe Pflanzen, auf denen er herumtollen kann und die ihm Deckung bieten würden. Wenn die Bilder jetzt täuschen, will ich nichts gesagt haben, aber ohne Rückzugsmöglichkeiten lebt das Tier im Dauerstress. Es gibt ja noch nicht mal eine Rückwand, sondern er ist von allen Seiten beobachtbar.

    Zur Temperatur: Ich kenne zwar die Vorzugstemperatur von deinem Gecko nicht, denn ich halte eine andere Art. Einen Wärmeplatz solltest du ihm aber dennoch anbieten und somit solltest du die Wärmelampe einschalten. Wenn es dann zu warm für den Gigas wird, bleibt nur eine getrennte Haltung.

  • Also ich hatte noch einen Rest Erde da, das ist so eine Terraristikerde mit mikrobiotischen Zutaten, weiß nicht mehr wo ich die her hatte. Das hab ich mit einem Block Kokoshumus und Sand gemischt + einen Eimer Laubblätter (überwiegend Eiche und Buche)


    Moin,

    Also eine solche Terrarienerde hab ich persönlich noch nie gesehen, wie grob- bzw. feinkörnig ist die denn? Denn sowohl Sand als auch Kokoshumus lassen nicht viel Möglichkeit zu graben! Außerdem habe ich bei Kokoshumus die Erfahrung machen müssen, dass der entweder staubtrocken oder klitschnasse ist, und anfällig für Schimmel!

    Warum nicht einfach Walderde nehmen? Die ist doch sowieso um weiten billiger!

    Des weitern finde ich die Klettermöglichkeiten nicht nur für die Geckos zu beschränkt! Da würde ich noch einiges ändern, da du auch noch viel Luft drin hast, und die Tausendfüßer doch lieber klettern als fliegen ;)!


    Das klingt und liest sich jetzt vielleicht ein wenig kleinlich aber das hast du ja gewünscht ("Hab ich alles richtig gemacht?") :P !

    mit freundlichen Grüßen,

    Jan Helge

  • Hallo,

    vielen Dank für die vielen Tipps ! Das weiß ich sehr zu schätzen...

    In den nächsten Tagen ist definitiv ein Waldspaziergang eingeplant, dann kann ich noch einige Zweige, Walderde und weißfaules Holz mitbringen. :)

    Macht euch keine Sorgen um den Gecko, die Art ist sehr anspruchslos und toleriert auch niedrigere Temperaturen. Saumschwanzhausgeckos sind wesentlich anspruchsloser als die meisten anderen Arten.Die kann man auch freilebend in der Wohnung halten (wenn man keine Katzen hat ;) )

    Ich freue mich jetzt erstmal dass die Tausis da sind (A. gigas 1.2 ), sie fressen schon, Kartoffel und Banane) und freunden sich mit dem Gecko an :) .

    Bye,


    Flo

  • Dennoch sollte man auch anspruchslosen Arten das mögliche Maximum zum Wohlfühlen zur Verfügung stellen. Meiner Meinung nach ist das Minimum: ausreichend Rückzugs- und Klettermöglichkeiten sowie ein Platz zum Aufwärmen. Je mehr man diesen Bedürfnissen nachkommt, desto lebendiger, neugieriger und aufgeweckter sind diese Tiere.

  • Hi,

    also der Gecko hat sehr neugierig auf die neuen Mitbewohner reagiert. Er hing an der Scheibe und beobachtete die krabbelnden Tausis aus wenigen Zentimetern Entfernung, echt witzig.

    Sowohl Gecko als auch die A.gigas bekommen heute noch einige Kletteräste aus dem Wald !

    Wie siehts aus mit der Kalkversorgung ? Genügen Eierschalen im Substrat oder sollte man noch zusätzlich Kalkpulver und Vitaminpulver über das Futter streuen? Mal dumm gefragt : kann man auch einfach Schulkreide kleinbröseln, oder enthält die Zusatzstoffe ???

    Naja, das Männchen hat mir etwas Sorgen bereitet, da es sich gleich nach dem Einzug ins neue Terra unter ein Stück Rinde verkrochen hat, und seitdem relativ bewegungslos daliegt... Ich gehe mal davon aus, dass er sich bald häuten wird. Wie kann ich Krankheiten ausschließen ?

    Die 2 Mädels erkunden neugierig das Terra und sind laufend am fressen :) .

    sorry, ziemlich viele Fragen...

    bye,

    Flo

    Einmal editiert, zuletzt von flow (19. Februar 2009 um 11:10)

  • Es gibt doch diese Sepia-Panzer für Vögel diese klein zermörsern oder pulverisieren und ins Substrat geben. Sollten aber die unbehandelten sein. aber Eierschale klein gebrochen müsste eigentlich genügen.


    Gruß


    Andree :thumbup:


    PS: Schulkreide würde ich nicht nehmen da weiß man nicht was da noch als Zusatzstoffe drin ist.

  • Jippiiiiiie !

    Jetzt paaren sie sich :)

    Cool, nun sind die Tausis keine 10 Tage in ihrem neuen Zuhause, schon beginnen sie mit der Familienplanung !

    Gestern (26.2.) hing das Männchen die ganze Zeit an den Weibchen dran und es war Dauerkuscheln angesagt. Die Paarung begann gegen 23.30 Uhr und dauerte bis ca. 1:30 Uhr.

    Für euch ist das sicherlich nichts besonderes, aber ich bin vor Begeisterung fast explodiert :)

    Ich habe einige Fotos von der A.gigas - Paarung gemacht, schaut mal in die FOTOGALERIE :

    Archispirostreptus gigas Paarung

    Das Terra wurde inzwischen noch um einige Kletteräste ergänzt und der Bodengrund hat jetzt einen höheren Anteil Erde und zerkleinerte Eierschalen.

    Vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende !!!

    Flo :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von flow (27. Februar 2009 um 11:35)