Früjahrsmesse in der CH

  • Hallo zusammen,

    Da im März in der Schweiz wieder die Frühjahrsmesse stattfindet, wollte ich euch fragen ob ihr mir vielleicht ein paar Kauftipps hättet? :thumbup:
    Voraussetzungen: Nicht zu grosses Terra, nicht schwierig zu halten und nicht sehr aufwendig. Es muss nicht ein Füsser sein, andere Tiere sind sehr erwünscht.

    Gruss
    A.Gigas :thumbup:

  • Probiers mal mit Phasmiden ;) sind auch nicht schwer zu halten (jedenfalls mache davon)

  • Bei Phasmiden, würde ich dir vor allem,

    die Carausius morosus (Indische oder Labor-Stabschrecke) (Die ist wirklich einfach zu halten... da kann man fast gar nix falsch machen)
    die Ramulus artemis (Vietnam-Stabschrecke)(Früher Baculum artemis),
    die Medauroidea extradendata, (Annam-Stabschrecke)(früher Baculum extradendatum),
    die Sypiloidea sypilus (Rosageflügelte Stabschrecke),
    Extatosoma tiaratum (Australische gespenstschrecke) (Darf auf keinen fall zu kühl gehalten werden),
    die Aretaon asperrimus (kleine Dornschrecke),

    empfehlen, da diese Arten sehr anpassungsfähig, leicht zu vehrmehren und auch noch aussschlieslich mit Brombeeren zu Ernähren sind... :D

    Auf der Seite kannst du dir ja mal ein paar Fotos anschauen...: :thumbup:
    http://www.phasmatodea.com/index.php?module=xd_gallery

    Wenn du noch Fragen zu anderen Phasmiden has kannst du mich auch gerne Fragen, da ich mal recht viele arten gehalten habe (so um die 20-30)


    Was ich dir auch noch an einfach zu haltenden Gliedertieren empfehlen kann sind:
    -Vampirkrabben (Geosesarma [lexicon]sp.[/lexicon] "Vampir")
    -Fauchschaben (????) (Sind eigentlich ganz cool, haben halt eine recht lange entwicklungsebensdauer... :thumbdown: )
    -Kaiserskorpione (Pandinus imperator) (Sind fast Ungiftig, etwa gleich stark wie ne Wespe, die werden aber auch so um die 15 Jahre Alt!)
    -Kongo Rosenkäfer,(????)
    -Geistermanis, (Phyllocrania paradoxa)
    -Ägyptische Gottesanbeterin (Hierodula membranacea),
    -Blütenmantis (Pseudocreobroter wahlbergi)
    -Schaumschrecken (Aullarches milliares)(Die Zirpen auch nicht!) :thumbup:

    Die alle halte ich oder Habe sie mal gehalten und sind wirklich einfach mit der Zucht und so...

    Viele Grüße Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

    3 Mal editiert, zuletzt von Joschka (22. März 2009 um 09:58)

  • WoW 8o :thumbup: Das sind ja super gute Antworten danke vielmals.
    Eine Frage wie gross müsste das Terra für zwei Pandinus imperator sein?
    Oder für die Vampirkrabben und Phasmiden?

    Gruss
    A.Gigas :thumbup:

  • Für die Pandinus ist das absolute minimum 60breitx30tiefx40hoch
    ich würde dir aber 80breitx40tiefx40hoch eher empfehlen,
    zum schöner einrichten, da die Pandinus ja so um die 25cm gl werden

    Bei 2 Vampierkrabben min. 30breitx 20tiefx 20 hoch
    Das sind ja Landkrabben, und brauchen es wie Pfeilgiftfrösche wirklich nass, würde ich artrein, zwecks kanniballismus unter verschiedenen arten, halten.

    Für Phasmiden 30tiefx 30breitx 60hoch Da kannst du dann auch später die Heteropteryx dilatata Halten
    (bei denen hat sich bei mir ein Exo Terra terrarium Bewährt 45x45x60cm, wo ich dia Gaze am Deckel mit Window.color folie zu3/4 abgedeckt habe),
    wenn du etwas erfahrung mit Phasmiden gesammelt hast:http://www.anolis.de/beratung/tiere/heteropteryx/dilatata.htm: Mein absoluter Favourit!!!


    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

    2 Mal editiert, zuletzt von Joschka (21. Februar 2009 um 11:07)

  • Blut,


    Nein Scherz, :D das sind Allesfresser Mögen aber vor allem Wasserschildkrötenpellets, die Schrimps enthalten,
    und tote Heimchen, Gemüse eher nicht so.


    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

    3 Mal editiert, zuletzt von Joschka (26. August 2010 um 21:21)