Hallo zusammen,
ich habe grad bei meinen A. Gigas die ersten Ootheken entdeckt *freu* . Wurde aber auch zeit, seit nem 3/4 Jahr wurde sich nun schon gepaart ohne ein Ergebniss, bis jetzt.
Meiner Meinung nach habe ich der ganzen Sache künstlich nachgeholfen, da ich die LF seit nem Monat drastisch rauf gesetzt habe. Ich hatte mal irgendwo gehört, dass das ganz gut klappen soll um den Füßern das Eierlegen schmackhaft zu machen.....ich kann es jetzt nur bestätigen !
So, zu meinen Fragen:
1.
Als meine E. Pulchripes damals Eier gelegt haben sah die Oothek (ich meine damit alles was von der Füßer Mama um das eigentliche Ei "rangepatscht" wird) anders aus. Sie sah wie weichgekautes Weißfaules Holz mit nem bischen Humus aus und hatte eine braune Farbe.
Die Ootheken der A. Gigas sind dagegen schwarz und eher lehmig (ich habe relativ viel Lehm im Terra, da ich finde das es die LF gut hält).
Jetzt mache ich mir Gedanken ob es besser is mehr Weißfaules Holz ins Terra zu legen, denn dass was mal drin war ist bis jetzt schon ziemlich weggeknabbert! Mache ich mir jetzt zu viele Gedanken?...eine Tausi Mama würde doch keine Eier legen und Minderwertige Ohtheken produzieren, schließlich sind die ja sowas wie die erste Babynahrung!
2.
Was ratet ihr mir zum weitren Vorgehen (von meinen E. Pulchripes Babys hat nicht eines überlebt, denke das eine zu niedrige LF schuld war.)?
Viele Grüße Christian