Rätselraten füe Kenner-Was hab ich da?

  • Was für eine Art hab ich da?

    Sind zwischen 13 und 14 Zentimeter lang und Nachzucht von 2006. Weiß aber nit, ob scho voll ausgewachsen, weil einer sich grad erst gehäutet hat. Der kleinere ist definitiv ein mädel, und um eine ganze ecke heller als der andere. Bei ihm kann ich allerdings auch keine [lexicon]Gonopoden[/lexicon]

    Was für eine Art hab ich da?

    Sind zwischen 13 und 14 Zentimeter lang und Nachzucht von 2006. Weiß aber nit, ob scho voll ausgewachsen, weil einer sich grad erst gehäutet hat. Der kleinere ist definitiv ein mädel, und um eine ganze ecke heller als der andere. Bei ihm kann ich allerdings auch keine [lexicon]Gonopoden[/lexicon] finden. Sieht man die bei jedem männlichen Diplopoden?

    Rosi

  • Moin Rosi!!!
    Für die Bilder braucht es wirklich einen Kenner...
    Da kann man ja fast gar nüscht erkennen, abgesehen davon, dass die zur Identifikation wichtige "Körperteile" (wie Analklappen, Antennen, Kopfbereich etc.) nicht einmal unscharf abgebildet sind ;)
    Vielleicht schafft es ja trotzdem wer.
    Ich bin da ganz zuversichtlich.
    LG JaN


    P.s.: Aber wohnen tun die in dem kleinen Kasten nicht oder????

    Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
    Salvador Dali

  • Hilfreich wäre auch genau die Färbung sehen zu können.Also am Besten bei viel Tageslicht knippsen.
    Aber ich rate mal mutig Spirostreptidae Spec 1 oder T. Assiensis. Schau doch mal die Artenliste auf der HP durch vtl entdeckst du da Bilder die zu den deinen passen. Wenn die Tiere vobn 2006 sind könnte es auch sein dass sie noch nicht [lexicon]adult[/lexicon] sind aber die Färbung sollte schoin gut zu erkennen sein.Ansonsten eben noch mal Bilder machen wie von Jan beschrieben. Falls die tatsächlich in dem kleinen kargen Behältnis wohnen empfehle ich auch gleich die Haltungsbedingungen auf der Hp zu lesen.
    Gruß
    Maria

  • Hi. Hab deine Tipps grad mal mit der Artenliste verglichen. Am ehesten schauen sie dem Mardonius parilis parilis ähnlich, aber der lebt auf der andern Seite von Afrika.....gut....mus ja nit alles stimmen(ham eh lei schaas dazöhlt), was sie einem im Zoogeschäft so erzählen.

    Hab leider bis jetzt keine besseren Fotos. Muss mal von Freundin welche machen lassen.

    Aber was bei Beschreibung zu den Mardonius parilis parilis steht stimmt auch. Der Eine ist rund um die Uhr an der Oberfläche.

    Sein eh volle unterschiedlich. Die an der Oberfläche ist die ganze Zeit da. Lässt sich ausse nehmen und so und der andere lei Nachtaktiv, verkreicht sich gleich wenn was isch und gibt Gift ab, wenn man ihn ausse nimmt.

    "Echte Freunde kann man nicht im Supermarkt kaufen. Wenn du einen Freund willst, dann zähme mich!", sagte der Fuchs zum kleinen Prinzen......

  • Ich tippe auch mal mutig auf T. assiensis.
    Mardonius p.p. würde mich arg wundern, weil man sie superschlecht bekommt, werden so gut wie nie angeboten. Auch gibts die Variante, dass man Füßer fälschlicherweise als Mardonius p.p. ausgibt, weil man hofft, so sein Geschäft kräftig anzukurbeln, weil sie so gefragt sind.
    Vielleicht machst dir mal die Müh, die einzelnen Segmente zu zählen- da stellt sich meist raus, dass es keine Mardonius sein können. :)

    Ja, bessere Bilder wären hilfreich. Dann sieht man die Farbe einfach besser und kann sie evtl. besser einordnen. Zudem lassen sich dann am PC auch sehr gut die Segmente zählen. ;)

    LG,
    Bärbel