Schwitzen Tausendfüsser?

  • Ich würde eher darauf tippen, dass es "Speichel" des Männchens ist. An der Stelle befinden sich nämlich in etwa die Mundwerkzeuge des Männchens bei der Paarung, siehe z.B. >HIER< .

    Ansonsten schwitzen Tausendfüßer nicht, nur die normale (teilweise enorme) Transpiration durch das poröse Außenskelett und die intersegmentalen Membranhäute.

  • Oh oh Grit, ich glaube, Du siehst das mit dem Sex bei den Tausis zu anthropomorph. Anatomisch gesehen haben sie keine Ausrüstung zum Schwitzen und da oben am Kopf gibt es nur noch das Tomosvary'sche Organ und das sekretiert meines Wissens nicht. Vorschlag zur Güte, Du streifst das besagte etwas da, es sieht, wenn man das Bild aufzieht eher korpuskulär aus, mit einem Zahnstocher ab, packst es in ein Eppendorfhütchen oder ähnliches und ich lasse es hier durch die Analytik laufen.....
    Gruß , K.

    Ja, Nachschlag, wenn es denn sowas wie "Speichel" ist, finden wir Zellen oder DNA drin, und Peter, Sperma kann es vielleicht auch noch sein ???????

    "Bildung ist das Bewußtsein der Zusammenhänge." KAESTNER, aber der Alfred und nicht der Erich, 1963

    Einmal editiert, zuletzt von klaus (29. April 2008 um 15:19)

  • Hallo Klaus,

    leider ist da nichts mehr zum Einpacken das war nämlich schon gestern.

    Aber wenn ich es nochmal beobachte werde ich Deinen Rat gern befolgen ;) und es zuschicken.

    Danke.


    LG Grit

  • Leider erkennt man die Flecken nur sehr undeutlich, aber sie scheint relativ klar zu sein. Da die Männchen aber meist kurze Zeit vor der Paarung ihre [lexicon]Gonopoden[/lexicon] "neu beladen" kann es auch eine Mischung aus Speichel und Sperma sein. Vieleicht ist es auch nur Wasser einer Terrarienscheibe oder einem feuchten Blatt usw. ?(

  • Also Wasser ist es definitiv nicht, das hätte ich sicher bemerkt.

    Ich find es schaut ein wenig "milchig" aus, also wird es sicher sein wie Du sagst, eine Mischung aus Speichel und Sperma.

    Habe ich so aber noch nicht gesehen oder es ist mir noch nicht so aufgefallen.

    Interessant find ich es dennoch :).


    LG Grit

  • Ja ja Grit, genau da sollten wir hinkommen, akribische Beobachtung und technisch perfekte Dokumentation solcher Befunde und schließlich vielleicht noch ein erfolgreiches Aufdröseln bei unbekannten Phänomenen, das ist es doch, was neben der Reproduktion einem den ein oder anderen Kick gibt, wenn man solche Viecher hält. Und wenn dann Erfahrungen in Datenbanken gepackt werden, den Weg auf die Hauptseite finden und bei Bedarf schnell abzurufen sind, wie Shura das neulich mit den Samen und Keimlingen exemplarisch vorgestellt hat, dann wird dieses Forum ohne Ende brummen, denke ich. Und da fallen dann die ätzenden Trash-Beiträge in Sachen Bilder und Textbeiträge fast überhaupt nicht mehr auf. Schön, daß es solche Protagonistinnen wie Dich gibt,
    K.

    "Bildung ist das Bewußtsein der Zusammenhänge." KAESTNER, aber der Alfred und nicht der Erich, 1963