Was hat er nur?

  • Hallo Leute

    Habe seit 3 Wochen meine ersten Diplopoden.

    Seit über einer Woche liegt einer der beiden aber eingegraben im Boden. Wenn man das Terrarium hebt, kann man ihn sehen. Häutet er sich oder ist er vielleicht tot?! Wenn ja, weiß ich nicht, was ich falsch gemacht habe.

    50cmlanges Terrarium, Terraiumsand, täglich sprühen, Gelwasser,

    Eisbergsalat, weil jeder andere laut Zoohandlung zu Kokshaltig ist, hab noch getrocknete Brennnesseln gestreut und Kresse angepflanzt. Die haben sie aber nicht angenommen.

    Der zweite legte sich die meiste Zeit zum andern. Von Paarung kann aber keine Rede sein, weil der eine ja nun schon seit über ner Woche unbewegt daliegt.

    Die Art ist eine österreichische Nachzucht von 2006. Diplopoda spec. aus Tansania. Was genau für eine art es ist, weiß ich nicht. Gelb mit orange-rot-farbenen Proglottidenstreifen.

    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

    Vielen Lieben dank

    Rosi

    "Echte Freunde kann man nicht im Supermarkt kaufen. Wenn du einen Freund willst, dann zähme mich!", sagte der Fuchs zum kleinen Prinzen......

  • 1. mal ein bild währe hilfreich um die art zu bestimmen

    2. zu deinen Fragen also zunächstmal ist es völlig normal das deine Tausendfüsser sich eingraben und auch längere Zeit verschwunden sein können die meisten Arten sieht man nur selten bzw. meist nur am Morgen oder in der Nacht an der Oberfläche. Es muß nicht sein das die sich Häuten jedoch jedoch denke ich das dies nicht der Fall ist da man in Zoohandlungen meist nur Adulte Tiere bekommt

    Nun mal zu deinem Futter welches absolut nicht áussreicht bzw nicht geeignet für Tausendfüsser insofern hat dich der Zooladen nicht gut beraten.

    Salat is generell egal welcher nicht für Tausis geeignet, da Salat fast immer sehr stark mit Insektenschutzmitteln behandelt ist und dies der sichere Tod für deine Füsser ist, auch Brennesseln würde ich mal fast sagen das sie nicht so gern genommen werden (habs jedenfalls noch nie vorher gesehen), statt dessen solltest du lieber z.b. Gurke, Tomate, Paprika Kohlrabie,... Äpfel, Birnen, Bananen ...(keine zitrusfrüchte) Füttern. zusätzlich benötigen deine Táusis noch Proteine in Form von Fischflocken oder aufgeweichtes Katzenfutter (Trockenfutter) außerdem solltest du noch Kalk bzw. geriebene Sepiaschale über das Futter streuen damit sie genug Kalk für den Chitinaufbau bekommen.

    Das Wassergel kannst du eigentlich auch weglassen ich habe noch nie welches benutzt und meinen Tieren gehts blendent.

    ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

    mfg Marc

  • Hallo Rosi
    Herzlich willkommen hier im Forum!
    Zunächst einmal muss ich Dir sagen, dass es bei Füßern nicht wirklich selten ist, wenn sie sich mal eine Woche oder auch wesentlich länger eingraben.
    Trotzdem solltest Du wirklich schleunigst einiges ändern, wenn Du möchtest, dass es Deinen Tieren gut geht.
    Zunächst einmal empfehle ich Dir die Homepage zum Forum; und dort zunächst die Haltungsinformationen:http://www.diplopoda.de/html/trtausend.php
    Dein Zoohändler hat Dich schlecht beraten. Er hat Dir zumindest 2 Dinge angedreht, die Du überhaupt nicht benötigst und Dich außerdem noch falsch informiert.... ;(
    Hier im Forum wird immer wieder von Salat abgeraten da er, wenn er nicht gerade aus Deinem Garten oder dem Biomarkt Deines Vertrauens kommt, in der Regel sehr stark gedüngt/gespritzt ist. Einigen sind sogar schon Tausis gestorben, weil sie Salat verfüttert haben.
    Also zunächst einmal den Salat weg und anderes Gemüse auf den Tisch:Lieblingsfutter?
    Wichtig ist außerdem die Gabe von Proteinen (Fischflocken- oder Hundfutter in Wasser eingeweicht) und genügend Kalk (gemahlene Sepia- oder Eierschalen).
    Wassergel wird überhaupt nicht benötigt, wenn Du ohnehin täglich sprühst und genug Obst/Gemüse anbietest; von dem Du natürlich die Schale entfernen und das Ganze noch einmal abwaschen solltest.
    Terrariensand ist absolut ungeeignet und zudem noch völlig überteuert. Schnapp Dir nen Müllsack und geh ne Runde im Wald spazieren, da findest Du alles was Du brauchst... ;)
    Eine gute und sehr genau beschriebene "Substratmischanleitung " gibts außerdem hier: http://www.millipeden.org/Pages/P2_Fac_1.html
    LG JaN

    edit: Da war wohl jemand schneller...

    Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
    Salvador Dali

  • Danke Jungs für die Hilfe

    Diplopoden halten ist hier in der Gegend völlig unpopulär. Musste 500km bis Wien fahren, um überhaupt welche zu bekommen.

    Mein ehemaliger Chef hatte Gigas und sie genauso gehalten, wie ihr beschrieben habt. Da mir gleich 2 verschiedene Zoohandlungen aber in vollster Überzeugung diesen Quatsch gepredigt haben, hab ich ihnen mal geglaubt.

    Aber nun wird ja alles gut.

    Wenn meine beiden aber wirklich eine Nachzucht von 2006 sind, dürften sie doch noch gar nicht ausgewachsen sein, oder?!

    Wie schauts denn bei euch mit unerwünschten Gästen in Form von Milben, etc. und eingeschlepptem Zeug aus dem Wald aus?

    Danke, dass ihr mir helft. Habt ihr sonst noch andre Tiere oder nur Diplos?

    Lieben Gruß

    Rosi

    "Echte Freunde kann man nicht im Supermarkt kaufen. Wenn du einen Freund willst, dann zähme mich!", sagte der Fuchs zum kleinen Prinzen......

  • Sorry, ich nehme meinen Beitrag zurück..........

    "Bildung ist das Bewußtsein der Zusammenhänge." KAESTNER, aber der Alfred und nicht der Erich, 1963

    2 Mal editiert, zuletzt von klaus (6. April 2008 um 08:00)

  • Hallo nochmal!!!
    Es wäre hilfreich und schön, wenn Du von Deinen Tieren Bilder posten könntest.
    Einige Füßerarten können nach 2 Jahren durchaus ausgewachsen sein; andere wie z.B. A.Gigas oder auch Maradonius parilis parilis brauchen wesentlich länger. Meine Füßer haben jetzt keine Milben, aber sie kommen wohl relativ oft vor (besonders auch bei [lexicon]WF[/lexicon] und Gigas), schaden den Tieren aber in der Regel nicht.
    Alles was ich aus dem Wald mitnehme wird bei mir erst einmal 24 Stunden bei -20 Grad gefrostet. Es empfiehlt sich aber meiner Erfahrung nach, dieses mehr oder weniger "sterile Waldsubstrat" dann wieder mit Springschwänzen und co. "anzuimpfen". Dazu nehme ich mir dann noch ein paar Hände Erde/Humus mit, die ich gründlich nach unerwünschten Untermietern durchsuche und dann "unbehandelt" mit ins Terra gebe.
    Auf diese Weise hält sich die Zahl der "Irrgäste" eigentlich in Grenzen.
    Gruß JaN

    Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
    Salvador Dali

  • [...]z.b. Gurke, Tomate, Paprika Kohlrabie,... Äpfel, Birnen, Bananen ...(keine zitrusfrüchte) Füttern.[...]


    Warum denn keine Zitrusfrüchte? Meine Gigas stehen total auf Orangen. Wobei sie wiederum überhaupt nicht an Zitrone gehen.

  • Liegt das nicht an den Pestiziden womit die Früchte behandelt werden?
    Ich lese jetzt auch zum ersten mal, dass sie jmd mit Orange Füttert ^^

    LG :D

  • Moinsen!!!
    Also ich denke nicht ausschließlich an den Pestiziden.
    Die sind ja auch auf anderem Obst und Gemüse. Außerdem wird der Betreffende wohl vorher die Schale entfernt haben....
    Es geht glaub ich wirklich um die Fruchtsäuren, aber ich habe da persönlich auch keine Erfahrungen :rolleyes:
    LG JaN

    Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
    Salvador Dali

  • es geht um die Säure und ie Äthärischen öle welche alle zitrusfrüchte haben diese vertragen Tausis nicht bzw nicht gut also ich würde die Finger davon lassen.

  • Das Zitrusfüchte für div. Tiere schlecht ist ließt man eigentlich überall mal z.b auch bei div. Echsen Mäusen usw. da der Hohe Säure gehalt den Tierchen die Darmflora zerstört in wieweit das bei Tausenfüssern der Fall ist weiß ich nicht ich will es aber auch nicht ausprobieren, da ich wenn es negativ ist keine Tausendfüsser mehr habe ;)

    Ob die Äthärischen öle für diese Schädlich sind weiß ich nicht genau aber sie sind der Grund warum man keine Zitrusfrüchte auf den Kompostwerfen darf , da sie in deren Folge sehr schlecht vom Edaphon abgebaut werden, da Tausenfüsser zum Edaphon dazu zählen würde ich dies auch nicht ausprobieren

    Im Großen und Ganzen würde ich sagen wenn es unbedingt sein muß kann man sie auch mal verfüttern, würde dies aber aus oben genannten Gründen nicht zu oft machen oder nur in kleinen Mengen und vorallem ohne Schale tun, da dort die Ätherischen Öle drin sind

    In wieweit sich das dann alles genau auswirkt müßte man austesten wenn jemand seinen Tieren das antun will

    Ansonsten muß ich dazu sagen das ich das nur aus meinen Eigenen Biokenntissen und Gärtnerischem Wissen ableite und konkret darüber keine genau Quelle geben kann.

    mfg marc