Verbesserungsvorschlag

  • Ist es möglich, das Inhaltsverzeichnis des Papierkorbs aufrufbar zu machen ?

    Entweder ich stelle mich doof an, oder ein tüdelig gewordenerr Moderator löscht versehentlich ganze threads. Bevor man also sucht wie blöd, ein Blick in den Papierkorb und schon wieder ein Erfolgserlebnis !


    Wie wärs ?

    LG aus GR

    Lothar

  • Apropo... wo is den der Thread über Shuras Tv-Auftritt hin? 8|


    edit:hat sich erledigt... is wieder da ?(
    also heut mittag war ich da drin und als ich was schreiben wollte,
    stand da ne rote meldung von wegen ich hätte kein Recht diesen Beitrag zu sehen...
    das hat mich ein wenig verwirrt....

    LG :D

  • Ich weiss nicht ob das hier rein gehört... aber beim durchstöbern der Threads ist mir aufgefallen,
    dass man bei älteren Beiträgen oft keine Bilder sieht... ist das so beabsichtigt?

    LG :D

  • Silent: Generell wurden früher nicht so viele Bilder gepostet wie heute im Zeitalter der Digicam aber eigentlich müssten alle Bilder noch vorhanden sein. Ansonsten setze hier mal einen Link zu einem Thema von dem die Bilder fehlen.

    @Lothar: Wenn wir hier einen frei zugänglichen Papierkorb hätten, dann bräuchten wir auch erst gar nichts zu löschen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Silent,
    immer wenn Bilder auf einem externen Server zwischengespeichert werden, kann es sein, dass die nach einiger Zeit verschwunden sind (Server konkurs oder nicht mehr im Betrieb usw.)

    Zum Beispiel in dem Beitrag, in dem du deine Fotoskizze gemacht hast, werden die Bilder von Nilsp von einem Zwischenserver geladen. Zum einen muss man warten bis die blöde Reklame rum ist, das ist für alle Leute mit Modem eine Zumutung, und zum anderen sind die Bilder dann irgendwann weg.

  • Hm, eigentlich habe ich sowas immer aus Rücksicht auf die Forenbetreiber gemacht, damit die Speicherplatz sparen können, aber in Zukunft werde ich die dann auch direkt hier hochladen.

  • Hallo Peter,


    @Lothar: Wenn wir hier einen frei zugänglichen Papierkorb hätten, dann bräuchten wir auch erst gar nichts zu löschen ;)

    War ja nur so eine Idee. Wenn das nicht geht, könnte man vielleicht auch den Titel des threads aufrechterhalten, so dass man ersehen kann, "jibbet nich mehr" und nicht unnütz sucht. Man vermutet zunächst ja, dass die Forensoftware spinnt und nicht einer der Moderatoren.

    Gutes Nächtle

    Lothar,

    der gerade einen Sack Hundefutter unter die streunenden Hunde verteilt hat. Hier haben wir jetzt auch mal paar Tage Winter. Ja frieren plus hungern stelle ich mir nicht so doll vor.

  • Mal ein paar Statistiken um zu zeigen wie viel bereits gelöscht worden ist seit Beginn:

    Themen aktuell : 1 823
    Themen seit Start: 2 452

    Beiträge aktuell : 17 473
    Beiträge seit Start: 21 053

    Die meisten Sachen werden komplett gelöscht damit sich die Datenmengen in Grenzen halten.

    Suchst du was bestimmtes?

  • Hallo Peter,

    Danke für die statistischen Zahlen. Nach einfacher Subtraktion (Für die Diskalkulanten unter uns, das ist "minus")
    errechne ich 629 gelöschte Themen und 3580 gelöschte Beiträge, die Du wie folgt verargumentierst:

    Zitat

    Die meisten Sachen werden komplett gelöscht damit sich die Datenmengen in Grenzen halten.

    Ich habe vom Robert im Dezember (im Zuge der Umstellung auf die neue Forumsoftware, siehe u.a. hier ) die
    internen Zahlen über den tatsächlich zur Verfügung stehenden und davon genutzten Speicherplatz für das
    gesamte Forum inklusive Homepage bekommen und das mit Deinen Angaben mathematisch verknurpselt:

    Vom gesamten Speicherplatz werden nur 20 % genutzt, 80 % sind frei.

    Sämtliche gelöschten Beiträge machen nur 0,6 % des genutzten Speicherplatzes aus.

    Ich kann Deine Argumentation hinsichtlich der Datenmengen einfach nicht nachvollziehen - ein Dutzend
    hochgeladener Bilder belegt mehr Speicherplatz als alle jemals gelöschten Beiträge zusammen.

    Wenn ein Moderator/Admin Beiträge löscht die gegen die "guten Sitten" oder das Copyright verstossen
    und ein Thread über "$WirKriegenUnsInDieWolle" in die Tonne wandert hat das seine Berechtigung und ist im Sinne
    des Forums, damit das hier nicht beliebig ausufert.

    Wenn aber ein aktueller und themenbezogener Thread (die Sendung war vor 12 Tagen!) mit fast täglich frischen
    Userbeiträgen einfach verschwindet, bekomme ich erst ein mulmiges Gefühl über willkürliche Zensur und will
    eigentlich hoffen, dass es nur das Danebenklicken eines "tüdelig gewordenen Moderators" war. Den anderen Tendenzen
    nach hat das aber wohl doch Methode, die jetzt mit "Datenmengen" nachträglich sanktioniert werden soll.

    Ein enttäuschter Franke,

    G'H@RD alias NormalZeit - Der mit den Uhren


    P.S.: Robert - Danke dass Du die Mengendiskussion "relativierst" und "undeletest"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerhard,

    um das mal genauer zu beleuchten hier ein Beitrag von mir zu der Thematik die zeigen wird, dass diese gelöschten Beiträge innerhalb von 4 Jahren mehr als logisch und konsequent sind.

    Vom gesamten Speicherplatz werden nur 20 % genutzt, 80 % sind frei.
    Sämtliche gelöschten Beiträge machen nur 0,6 % des genutzten Speicherplatzes aus.

    Zitat

    Ich kann Deine Argumentation hinsichtlich der Datenmengen einfach nicht nachvollziehen - ein Dutzend
    hochgeladener Bilder belegt mehr Speicherplatz als alle jemals gelöschten Beiträge zusammen.

    Beide Aussagen sind völlig korrekt haben aber keinen Bezug zueinander denn bei der Löschung von Beiträgen geht es nicht um Speicherplatz der belegt wird bzw. durch eine Löschung wieder nutzbar gemacht wird (im Gegenteil zum Löschen von Bildern) sondern um die Datenbank in der die Beiträge etc. gespeichert sind.

    Wir könnten unendliche viele Beiträge und Themen (jetzt mal ohne hochgeladene Bilder im Gedankenmodel) in die Datenbank speichern und hätten keinerlei Probleme mit dem Speicherplatz da die Texte kaum Speicher belegen - jeder Benutzer würde aber deutlich zu spüren bekommen was es bedeutet eine solch riesige Datenbank zu nutzen -> Stichwort Ladezeiten.

    Jede Datenbankabfrage bedeutet einen Zeitaufwand der Software die sich durch die Einträge in der Datenbank wühlen muss und je mehr Einträge umso länger dauert diese Anfrage und damit auch die Darstellung im Forum.


    Zur Thematik "Zensur" (die es in diesem Forum nicht gibt und das zeigt die Vergangenheit) kann ich nur sagen, dass es in dem einen Fall tatsächlich zur unbeabsichtigen Löschung kam bzw. das Thema aus Versehen zusammen mit anderen verschoben (!!!) wurde und deswegen auch ohne Probleme wiederherstellbar war. In dem anderen Fall ging es um normale Löschungen die natürlich auch nichts mit Zensur zu tun hatte sondern zu den normalen Aufäumtätigkeiten gehörte da es unserer Meinung nach keinen Bezug mehr hatte da ja alle User ihren bestellten Kalender erhalten haben - von den zusätzlich produzierten und nicht verkauften Kalender konnten wir nichts wissen.

    Soviel von meiner Seite...

    LG, Robert

  • Hallo Robert,

    es steht außer Zweifel, daß ein Forum regelmäßig von den Admins gepflegt werden muss, was auch
    ein Löschen von Themen und Beiträgen einschließt - auf der einen Seite wird genügend "Mist"
    geschrieben und ein Terminhinweis zur Börse am 1. April 2006 in Buxtehude kann ein halbes Jahr
    später auch rausfliegen.

    So eine Forumspflege geschieht aber eigentlich auf inhaltlicher Basis und ich habe mich hier
    in dieses Thema eingebracht, weil ich die von Millipeter geschriebene Begründung (die Datenmengen
    in Grenzen zu halten) für vorgeschoben halte, und auch aus technischer Sicht (bei den konkreten
    Zahlen die er selber nennt) keine Notwendigkeit darstellt.

    -> Stichwort Ladezeiten: Die für den User spürbare Ladezeit setzt sich ja aus aus mehreren Faktoren
    zusammen, wovon der eigentliche SQL Datenbankrequest noch den kleineren Teil darstellt. Ich kann mir
    nicht vorstellen, dass selbst wenn nie was gelöscht worden wäre - was dann einer nur 17% größeren
    Datenbank entspräche - sich hier für den User irgendwas merkbar geändert hätte. - Wir reden hier von
    insgesamt 21.053 Beiträgen - ich habe jeden Tag mit Datenbanken zu tun die Einträge im hohen
    sechstelligen Bereich umfassen, und da dauert es dann auch nicht mehrere Sekunden bis die Abfrage
    fertig ist und der User im Browser was zu sehen kriegt. Und nein, das sind keine sündhaftteuren
    Oracles auf 32-Core SUN Hardware - auch hier wird mit Wasser gekocht: Linux mit MySql/PostgreSQL.

    Mir ist klar, dass Du die Datenbank aus Performancegründen nicht mehrere Gigabyte groß werden lassen
    kannst und willst, aber davon ist das Forum ja noch um Zehnerpotenzen entfernt.

    Schiebt bitte nicht weiter technische Notwendigkeiten zur "Forumspflege" vor, sondern steht dazu
    dass solche Maßnahmen von Euch nach inhaltlichen Erwägungen getroffen werden.

    Egal ob versehentlich, unbeabsichtigt oder als normale Aufräumtätigkeit . . .

    Gruß aus Franken,

    G'H@RD alias NormalZeit - Der mit den Uhren

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerhard,

    [...]es steht außer Zweifel, daß ein Forum regelmäßig von den Admins gepflegt werden muss, was auch
    ein Löschen von Themen und Beiträgen einschließt - auf der einen Seite wird genügend "Mist"
    geschrieben und ein Terminhinweis zur Börse am 1. April 2006 in Buxtehude kann ein halbes Jahr
    später auch rausfliegen.

    Zitat

    So eine Forumspflege geschieht aber eigentlich auf inhaltlicher Basis und ich habe mich hier
    in dieses Thema eingebracht, weil ich die von Millipeter geschriebene Begründung (die Datenmengen
    in Grenzen zu halten) für vorgeschoben halte, und auch aus technischer Sicht (bei den konkreten
    Zahlen die er selber nennt) keine Notwendigkeit darstellt.

    Zitat

    Schiebt bitte nicht weiter technische Notwendigkeiten zur "Forumspflege" vor, sondern steht dazu
    dass solche Maßnahmen von Euch nach inhaltlichen Erwägungen getroffen werden.

    Ich kann nicht mehr dazu sagen als das was ich jetzt schon mehrfach in meinen Statements betont habe - zu Deiner Kernaussage: natürlich löschen wir Themen aus mehreren Gesichtspunkten:

    - Inhalt
    - zeitlicher Bezug
    - Begrenzen der Datenmenge/Aufräumen

    Der Bezug in Peters Aussage, dass wir Themen löschen aus Sicht der Datenmenge bezog sich einzig und allein auf die Statistik die er gepostet hat und war keine direkte Aussage in Bezug auf ein bestimmtes Thema.

    Mir ist klar warum Du Dich so auf diese Sache versteifst und Dich immer wieder an der gleichen Sache aufhängst aber mein Statement dazu steht an mehreren Stellen hier im Forum.

    Verwunderte Grüße,

    Robert

  • Hm... so als Anfänger stellt man sich ja oft die Frage, was man denn so in sein Terra pflanzen könnte... auch wenn man sich fleissig durchliest, findet man zerstreut Besipiele für Pflanzen... vielleicht wäre mal einfach eine Liste an Pflanzen toll (ohne Diealog) also nicht so eine allgemeine, wo dann steht "Rankenpflanzen" sondern mit genauen Bezeichnungen, vllt auch eine, die von Mitgliedern auch erweitert werden kann...

    Falls es sowas schon gibt und ich es einfach nur nicht gefunden hab, dann ignoriert bitte meinen Vorschlag :)

    LG :D

  • hm... bekomme ich denn gar keine reaktion auf meinen Vortschlag?

    ich habe zwar geschrieben, dass man ihn ignorieren kann ^^ aber dann wüsste ich schon gern,

    wenns so ne liste gibt, wo sie denn zu finden ist...

    LG

    LG :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Silent,
    Pflanzen sind eigentlich, mit Ausnahme von Moos oder Futter, überflüssig für ein Diplopodenterrarium.
    Warum sollte sich jemand die Mühe machen, eine Liste von überflüssigen Pflanzen aufzustellen.
    Wenn jemand aus optischen Gründen unbedingt Pflanzen im Diplopodenterrarium haben will, so kann er in einem entsprechenden Forum nachlesen, was da wachsen würde.
    Ansonsten kann man hier mit der Suchfunktion auch jede Menge Informationen über Pflanzen finden. :)

  • ok...wenns "überflüssig" ist... ich dachte nur es wäre ne nette idee...
    und die suchfunktion benutze ich zu genüge!
    da kann man sich aber auch tod suchen, ohne das richtige zu finden...
    naja... wenn dir so ein trostloses terra gefällt...ok...jedem das seine...
    aber schliesslich ist das forum dazu da, denke ich, damit man hier alles findet
    und sich eben nicht durch mehrere foren oder seiten suchen muss bis man etwas gefunden hat. :D

    LG :D