Asseln nach Farbe züchten?

  • Hallo,
    seit 2 Jahren halte ich auch Rollasseln, die mir eine Freundin aus der Toscana mitgebracht hat. Diese werden knapp 2 cm groß, dunkelgrau bis anthrazit mit gelben Tupfen, also recht hübsch.
    Seit einigen Wochen ist mir aufgefallen, daß bei einigen der Tiere der Gelbanteil viel höher ist, bei einem Kerlchen kann man schon fast von einer "leuchtend-gelben" Assel sprechen. 8o
    ich habe jetzt mal die mehr gelben Asseln aussortiert und sie in eine Extra-Box befördert. Meint Ihr, daß sich dadurch immer gelbere und damit noch hübschere Tiere züchten lassen? Wie kann es überhaupt dazu kommen? Inzucht?
    Viele Grüße, Andrea

  • Hi,

    Generell ist es möglich, dass eine derartige Mutation durch Inzucht entsteht, es wären jedoch auch andere Umstände denkbar, wie z.B. das Futter, oder die Haltungsbedingung, wie Luftfeuchte!
    z.B. kann man die Farbintensität von Bombina orientalis mit dem Futter steuern, bei Medauroidea extradentata ist die Farbung von der Luftfeuchte abängig etc....
    Hier bedürfte es näherer Studien um dem Phänomen auf den Grund zu gehen.....

    Matze

    PS: Wenn du mal n paar NZen abzugeben hast, kannst du mich gerne anmailen..... :D

  • Hallo

    hier kann ich es nicht lassen und möchte eine Korrektur anbringen: Mutationen entstehen entweder spontan, durch entsprechende Chamikalien (Mutagene) oder Strahlung aber niemals durch Inzucht.

    Durch Inzucht werden aber die rezessiven Mutationen sichtbar gemacht, also die, bei denen beide vorhandenen Genkopien die betreffende Mutation aufweisen müssen damit ein Phänotyp sichtbar wird.

    @ Andrea: Ich glaub, ich hab gar keine von diesen Asseln mehr, weil die es scheinbar sehr feucht wollen und ich meine Terris etwas habe abtrocknen lassen, da ich das Gefühl hatte, dass es für die meisten Tausendfüsser zu nass war.
    Ich hatte bei mir eher braune und eher graue Tiere beobachtet und hatte den Eindruck, dass das von Geschlecht abhängig war, bin aber nicht sicher.

    Gruss
    Khito