meine Neuen

  • Hallo zusammen,

    ich dachte, ich erfreu Euch hier immer mal wieder mit Bildern von Neuankömmlingen. Da es die oft gibt, lohnt sich ja nen Thread *g*

    Heute gabs zwei Sorten Harpagophoridae: Die bekannten orangenen (zwei Mädels) und die hier schon veröffentlichte indonesische lackschwarze Art mit roten langen Beinen. Der schnuckelige Kerl wurde mir als Epibolus verkauft, aber das verschleppte sich sicher schon vom Händler.
    Eines der orangenen Harpa-Weibchen hat ziemlich starke Häutungsfehler, was sie aber nicht zu behindern scheint. Hier die ersten Fotos, bevor es in das Quarantäne-Terri ging.

  • Hey Mone!!!!
    Schöne Tiere....
    Ich glaube, dass eine Person, die nicht genannt werden möchte, neulich den vermeintlichen Epi unter "Art aus Indonesien" eingestellt hat.
    Kannst ja mal gucken.
    Habe die kleinen Maradonius vorgestern umquartiert.
    Zwei sind irgendwie sehr winzig und bewegen sich kaum (Häutung), einen hab ich nicht wiedergefunden(muss aber nicht heißen, dass er nicht mehr unter uns weilt) und drei haben sich zu richtigen Brummern entwickelt. Ich schätze mal so ca. 4 cm!!! Hab leider keine Fotos gemacht...
    Liebe Grüße JaN

    Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
    Salvador Dali

    4 Mal editiert, zuletzt von Jan (26. Juni 2007 um 16:48)

  • Hi,

    Jan, den Thread meinte ich mit "hier schon veröffentlicht" *g*

    Sol, hab ich bisher nicht. Meinst Du, das könnte eine Pilzerkrankung sein?

    In Bayreuth werde ich dann die jeweiligen Partner besorgen und wieder ein paar Bilder einstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, nein Mone, ich will hier keine Pferde scheu machen.

    Ich finde die "Markenverteilung" und Form einfach komisch für Häutunsfehler. Habe allerdings auch zu wenig Erfahrung aber mir sieht das eher nach Verletzungen durch einen Vogel oder Bisse von einem Nager, oder sowas Ähnliches. :(

  • Hallo nochmal!!!
    Äh, jetzt hab ichs auch gelesen :rolleyes:..
    Sorry...
    Einer der Kleinen hat sich übrigens wirklich gehäutet :D
    Hab auch Fotos gemacht, die ich dann mal bald einstellen werde.
    LG JaN

    Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
    Salvador Dali

  • Mensch, der schwarze mit den roten Beinen sieht echt super klasse aus. Wunderschön. Hast du da nur ein Exemplar von in der Farbe? So was würde mir auch gefallen :bigthump:

  • Hallo,

    so, heute kann ich meine endgültige Anzahl der lackschwarzen Harpagopgoridae angeben. Heute sind nämlich noch 5 Tierchen angekommen *freu*

    Ich habe jetzt 3 Männer und 3 Weiber. Interessanter Weise scheinen bei dieser Art die Weibchen kleiner zu bleiben. Ansonsten wären alle meine Weiber subadult (glaub ich irgendwie nicht).

    Die Männer sind echte Machos. Ein Stück der [lexicon]Gonopoden[/lexicon] hängt ziemlich weit raus und das [lexicon]Collum[/lexicon] ist riesig (sieht aus, als würden sie die backen aufblasen *g*). Hoffentlich benehmen sie sich auch so und sorgen für Nachwuchs.

    Ich hatte ja gedacht, dass mein erstes Männchen eine Ausnahme bildet, da es - im Gegensatz zu allen anderen [lexicon]Harpagophoridae[/lexicon] von mir - kein Wehrsekret abgegeben hat. Scheint aber für die Art normal zu sein. Selbst grad beim Sexen wurde nur mal der Kopf weggezogen - kein Saften, kein Ansch***.
    Sehr angenehm.

    Ich stell demnächst noch neue Bilder ein.

  • Freut mich, dass dein Kerl nicht mehr alleine ist.

    Achte mal bei den Mädels auf einen etwas größeren Abstand zwischen dem 2. und 3. Beinpaar. Wenn das der fall ist sind sie [lexicon]adult[/lexicon]. Vergleiche am besten mal mit einem Männchen, da sollte einem der Unterschied dann mehr auffallen ;)