Fehlerhafte Haltunginformationen

  • Da ich in Sachen Tausendfüßer ja immer noch auf Input aus bin, nehme ich jede Seite mit die etwas wissenswertes her gibt.
    Leider bin ich jetzt hier und da auch schon auf falsche Informationen gestoßen, wie mein neuster Fund zeigt:

    Zitat
    Das Bodensubstrat sollte immer gut feucht gehalten werden (nass!). Wenn das Bodensubstrat beim Andrücken Wasser an die Oberfläche abgibt, ist die Feuchtigkeit genau richtig!
    Zitat Ende

    Die Adresse poste ich mal nicht, bin mir nicht sicher ob das erlaubt ist.

    Auch warnt der Halter vor der Fütterung von ungekochten Kartoffeln, Petersilie und Tomaten.
    Ist hier was wahres dran?

    Liebe Grüße
    Tobi

  • Hi, Tobi,

    vllt. hat er/sie sich nur etwas unbeholfen ausgedrueckt.

    Bodensubstrat sollte nie so nass sein, dass beim draufdruecken Wasser an die Oberflaeche kommt.

    Bzgl. der Nahrung konnte ich noch keine Unvertraeglichkeitsreaktionen bei Fuessern festellen.

    Vllt. hat der/die gute auch Schnecken, und ihm/ihr ist das in die falschen Haltungsbedingungen gerutscht.

    (PN mich mal an zwecks der site, taete mich naemlich auch interessieren, was da sonst noch so steht)

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Hab mir das jetzt mal angeschaut, naja, im grossen und ganzen ist es einigermassen in Ordnung, ein paar "Fluechtigkeitsfehler" hust(wie die von dir entdeckten) mal nicht beachtet.
    Auch ergeben sich bei dem Bereich Fortpflanzung ein paar Verstaendnisprobleme, vermutlich aus Unwissenheit.
    Er ist sogar bei uns hier im Forum angemeldet, vllt. sollte man ihn einfach drauf hinweisen.
    Tobi, vllt. schreibst du ihm mal ne mail oder so.

    Einen Direktlink zur Seite stelle ich aber auch nur nach nachlesen seines Impressums ein, er schreibt er waere unkommerziell, naja, macht euch selber ein Bild, mir kommt es etwas seltsam vor, naja wers mag.
    http://www.xotica24.de/

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Hallo zusammen,

    das Thema "Fehlinformationen" ist wohl leider ein Dauerbrenner. Das hat sich erst heute wieder bestätigt. Eigentlich sollte es mich ja nicht wundern, da ich aus der "Aquaristikecke" komme und dort seitens der Verkäufer und Halter oft noch verantwortungsloser vorgegangen wird (O-Ton: "Es sind doch nur Fische" , "Die passen sich der Beckengröße an." etc. ... :rolleyes: ).

    Nachdem ich nun schon Wochen im Forum mitlese und jede erreichbare Information "aufsauge" habe ich endlich in meiner Nähe ein Terraristikgeschäft ausfindig gemacht in dem auch Tausendfüßer angeboten werden. Ein älteres Aquarium (80x30x60cm) stand ohnehin noch leer rum. ^^
    Der Laden machte eigentlich einen guten Eindruck und die Tiere sahen auch gut aus. Allerdings schien sich der Inhaber nicht wirklich eingehend mit den Tieren zu beschäftigen - Reptilien und Vogelspinnen waren wohl sein Hauptinteresse - da in einem kleineren "Schaubecken" mit A. gigas nur ca. 2 cm Einstreu vorhanden waren und er als Substrat spontan Kokosziegel vorschlug. (Man wird ja noch mal einen "Fachmann" ausfragen dürfen. ^^)
    Auf mein Nachfragen meinte er, dass die Tiere dort nur vorrübergehend bleiben und die meisten Tausis befanden sich in großen Boxen mit einer ca. 15 cm hohen Schicht Erde. Nach einem etwas längeren Gespräch zeigte er sich aber durchaus interessiert und will wohl auch das ein oder andere mal ausprobieren (Futter, andere Einstreu etc.).

    Neben A. gigas in verschiedenen Größen hatte er noch diverse Tausenfüßer aus Tansania, die er wohl nicht bestellt hat und die für mich als "Laien" eher wie eine bunte Mischung unterschiedlicher Arten aussahen.
    Ich hab mich dann für ein Pärchen A. gigas entschieden, die sich schon in der Gemeinschaftsbox richtig lieb hatten. *freu* :D
    Entweder hört man die beiden vom Apfel abbeißen (wusste gar nicht, dass die SO laut sind 8o) oder sie sind unzertrennlich und auch sonst scheinen sie ganz fit zu sein (festkrall ^^).

    Nun ja, was mich jetzt doch noch mal nachfragen lässt ist die Behauptung, dass rohe Kartoffeln den Tieren nicht bekommen sollen. (Tomate wird hier ja doch öfter als Futter vorgeschlagen und geschält wüsste ich auch nicht warum es den Tausis schaden sollte.) Gerade als "Wochenendfutter", wenn man z. B. ein paar Tage wegfährt würden sich rohe, angeschnittene Kartoffeln ja anbieten, da sie nicht so schnell gammeln wie Gurke oder Obst. Denn nur trockenes Fischfutter wäre ja ein bisschen einseitig.
    Falls die Frage schon gestellt wurde: Asche auf mein Haupt, aber ich bin lieber vorsichtig. ;)

    LG
    Loba

    Ach ja: ich verwende natürlich keine Kokospellets als Substrat. :smash:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Loba,
    wenn du den Bodengrund verwendest, der hier empfohlen wird (verrottetes Laub, weißfaules Holz, Erde) so brauchst du gar nichts zu füttern, wenn du ein paar Tage wegfährst. Dann finden die Tiere genügend zu Essen.

    Wenn die Tiere rohe Kartoffeln mögen, so kannst du sie problemlos verfüttern. Manche mögen die Kartoffeln lieber gekocht. Probiers vorher aus. :)

    Ach ja, und wenn mal Futter gammelt, das schmeckt manchen besonders lecker. :D

  • Hallo Sol,

    danke für die Antwort. Dann muss ich mir ja wenig Sorgen machen. Als Bodengrund verwende ich Wald- und gute Terrarienerde (ohne Kokosfasern), ungedüngte Erde aus dem eigenenen Garten, weißfaules Holz, trockenes Laub und Moos, dazu etwas feinen Korallensand, Mutterboden und Kalk.
    Allerdings werd ich wohl doch ne Kartoffel reinlegen, nicht dass die mir "vom Fleisch fallen". Der Mann (ca. 20 cm lang) hat gerade ne halbe Apfelspalte verputzt. :D

    Zitat

    Original von solaris195
    Ach ja, und wenn mal Futter gammelt, das schmeckt manchen besonders lecker. :D

    Das hab ich schon bei meinen Ommatoiulus festgestellt, die übrigens fit und munter sind. Ich wechsel das Futter wenn es gerade "nicht mehr so frisch" aussieht. Aber wenn die Süßen über den Zustand ihres Essens entscheiden könnten würden die Phyllium wohl vom Ast fallen. *gg*

    LG
    Loba

  • Das freut mich für dich.
    Ich habe Phyllium siccifolium und natürlich nicht bei den Gigas (*plattwalz* 8o ), sondern bei den kleinen Ommatoiulus.
    Die passen von den Haltungsbedingungen sehr gut zusammen. Beide mögens ja nicht zu feucht oder warm und die WG funktioniert sehr gut. Sie kommen sich auch nicht in die Quere, da die wirklich kleinen Tausis wenn überhaupt nicht auf den Brombeerranken, sondern eher auf der Moorkienholzwurzel klettern.
    Wenn ich meine neue Kamera habe stell ich mal Fotos rein. ;)

  • Jo, wusste nich wohin damit, also alles immer schön ins Off Topic packen :O
    Jetzt erklärt sich auch meiner Verwirrung, Shura muss den Thread gerade beim durchstöbern verschoben haben....

    Ich werde dem Urheber mal eine E-Mail schicken, einfach schon aus dem Grunde heraus, dass ich mich auch freuen würde wenn mir jemand bescheid gibt wenn ich Fehlinformationen auf meiner Homepage habe. (Wink mit dem Vorschlaghammer)
    Mal davon abgesehen, das z.B. Leute wie ich, die denken sich endlich ein stabiles Grundwissen angelesen zu haben, durch so was immer etwas unsicher werden....

    Grüße
    Tobi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tobi,
    im allgemeinen bin ich tolerant gegenüber fehlerhaften Angaben, wenn die Auswirkungen nicht gerade schädlich sind. ;) Es ist ein Grundproblem im Netz, dass sich eben auch falsche Angaben blitzschnell verbreiten.

    Und diese falsche Aussage über Giftigkeit von rohen Kartoffeln etabliert sich im Lauf der Zeit und irgendwann dürfen die Kinder in den Kindergärten keinen Kartoffeldruck mehr machen weil irgendein Verwaltungsheini ließt, rohe Kartoffeln seien giftig. :(

  • Hallo!

    Zunächst einmal vielen Dank für den Besuch auf der Seite :)

    Nun zu den Haltungsinformationen bezgl. Schnurfüßern:

    Kartoffeln gehören zu den Nachtschattengewächsen (Solanaceae) und sind ungekocht tatsächlich schwach giftig für Menschen und einige Tiere. Vor übermäßigem Verzehr von rohen Kartoffeln sollte demnach auf jeden Fall gewarnt sein. Der richtig giftige Teil ist natürlich nur die Pflanze, die bereits bei geringem Verzehr Vergiftungserscheinungen hervorrufen kann, da diese zum Beispiel Solanin enthält, ein Alkaloid.

    Bei der Verfütterung von Kartoffeln, Petersilie und Tomate sollte generell Vorsicht geboten werden bei Schnurfüßern, da es !!BERICHTE GIBT!! und Erfahrungen, die von Ausfällen bei Fütterung dieser Pflanzen berichten. Ob es tatsächlich giftig für die Tiere ist, kann natürlich auch ich nicht bestätigen, da dieser Hinweis auf Hören-Sagen beruht und im Bereich der Diplopodenhaltung nur wenige wirklich fundierte wissenschaftliche Untersuchungen gemacht wurden, auf die ich mich stützen kann.

    Ich werde den Text nochmals überarbeiten und die genannte Textstelle etwas angleichen.

    Mit dem "nassen Bodensubstrat" ist selbstverständlich nicht wörtlich zu nehmen - ich werde dies beim nächsten Update abändern, um Missverständnissen vorzubeugen.

    Zum Thema kommerziell:

    Ich bin tatsächlich kein kommerzielles Unternehmen, sondern eine Privatperson, die hin und wieder Überschuss aus der Zucht zum Unkostenpreis verkauft. Bei solch geringen Mengen wie meine Abgaben, würde sich ein kommerzielles Angebot auch überhaupt nicht lohnen (von Umsatz ist auch nicht zu sprechen, da die Unkosten meistens sogar höher liegen, als der Verkaufspreis und die abzugebenden Mengen).

    Die Seite macht zugegebenermaßen einen recht professionellen Eindruck, dem ist aber definitiv nicht so. Ich besitze einen 6m² großen Abstellraum, in welchem ein paar kleine Terrarien stehen, in welchem ich meinem Hobby nachgehe, wenn man die Heizkosten im Winter, die Stromkosten und den Arbeitsaufwand berücksichtigt, ist es tatsächlich nur ein Hobby und keinesfalls professionell.

    Zudem sind, wie auf der Startseite schon angegeben, ALLE INFORMATIONEN CC-Lizensiert (Creative Commons). Alle Informationen dürfen somit WEITERVERWENDET WERDEN, KOPIERT WERDEN und auch VERÄNDERT WERDEN.

    Dazu zählen auch die zahlreichen Fotos auf der Seite, die ich auch als Privatperson nicht kostenlos zugänglich machen müsste, da es sich hierbei um eine künstlerische Arbeit handelt, von welcher ich jedoch nahezu alle Rechte abtrete (copyrightfrei).


    P.S.: Sollten noch mehr Fehler auffallen, bitte ich UNBEDINGT darum, mich darüber zu informieren - da nur so ein gutes und zufriedenstellendes Angebot garantiert werden kann!

    Vielen Dank für die Hinweise und konstruktive Kritik!

    Liebe Grüße aus Unna,

    Dimitrios Weiß
    (Xotica24.de)