• Erstmal Hallo zusammen und Frohe Ostern!
    Ich habe hier glaub ich, ein passendes Thema für Ostern:
    Gestern habe ich wieder auf irgendeiner Internet-Seite gelesen, daß Diplopoden "Ei-Nester" bauen. Nach meiner Erfahrung mit Pachybolus laminatus und Epibolus pulchripes legen die Tiere ihre Eier in runde Pellets, die sich nur recht schwer vom richtigen Kot der Tiere unterscheiden lassen. Darum hebe ich nach einem Substratwechsel die komplette Erde ein paar Monate auf.
    Welche Art baut denn diese Nester und wie sehen sie aus? Oder ist das so ähnlich wie mit dem Osterhasen?
    In diesem Sinne, schöne Feiertage, Andrea

  • Nicht alle Diplopoden bauen "Nester". Nur Juliden und Blaniuliden (gemäßigte Breiten) und Bandfüsser (Polydesmida) bauen Nester aus Erde in denen sich die Eier befinden. Chordeumatiden spinnen ihre Nester noch zusätzlich mit Seide aus. Die tropischen Riesentausendfüßer und die Kugler legen ihre Eier hingegen einzeln in Erde verpackt ab welche den Kotkügelchen sehr ähnlich sehen - also, viel Spaß beim Eier suchen :D
    Wünsche allen ein fohes Osterfest :beer:

  • Hast du schon mal so ein Nest gefunden? Wo bauen sie es, im substrat oder an ihren Versteckplätzen (z.B. Rinde oder so)?
    Und wie lang ist die Entwicklungszeit im Ei, ähnlich denen in AA-ähnliche Kügelchen? Weil, wenn sie es im Substrat bauen, muss man ja noch vorsichtiger beim Substratwechsel sein...
    Viele Grüße, Andrea

  • Leider habe ich bis jetzt noch kein Nest gefunden, kommt aber hoffentlich noch ;)
    Meist bauen sie es aber an irgendwelche gegenstände wie Rindenstücke, Steine oder halt die Wand des Terris (spart Baumaterial). Die Nester sollen recht stabil sein und dürften bei vorsichtigem hantieren nicht kaputt gehen. Zu den Entwicklungszeiten im Ei habe ich keine konkreten Angaben gefunden da diese von Art zu Art variiert, ist aber mit wenigen Wochen recht kurz.
    Habe rausgefunden das einige Spirostreptidenarten aus dem Senegal Oothekenähnliche Nester bauen. Es sind kleine "Klimakammern" welche bei den dort herrschenden klimatischen Bedingungen von Vorteil sind.

  • Hallo,
    eines meiner gigas-Weibchen hat sich vorgestern mit dem Kopf voran etwa 5 cm weit eingegraben. Könnte das eine Eiablage gewesen sein?
    Etwa zwei Tage vorher hatte sie sich gepaart.

  • Wenn ich mich nicht irre, gehören A.gigas zu den Arten, die keine Nester bauen, sonder einfach diese Pellets legen. Ob sie sich dazu aber eingraben, weiß ich nicht, zumindest die Pachybolus haben das nicht getan.
    Viele Grüße, Andrea