Hilfe, mein gigas hat ein problem

  • hallo zusammen,
    jezt liegt mein a. gigas schon bald eine woche zusammengerollt im terri. wenn man ihn genau ansieht sieht man dass hier:

    [Blockierte Grafik: http://img245.imageshack.us/img245/2936/hpim1972ac6.th.jpg]

    kann es sein dass bei der paarung was schief gelaufen ist??
    was soll ich tun? er ist schon ganz schwach...ich glaube er stirbt...


    lg moni
    :(

    lg moni

    Einmal editiert, zuletzt von moniundkai (20. August 2006 um 12:48)

  • Hi Moni,

    das sieht so aus, als wenn er die [lexicon]Coxalblase[/lexicon] worin sich die [lexicon]Gonopoden[/lexicon] befinden, nicht mehr einziehen kann.
    Ursache kann ich dir keine nennen, leider auch keine Abhilfe ausser vllt. ihn mal zu "duschen", mgl. rutscht dann das Ding wieder rein(glaub ich aber fast nicht, sry)

    Ausserdem ist der Tonus von ihm nicht mehr so besonders gut wies ausieht...
    Moechte dich ja nicht enttaeuschen, aber ich sehe keine besonders grossen Aussichten auf Besserung.

    lass dich druecken,
    Shura und die ganze Bande

  • danke für deine antwort shura,
    jaa ich habe das ausprobiert mit dem wasser, war aber wie befürchtet wenig erfolgreich....
    naja da kann man wohl wirklich nichts machen.... meint ihr man sollte ihn erlösen?? :(

    lg moni

  • ...ein klares Ja von mir.

    Tk ist die beste Loesung, ist ein wenig so wie einschlafen und nicht mehr aufwachen

    fuehl dich gedrueckt

    Shura und die ganze Bande

    edit:

    ich hab da noch ein altes posting von mir gefunden, da gings auch um das Thema...dachte mir, wenn du das liest, hilft es ein wenig:


    <...was soll man tun, wenn ein Tier geht....?
    Was sollte man fuer Hilfe anbieten...?

    ...ich denke nicht, dass es sein Partner wirklich "merkt" was vor sich geht
    Es ist ja durchaus nicht ungewoehnlich, dass nach erfolgter Reproduktion das Leben im eigentlichen Sinne auf den Tod ausgerichtet ist, schau dir die Lachse an, wie es da ist.
    Wenn du den Eindruck hast, das Tier wuerde leiden, entlebe es anstaendig...
    ...ich moechte aber nicht vorgreifen, weil ich zuwenig facts habe, die diesen Entschluss rechtfertigen koennten (kenne deine Fuesser und dich nicht)

    ....bei dem Tod meines ersten war es auch so...ich konnte mich nicht entschliessen dazu, habe aber bemerkt, dass es zuende geht (ist schon ein komisches Gefuehl, das Nervensystem versagen zu sehen)
    und mich doch nach langem Ringen entschlossen, sie zu erloesen (Tiefkuehltruhe)...fande ich die "humanste" Art...vielleicht fuehlt es sich fuer den Fuesser an, als wenn er einschlafen wuerde (wenn ich so vermessen/sentimental bin, diese Empfindung auch auf einen Fuesser zu uebertragen).

    es liegt an dir...deine Entscheidung...von selbst gehen lassen oder handeln...

    Fuehl dich gedrueckt- auch unbekannterweise -von mir

    ....der Tod ist dem Leben nicht fremd...auch wenn es wehtut (und das wird es immer, ob Fuesser oder Mensch)....damit endet es in unserer Realitaet>

  • hallo zusammen,
    als ich vor 10 minuten nach dem kranken gigas geschaut habe, sah ich dass er sich häutet.
    kann es sein dass es ihm nach der häutung wieder gut geht?
    ich denke ich warte noch ab viellciht bewirkt die häutung ja was positives.....
    wenn es immernoch nicht besser ist, werde ich ihn mit deiner methode wohl "erlösen" müssen.
    :(

    lg moni

    Einmal editiert, zuletzt von moniundkai (25. August 2006 um 22:26)

  • huhu
    ich bin neugierig..das ist ja jetzt schon ein paar tage her, was ist nun mit dem tausi? :gruebel:

  • so endlich kann ich was neues positives berichten....
    ich habe den kranken füssler vorhin rausgenommen, aufgerollt und nochmals nach diesem seltsamen weissen ding geschaut....
    es ist irgendwie dünnergeworden..... auf alle fälle wolltre er nachher flüchten... (das erste mal das er sich wieder vortbewegen wollte...)
    dann habe ich ihn in sein terri gesetzt und aufgeweichte haferflocken vor ihn hingelegt...und siehe da, er isst jezt ganz brav seine flocken...
    er scheint sich zu erholen :)
    mal schauen wie es weiter geht......
    ich werde nachher noch ein wenig walderde ins terri tun....

    lg moni