• In meinem Zimmer wirds gerne mal über 30° momentan!

    Ich lüfte öfters das Terrarium, damit sich die warme luft nich staut, sprühe täglich, was kann ich noch tun?

    Meine Krabbler scheinen sehr aktiv, auch tagsüber... kann es sein dass das substrat zu warm ist und sie sich oben abkühlen?

    Es handelt sich um aoutiis und spiro spec2

  • Hi du,

    besorg dir in so nem 1 Euro Laden Kuehlelemente, gibt dort im Dreierpack, lege diese oben auf das Terra und decke da ganze mit einem nassen Handtuch ab.
    Falls es gar nicht reicht, einen Ventilator dazu und schwupps hast du eine fette Temperaturabsenkung.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • ich hab' das problem auch, im terrarium ist es wärmer als im zimmer - man merkt's wenn man die hand reinhält. da wir kein gefrierfach und nur einen ventilator besitzen, ist mit den beiden möglichkeiten nicht viel zu machen *seufz*. das nasse handtuch probier' ich aber...

  • Salve !

    Ich hatte in den letzten Wochen auch schon mehrfach über 30°C im Zimmer - den Tausis scheints in keiner Weise zu schaden.

    Auf dann
    Mark

  • Hi, Amadeo

    ob das allein mit den nassen Handtuechern hinhaut weiss ich nicht, habe mindestens die Kombination -Nasses Handtuch/Ventilator und Nasses Handtuch/Kuehlelemente/Ventilator.
    Du musst Luftzirkulation an den Handtuch erzeugen, damit du anstaendig Verdunstungskaelte kriegst.(Glas ist sooo ein schlechter Leiter, arglll)

    Habe auch nur einen Vent...den ich aber den empfindlichen Fuessern gesponsert habe, dafuer schwitze ich jetzt...mein bevorzugter Platz: direkt neben den Terras, die grade den Luftzug abkriegen...naja, morgen krieg ich nen 2. Ventilator, da sieht die Welt wieder besser/kuehler aus.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Also zeitweise hats geholfen! hab kühlakku 1fach in handtuch gewickelt auf die lüftung gelegt. es bildeten sich tautropfen am deckel und die temperatur stieg nur langsam an über den tag, aber jetz sinds auch über 30... :-/

  • ...dann musste noch mal nachlegen mit den Akkus, ich verwende fuer ein Terra der Groesse 30x50 3 Stueck, die ich dann mit dem Handtuch abdecke, das haelt so ein paar Stunden und dann muss neues gefrorenes her, wenn ich das bei diesen Temps 3x am Tag tausche, hab ich angenehme 24 Grad.

    Die Akkus wickle ich nicht ein, sondern lege sie obenauf und das nasse Handtuch einfach drauf
    Wie gesagt, effektiver ist es noch mit einem Ventilator.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Noch mal zur Verdeutlichung...auf dem ersten Foto sind die Elemente oben...dann deck ich das auf Foto 2 mit dem nassen Handtuch ab, grossflaechig, um moeglichst viel Verdunstung zu produzieren.
    Der vent steht gegenueber und blaest das ganze an.

    Und das auf Bild 3 hab ich gebastelt um den empfindlichen Fuessern entgegenzukommen...es besteht aus einem nach oben offenen "Holzschuber", der mit Styro ausgekleidet ist, da leg ich auch Akkus ein, um das Substrat zu kuehlen.
    Ettliche Terras bei mir sind so ausgestattet und es klappt prima, nach ein paar Tagen hat man das raus...ich habe jeweils einen Fuehler im Substrat und in der Luft, um wenigstens einen Mittelwert zu kriegen.
    Schoen ist es allerdings nicht, aber zweckmaessig...und ist ja auch nicht da ganze Jahr so mit dem Handtuch...ich sehe es eher als Ausnahmezustand bei den Temperaturen.

    Man kann die Terras auch in den Keller tragen, hab auch schon ettliche "Kellerkinder" bei dem Wetter.

    LG,
    Shura und die ganze Bande