Schabenforum und eine kleine Diskussion über Populationsgenetik

  • hi ich habe ein Schabenforum gemacht wer bock hat kann mal vorbeischauen http:\\schaben.insektennest.de Ich hoffe auf regen besuch :D

    Einmal editiert, zuletzt von Millipeter (25. März 2004 um 14:45)

  • Das hab ich natürlich gerne :) je mehr leute und aktivität um so interesannter

    Einmal editiert, zuletzt von Bigfoot (18. März 2004 um 14:18)

  • Sieht gut aus :bigthump:,
    leider aber nichts für mich. wenn ich auch noch Schaben anbringe schmeißt mich meine Mutter raus. Die Tausendfüßer sind schon hart an der Grenze für sie, ich möcht wissen was daran so schlimm ist ?(. Die sind doch schön, die Schaben :)

  • Hmmm... Keine Ahnung, was daran so schlimm sein soll... Meine Mutter kriegt auch jedesmal nen Anfall, wenn ich meine Macropanesthia rhinoceros raushole, obwohl ich die mit ihren 8cm richtig toll finde!

  • Hatte mal für einen Tag ne Vogelspinne (Brachypelma Hybride aus vagans und albopilosum). Die ersten paar Stunden hat meine Mutter sie noch ausgehalten aber irgendwann hat das adulte Weibchen direkt an der Frontscheibe gehangen und es hatte schon ne gute Spannweite gehabt. Meine Mutter hat dann erst mal irgendwann nicht mehr mein Zimmer betreten, dann nicht mehr das Stockwerk und dann wollte sie ins Hotel :(
    Naja, die Spinne musste im Spätherbst ne Nacht im Hof verbringen weile derjenige von dem ich sie hatte keine Zeit mehr hatte sie wieder abzuholen. Stark unterkühlt hat sie es überstanden und 1 Woche später hat sie für Nachwuchs gesorgt, hatte vorher hatte sie nie lust drauf gehabt. Naja, das war meine Spinnenodysee.

    Gegen Tausi hat meine Mutter aber zum Glück nichts :D

  • Du, die Hybriden sollten aber lieber nicht für Nachwuchs sorgen. Meine ist irgendwie geistesgestört und hat im Wachstum die Spinne von meinem Bruder überholt...

  • Ich glaub auch dass es besser wäre wenn deine Brachypelma irgendwann einmal kinderlos stirbt. Solche Hybriden oder deren nachkommen können ganze Zuchtstämme zerstören.

  • Jup. Man sieht ja, wie das inzwischen bei den Avicularia ist...

    Ausserdem könnte das dem Ruf als Anfängerart schaden, sobald ich ins Zimmer komm ist die an der Scheibe. Da ist sogar meine blondi ein niedliches Kuscheltier!

  • Wollte hier eigentlich keine Diskussion über Hybriden anfangen :rolleyes: aber im Prinzip habt ihr recht, Hybriden müssen nicht unbedingt sein :nanana:
    Ich habe die damals in der Uni bekommen weil ich jemandem Tausis (was auch sonst) gegeben habe. Er ist Biologe und ist halt der totale Spinnenfreak. Hat irgendwelche privaten Versuche gemacht mit Hybriden, habe aber damals net verstanden um was es genau ging. Hat sie mir halt geschenkt weil sie nicht für Nachkommen gesorgt hat.

  • @Jannes du hast deine Rhinos auch von Peter grabowitz oder?? Ich will auch welche Aber der Preis :( :( :( naja vielleicht weng sparen

  • Hmm wen die hybride wirklich für Nachwuchs gesorgt hat stellt sich die frage ob B. vagans und B. albopilosum überhaupt zwei getrennte Arten sind und nicht evtl. nur Unterarten oder Morphen.
    just my two cents,
    Timm

  • Mmmh, weiß es nicht genau aber Pferd und Esel können auch Nachkommen bekommen (Maultier). Soweit ich weiß sind deren Bastarde aber unfruchtbar. Ich weiß auch nicht mehr wie er heißt sonst würde ich mal bei Gelegenheit Kontakt mit ihm aufnehmen ob überhaupt was aus den Eiern geworden ist. Müsste man mal nen Spinnenspezialist fragen.

  • Ja aber bei Pferd und Esel handelt es sich um die P Generation. Ein Hybrid währe die F1 Generation (als z.B. das Maultier). zumindest bei Tieren sollte dieser Mischling unfruchtbar sein (Maultiere z.B. können keine Funktionsfähigen Gameten Produzieren) was als Fortpflanzungsbarriere zweier etablierter Arten fungiert. Wenn deine Spinne also ein B.vagans X albopilosum Hybrid war, dürfte er eigentlich keine lebensfähigen Nachkommen hervorbringen können.( So zumindest in der Theorie; Würde mich mal sehr interessieren :)) Es gibt da aber auch untrescheidliche Ansichten zu (Sexuelle Isolation vs Geographische Isolation etc...)
    Gruß,
    Timm

    Einmal editiert, zuletzt von Timm (18. März 2004 um 22:53)

  • bei vagans und albopilosum ist die verwandschaft aber soweit ich weiß so nah dass eine weitere nachzucht danach möglich ist! aber ich glaube des gehört alles in einen anderen oder extra threa
    Deswegen mod bitte verschieben

  • Muss trotzdem noch meinen Senf dazugeben:
    Dentrobates Azureus und tinctorius können so weit ich weiß auch fruchtbare Hybriden hervorbringen. obwohl es zwei versch. arten sind.
    Ich glaube nicht dass es ein Hindernis ist, wenn zwei versch. Arten sich paaren, sie müssen nur nah genug verwandt sein damit ihre NAchkommen fruchtbar sind.

  • Deshalb schreibe ich ja Theoretisch,
    Der Fakt ist durch den biologischen Artbegriff gegeben.
    Es besagt das alle jene Organismen zu einer Art gerechnet werden, die als Mitglieder einer Fortpflanzungsgemeinschaft eine genetische Einheit bilden--> Fortpflanzungsfähige Nachkommen zeugen können.
    Der begriff der Biospezies wird aber mittlerweile dadurch definiert dass man ebenso eine ökologische Einheit hinzunimmt da eine geografische Isolation die Ausbildung einer Fortpflanzungsbarriere verhindern kann.
    nur so Gedanken
    Gruß,
    Timm

  • Ich glaube, es ist bei allen "niederen" Tieren so, dass diese Sperre einfach wegfällt. Das geht hoch bis zu den Reptilien, alle Pogona(bartagamen)-Arten können sich kreuzen, und alle Bastarde sind dann wieder fruchtbar. Und der Witz an der Sache: Pogona kann sich sogar mit Clamydosaurus(Kragenechse) kreuzen und bringt fruchtbare Nachkommen hervor!