Schimmel?

  • @timm
    lieber keine asseln im tausi terri sonst hast du bald nimmer ein paar sondern ein paar sehr viel
    @AndreF versuch den schimmel mit nem löffel oder etwas anderem flachen leich abzuheben!

  • Ja, Ich weiß :D, aber die kann man auch entfernen. Oder man nimmt weisse Asseln die vermehren sich langsamer. Collembolen helfen auch gegen Schimmel, allerdings braucht es einige Zeit bis sie sich effektiv verbreitet haben.

  • Springschwänze machen bei mir die Hauptarbeit beim Schimmelvertilgen, die paar weißen Asseln sind da nicht so sehr aktiv.
    Die Springschwänze haben sich aber rasend schnell verbreitet.
    Einfach ein Stück Garten- oder noch besser Walderde mit ins Terrarium tun, da ist das richtige an Viechzeugs drin um Schimmel zu vermeiden

  • Ist der Schimmel denn gefährlich für die Tausendfüßer?
    Abgetragen habe ich ihn schon mal, aber er hat sich wieder neu gebildet innerhalb von 2 Tagen.
    Gruß
    Andrea

  • Hallo ihr da!
    Es kommt darauf an was für eine Art schimmel es ist. Ich denke aber dass der Schimmel je nach Art für Menschen gefährlicher sei kann als für die Tausendfüßer. In der Lunge der Tausis können sich die Sporen ja kaum einlagern.
    Wenn sie ihn nicht fressen sehe ich keine Gefahr. Was aber wahrscheinlich ein Nebeneffekt ist: der Bodengrund erwärmt sich und trocknet stark aus. Ich hatte mal ein 25-Liter-Aquarium mit Käferlarven in dem es schimmelte. Der Boden hatte über 30° bei nur 18° Zimmertemperatur! An den Scheiben war er zwa noch feucht aber innerlich furztrocken. Nachgießen führt allerdings zu stärkerem Wachstum.

    Wenns aber nur oberflächlich ist würde ich mir einen Ansatz weiße Asseln oder Springschwänze besorgen, reinsetzen und daweile den Schimmel per Hand etwas eindämmen.

    Die Erde dämpfen wie mans oft leist ist übrigens keine gute Lösung. Danach schimmelts umso stärker weil die Mirkoorganismen tot sind. Schimmelspore kommen aus der Luft neue rein und schon ist das Zeug weder da. Eventuell liegt es auch an der schlechten Durchlüftung der Bodens. Schmeiß mal ein-zwei Regenwürmer mit ins Terrarium, das dürfte abhelfen (bei mir machens die Käferlarven).

  • Des prob mit schimmel hat sich bei mir jetzt bei den vogelspinnen ergeben! aber da kommt einfach neuer bodengrund rein muss nur erst warten weil sich die eine versteckt hat und sich wahrscheinlich bald heutet

  • Bei so kleinen Becken wie für Vogelspinnen ist das wahrscheinlich die beste Lösung. Bei größeren geht das aber ziemlich ins Geld wenn man Terrarienhumus ganz oder zum Teil verwendet und ist zeitaufwendig.

  • Jo bei meinen spinnen verwende ich ja auch kokoblock und der kostet mich 1,15 € pro 9liter erde da ist des wurscht nur für die diplopoden soll der ja nicht so gut sein

  • Ich hab ein Gemisch aus über zehn verschiedenen Bestandteilen, von Kokos über Pinienrinde, Sägespähne ... bis zum Kuhmist (aber nur ganz wenig wegen des Geruchs). Obendrauf noch Laub und fertig. Hab nie wieder Schimmel gehabt.

  • so ähnlich wirds bei mir in meinen neuen terri dann auch sein nur halt net so viel kokoblock (hat robert doch auch mal geschrieben dass seine da net rangehen) und kein kuhmist!

  • Der Mist is für die Käferlarven, den Kokos fressendie aber auch.

    Einmal editiert, zuletzt von kaeferjoe (19. März 2004 um 12:21)

  • Schimmel kann in kleinen Mengen für die Millipeden kaum gefährlich werden. In der Regenwäldern auf faulende früchten und rottenden Holz wachsen hunderte von Schimmel-Arten und die Millipeden leben mit diese Zusammen. So keine Angst!

    Dr. Dmitry Telnov
    Sektionsleiter Coleoptera
    Lettischer Entomologisches Verein