denn aller Anfang ist schwer...

  • Hi Janhk,

    der mit dem ich sprach, war ja nicht der Züchter/Grosshändler, sondern nur der Mitarbeiter im Zoo-Geschäft, der mir die aktuellen Angebote mitteilte ;)

    Naja, den Namen von dem Grosshändler sollte ich bei Gelegenheit mal rauskriegen und anprangern...

  • Zitat

    Original von Mone
    der mit dem ich sprach, war ja nicht der Züchter/Grosshändler, sondern nur der Mitarbeiter im Zoo-Geschäft, der mir die aktuellen Angebote mitteilte ;)

    Ich könnte mir vorstellen, dass er trotzdem noch was Handlungsspielraum hat. Irgendwoher muss ja auch sein Gewinn kommen.

    Zitat

    Naja, den Namen von dem Grosshändler sollte ich bei Gelegenheit mal rauskriegen und anprangern...

    Mach das!

    Jan

  • Zitat

    Original von janhk


    Naja, ob er sie nochmal so teuer "anbieten" wird?
    Jan

    klar... shconmal in nem zooladen die preise für zB Vogelpinnen gesehen? da greifst dir annen kopp, echt....

  • hiho,

    muss ja mal langsam mein tagebuch weiterführen...
    gibt leider ncith viel neues. meine beiden sind dauerhaft vergraben. wobei ich feststellen konnte, dass der S.spec 4 sich lieber am rand aufhält. vom S. hamatus sieht man nicht das kleinste fitzelchen.

    naja, morgen werde ich mal einen terraristik-laden von innen begutachten: b.t.b.e. zusätzlich gehe ich auf morgen zu einem stammtisch.
    mal sehen, was ich da wieder alles nach hause schleppe *g*

    (wichtigstes anliegen ist mir aber eher, ob mein auto MICH wieder nach hause schleppen kann, die alte rostlaube...sind insgesamt 200km zu fahren)

    eventuelle neuanschaffungen werde ich umgehend in diesen kleinen bericht mit aufnehmen :D

  • huhu,

    mitten in der Nacht sitze ich vor meine Terris und kann es nicht fassen! Ein quirliges Gewusel!

    Heute sind 4 Spirostreptiden (genannt "Kongo braun") unterschiedlicher Größe zu Adam und Eva gezogen. (Ich danke nochmal Jürgen *g*)

    Zudem sitzen nun drei Neue im neuen Terri: 2 Aulacobolus Rubropunctatus (ein Pärchen) und eine Dame, die btbe unter die A.Gigas gemischt wurde. Nachdem ich Segmente gezählt habe und mit den vorhandenen Spec abgeglichen hab, ist es mit grosser Wahrscheinlichkeit Spirostreptidae Spec 3 (hatte sogar schon vorher die roten Ränder an den Analklappen bemerkt).
    Bei mir heisst sie nur noch Süsse *g*.

    Die hat mir tatsächlich in 3 Stunden fast ne ganze Gurkenscheibe verdrückt. Im Moment nuckelt sie auf dem Rindenstück rum.

    Alle drei neuen Arten hab ich fotografiert und stelle ich gleich in die Gallerie.

    Bin richtig high grad...

    Da heute zusätzlich noch ein Terri der Grösse 50x40x40 bei mir eingezogen ist, habe ich aber nun noch mehr Platz zum erweitern *freu*

    Ich werde weiter berichten...

  • Hallo Mone,

    ich hatte aber garantiert 5 Stück in die Dose getan.
    Hat doch noch einer den Weg in ein Schnapsglas gefunden?

    Gruß
    Jürgen

  • Hi Jürgen,

    am Tisch hatte ich nicht nachgezählt...aber hier waren es 4. 3 Kleine und die eine Grosse mit den breiteren schwarzen Flecken :)

  • Hallo Mone,

    ne, waren definitiv 5 Stück. Ich hoffe, Du hast das Papier nicht weggeworfen. Die verkriechen sich gerne bis in die hintersten Ecken.

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo zusammen,

    ich kann nur sagen, so bringt das Tausi-Halten richtig Spass!
    Mindestens einmal die Stunde sehe ich einen der Tausis (meine ersten beiden aber nie) auf der Oberfläche rumgurken.
    Bei den Spec Kongo und bei S.Spec 3 brauche ich meist nur die Hand hinhalten und schon rennt jemand vergnügt drauf.

    Wenn ich die Aulacobolus mal sehen will, dann lasse ich es für ne Weile dunkel im Raum und schaue dann. Anscheinend sind die eher nachtaktiv (aber nicht nur).

    Gurke wird weiterhin gerne genommen, wobei die Aulacobolus eher auf frisches Laub abfahren. Sie wickeln sich da regelrecht drin ein.

    So kanns weiter gehen *freu*

  • So, nochmal ein Fortschrittsbericht:

    Ich war gestern auf der Börse in Fürth und habe mir 1 Pärchen A.Gigas, 2 Pärchen Mardonius Parilis und 1 S.Spec 4 Mann für meine einsame Dame geholt *freu*

    (nochmal thx an Shura übrigens, war toll :D)

    Die Gigas und die Mardonius leben nun zusammen in meinem grossen Terra. Die fressen wie die Wilden Gurke und Pilze, seit heute Nacht bereits 4 Scheiben. Andauernd rennt einer rum. Die Gigas klettern auf den Korkrinden und die Mardonius liegen zusammen in einer Korkröhre grad.

    Wirklich super, sitze fasziniert davor.

    Dummer weise (*ggg*) hab ich mir auf der Messe noch ein Terrarium kaufen "müssen", wo die doch so super günstig waren...

    Also ist wieder Platz vorhanden für was neues...oder für Nachwuchs. Da die Gigas sich andauernd gepaart haben auf der Messe 8o

    Ich halte euch auf dem Laufenden und tue Bilder in die Gallerie.

  • Hallo zusammen,

    mal wieder ein Fortschrittsbericht einer angehenden Tausi-Süchtigen:
    Heute habe ich versuchsweise Apfelstücke ins Terra getan. Nachdem die Mardonius parilis und die A.Gigas fast alles mal probieren aber nur Gurke, Fischfutter und Pilze wirklich aufessen, probiere ich mich so durch.
    Gurke scheint bei der Mardonius der absolute Erfolg zu sein! Sie wickeln sich sogar drum, damit kein anderer ran kommt *g*

    Da mein einer Mardonius nun schon seit 2 Stunden ununterbrochen Apfel isst: Können Tausis sich überfressen? *g*

    Hier ein Bild vom Nimmersatt. Bis bald.

  • Zitat

    Original von Mone
    einer angehenden Tausi-Süchtigen

    Zitat


    Wirklich super, sitze fasziniert davor.

    Zitat


    Also ist wieder Platz vorhanden für was neues...

    Hi!
    Also ich find, du bist schon lange süchtig! Aber wer hier kann das nicht verstehen??? :D

    Jan

  • Hallo dein start hört sich super an, viel glück noch mit deinen kleinen Lieblingen, :wink:
    Grußi latias13

  • Huhu,

    so, nu hat mein Bestand sich auf 32 Tiere verdoppelt *g*

    Auf der Börse in Mannheim kamen 5 T.aoutii Jungtiere aus der Nachzucht von Marie (*drück*), 6 A.Gigas Jungtiere von Robert (danke nochmal :) ), 1 weiteres Pärchen Aulacobolus rubropunctatus, 1 riesige A.Gigas Dame und 1 Pärchen einer unbekannten asiatischen Art (orange-farben) hinzu...

    Achja, und ein Terra auch noch *g*

    Die Gigas Dame hat 28cm Länge und einen Durchmesser von 2,5cm. Sie hat seit gestern abend 2 komplette Gurkenscheiben (schon extradick) verdrückt.

    Bilder sind in der Galerie

    2 Mal editiert, zuletzt von Mone (7. Mai 2006 um 18:46)

  • hi mone

    vielen dank für deinen fortsetzungsroman - find ich super. ich würde mich daraufhin glatt für tausies interessieren - wenn ich nicht sowieso grad damit angefangen hätte - hehehe ;)

    du hast ja echt schon einen ganzen zoo beieinander *ein bißchen neid*, aber ich kann das sooo gut nachvollziehen. bei mir tummeln sich bisher nur das trio infernal (romy, andrea und michel vom stamme der aoutii) und - seit ma - die gigas sonny and cher (hoffentlich habe ich beim kauf die geschlechter richtig bestimmt und es sind nicht siegfried und roy, die zwei sind so gschamig und rollen sich jedes mal ein, wenn man ihnen auf die [lexicon]Gonopoden[/lexicon] schauen will)

    trotzdem plane ich schon wieder weiteren zuzug (die "gemeinschaft" diplopoda ist einfach klasse!)

    ich wünsch dir viel spaß mit den krablern und - halt uns weiter auf dem laufenden!

    lg

    petronius

    ps

    wird zeit, es mal mit gurken zu versuchen. meine aoutii haben bisher mit zuckermelone und apfel nicht so richtig freude gehabt, aber gammelbanane kam gut :)

  • Hi Petronius,

    freut mich, wenn Dir mein Bericht gefällt.
    Ich hab irgendwie das Gefühl, dass Tausi-Kerle auf frische Weibchen stehen. Meine Giga-Dame erscheint schon ganz genervt, weil der Kerl nach 2 Paarungen heute abend immer noch keine Ruhe gibt (sie haut vor ihm ab und er rennt hinterher, [lexicon]Gonopoden[/lexicon] ausgefahren).
    Die Aulacabolus sind auch die ganze Zeit am Paaren. Und zwar neuer Mann mit "altem" Weib. Hier mal ein Bild.

    Edit: Auch die Malayen paaren sich gerade. Ich wurde durch ein lautes Poltern aufgeschreckt und wußte erst nicht, ob die sich prügeln oder paaren^^ die haben sich extrem dabei geschlängelt und sich durch die Gegend gerollt. Echte Leidenschaft *g* Auch dazu gibts ein Bild.

  • Sodale, nun bin ich vollständig *g*

    Heute kamen noch Epibolus pulchripes ( 1 Kerl, 2 Weiber), 1 Pärchen S.spec 5 (bezaubernd, diese langen Fühler) und ein Kerl für meine S.spec 3 Frau hinzu

    Nun warte ich bloss noch auf Nachwuchs....


    :D

  • Na dann wünsch ich mal viele kleine schnuggelige Babys und wenns soweit ist...
    dann sag mir bescheid *gg* :D


    see you

    Jens :wink:

  • Jo, ich denk an Dich, Jens, wenns soweit ist ;)

    Endlich hab ich mal ne Art, die sich nicht stören läßt, wenn ich das Terra öffne zum Fotografieren. Ich fürchte, ihr werdet bald mit Epibolus pulchripes Bildern überschwemmt :D

  • Schaut mal, wen ich heute beim Sprühen quasi direkt an der Oberfläche entdeckt habe: Meine allererste Tausi-Dame Eva 8o

    Ich hatte sie schon längst verloren geglaubt, da das Faunarium nicht riesig ist und ich sie seit nem Monat mindestens schon nicht mehr gesehen hab, aber da isse, quicklebendig.

    Ich habe Hoffnung für die anderen 8 Tausis in dem Terra, die ich auch nie sehe...

    Also, bitte nie glauben, bloss weil ihr sie nie seht, sie nix sichtbares fressen und sich gar nix verändert, dass etwas nicht in Ordnung wäre... ;)