Narceus spec.

  • Wo Robert so interessiert ist, hier auch meine Narceus spec.: Habe sie seit ca. 1,5Jahren; aus 5 sind inzwischen über 70 geworden, von denen einige(mind. 20) inzwischen auch [lexicon]adult[/lexicon] sind; Farbe ist etwas rosaner als es auf den Bildern rüberkommt, bei geringerer Luftfeuchtigkeit werden sie eher blaß; Größe [lexicon]adult[/lexicon] knapp 5cm, Herkunft: Afrika; Haltungsbedingungen: wie Teledeionopus aoutii, mögens eher feucht, bevorzugt unter Kork
    und die Kleinen sieht man bis subadult mehr oder weniger garnicht...
    Wenn jemand etwas genaueres zu der Art sagen, her mit den Infos!

  • Hallo,

    hab heute 5 von meinem Arbeitskollegen bekommen.

    sind jetzt ca 30 min im Terra. Die beiden mit ca 10 cm sind schon die ganze Zeit unterwegs bei Tageslicht, die 3 Kleineren mit ca 5 cm sind seit Anfang an unter Rindenstücken.

    mfg

    Thomas

  • Könnte sich sehr bei der Art gut um Spirostreptus brachycerus handeln. Narceus kommen nur in Nordamerika vor.
    Habe von S. brachycerus dieses Jahr zum ersten mal Nachwuchs bekommen und Robert konnte diese Art auch schon nachziehen.
    Bei mir ist diese Art auch sehr scheu und nur nachts erwischt man sie mal auf der Oberfläche zum fressen. Sie schein auch ein recht stattliches Alter zu erreichen da ich ein Weibchen schon seit mehreren Jahren als Adultis pflege. Die Art kommt aus den Usambara-Mountains aus Tansania, wo das Klima eher gemäßigter ist.