Kalziumgehalt

  • Wie erhalte ich am besten den Kalziumgehalt bei Tausendfüssern? 2

    1. Vogelsand (0) 0%
    2. Eierschalen (0) 0%
    3. Kalziumpulver (0) 0%
    4. Kartoffeln (0) 0%
    5. Sepiaschale (2) 100%

    Hallo Zusammen.

    Leider habe ich meine Tausendfüsser immer noch nicht bekommen die ich per Post bestellt habe. Doch zum Informieren ist es nie zu früh. Jetzt ist mir wieder eine Frage eingefallen die praktisch von jedem Halter anders beantwortet wird. Wie versorge ich die Tiere mit genügend Kalzium? Ich hätte noch Kalziumpulver. Doch ich weiss nicht ob dass vielleich eine Überdosis gibt. Oder mit Eierschalen solls ja auch gehen. Muss man die ganz in den Behälter legen oder gemahlen dem Futter vermischen? Ich hoffe auf eure Tipps.

    Gruss Hempoli

  • Hallo!

    Also ich nehme am liebsten Eierschalen. Zermörsere die so klein wie möglich und mische das Pulver dann in die feuchte Laubstreu.

    Ich probiere auch gerade gekalkten Vogelsand aus, den ich ebenfallls unter die Erde mische, was ich allerdings nur bei laubstreufressenden/sandliebenden Arten empfehlen kann.

    Ich habe auchmal im grossen Stil Vitakalk untergemischt, was bei bei meinen Kuglern trotzdem zum verschwinden der Kalkschicht in den Tergiten führte. Hat jemand damit bessere Erfahrungen gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas W. (12. März 2004 um 13:43)

  • Ich nehm auch Eierschalen, zerbrösele sie einigermaßen und streu sie einfach oben aufs Moos drauf.
    Kartoffeln fressen meine gigas nicht.
    Ich lass aber auch die innere Haut an dne Eierschalen. Die tiere greifen sich dann meist ein Stück mit den vordersten Füßen und kauen dran rum bis es alle ist. Kan einen ganzen Tag dauern.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich habe die Umfrage mal um die Option "Sepiaschale" erweitert!

    Ich füttere meinen Tausendfüßern zerstoßene Sepiaschale und lege manchmal auch größere Stücke davon ins Terrarium. Die Tiere greifen sich die Stücke und zerren sie unter die Erde.

    Ab und zu streue ich auch etwas von der Sepiaschale auf das Futter und es wird restlos wegegessen.

    Generell glaube ich, dass es egal ist in welcher Form man Kalzium anbietet. Die Tieren nehmen so gut wie alles an.

  • Ich auch Sepia.... Aber benutze auch Eichen Blatt weil das auch (ein wenig) Kalcium enthalt. Und viel naturlicher ausseht.

  • Hi. Benutze lieber Eierschalen, weil die sowieso immer anfallen und nicht gekauft werden müssen. Streue es gelegentlich über das Futter und mische es in den Untergrund.
    Irgendwie sind die Stimmen für Eierschalen weg. Habe Gestern für Eierschalen gestimmt und jetzt ist da keine einzigste mehr 8o

  • Wie sieht es denn mit dem Salzgehalt von Sepiaschale aus? Nicht das ich aus versehen den Boden versalze, da Sepiaschalen ja lange im Meer waren.
    Ich habe auch massig Sepiaschalen zerbröselt und unter feuchte Laubstreu gemischt. Meine Kugler haben die Laubstreu mit den Sepiastückchen massenhaft gefressen ud ihr Panzer ist trotzdem weich geworden.
    Aber das scheint ja dann wohl nur ein Kugler-spezifisches Problem zu sein.

  • Zitat

    Wie sieht es denn mit dem Salzgehalt von Sepiaschale aus?


    Das würde definitiv in den Bereich "Spurenelemente" fallen. Sepiaschalen sind in der Regel so gut wie salzfrei. Ansonsten kannst du sie ja nochmal spülen.

    Ich habe bei der Einrichtung des Beckens Eierschalen von etwa 30 Eiern im Boden versenkt. Ansonsten füttere ich reichlich Bananen.

    Das Problem der Saftkugler kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ich habe Saftkugler in definitiv saurem Boden mit Eichenlaub und vermodertem Holz gefunden. Für kalkhaltige Nahrung oder Boden gab es keinerlei Anhaltspunkte.

    Gruß Jochen

  • Bei einheimischen Arten hatte ich auch keine Probleme mit dem Kalk,
    nur bei den Riesenkuglern aus Madagaskar.

    Es gibt aber wohl auch einheimische Arten die nur auf kalkigem Untergrund zu finden sind. Das schöne bei den Einheimischen ist ja, daß man direkt schauen kann was die wohl fressen.

  • Hi zusammen!

    Also meine beiden A.gigas ;) kriegen zerstoßene Eierschalen - natürlich ohne die innere Eihaut - und fressen das Zeug recht zügig mit weg.
    Meiner Meinung nach liegen die Vorteile darin, daß mein Komposthaufen entlastet wird und die Eierschalen auch nix extra kosten :D

    LG,
    Ute

  • Also ich verwende Taubengrit - das sind so zerkleinerte Muschelschalen mit Mineralstoffen angereichert. Allerdings habe ich noch nie beobachtet, wie meine gigas-Dame die gefressen hat.

  • Hallo
    Ich nehme Calcium Powder von Namiba Terra
    Ich streue es ihm einmal in der Woche aufs Futter

    ALEX

  • Hallo,
    eine durchaus sinnvolle Variante ist es Gips (aber ohne Zusätze !) anzurühren und z.B. in einer leeren Frischkäsedose einzgießen. Die hier gegossene ca. 1 cm starke Gipsplatte ist zum einen Kalkreservoir, da davon stets Ca++ - Ionen in Lösung gehen (wenngleich nicht so effektiv wie bei Kalkstein) und hat zudem noch eine Funktion bei der Verteilung der Luftfeuchte.
    Probiert's mal aus

  • Hallo,

    habe bisher auch immer zermahlene Sepiaschale über das Futter gestreut für meine Gigas. Haben die kleinen auch immer gerne genommen.

    Demmnächst werden meine Wörms auch mal Eierschalen bekommen. Bin mal gespannt ....

    Gruß

    Dieter

  • Anfänger-Frage zum Kalzium:

    Gibt es so etwas wie einen 'Daumenwert' für die Menge Kalk, die man der Erde beimischt?
    Ich habe ein kleines Terrarium (30X30X20) in dem sich gut 6 l Substrat befinden. Unter die Erde habe ich 2 zerriebene Eierschalen gemischt und anschließend in eine Ecke mit Laub noch einmal 1 zerbröselte Eierschale.
    Danach hatte ich den Eindruck, dass sich Kalk(staub) mit der Luftfeuchtigkeit an den Glasscheiben absetzte (?!?) - und dadurch natürlich den Verdacht, dass erst einmal reichlich Kalk zur Verfügung steht.

    Wie lange hält so ein Kalkvorrat? (Bei zwei Tausendfüßern)

    Anne

    • Offizieller Beitrag

    Hiho,

    gottseidank hast Du in Deinem anderen Beitrag auf diese offene Frage hingewiesen...

    In die Erde mische ich keinen extra Kalk hinzu - ich nehme ja reinen Waldhumus und mische diesen mit ein wenig Kokoserde und manchmal einer geringen Menge Sand - aber ich biete den Tiere auf der Oberfläche entweder in einem Schälchen oder direkt auf der Erde Kalk an. Manchmal bestäube ich auch einfach das Futter mit ein wenig Kalk!

    Wie lange solch ein Kalkvorrat wie bei Dir reicht kann man allgemeingültig nicht sagen. Viele Tausendfüßer haben einen Kalkmangel wenn man diese in Zooläden kauft und deswegen nehmen sie in der Anfangszeit sehr viel Kalk zu sich.

    Bei meinen Tieren ist die Kalkannahme sehr unregelmäßig...aber mit ein wenig Eierschale/Sepia und ähnliches in einer kleinen Schale oder direkt auf der Erde kannst Du nichts falsch machen.

  • Also mein Krabbler kriegt zerstoßene Eierschalen, die ich auf das Substrat streu - und die sehe ich ihn auch sehr oft fressen, da er wohl tatsächlich Zooladen-bedingt (!) Kalkmangel hat (nehme ich an, da der Verkäufer den A. gigas nur ne ganze Eierschale reingelegt hat). In seinem Futterschälchen hat er auch noch ne ganze Schale, knabbert er aber nur hin und wieder an.
    Gestern hab ich mir von meinem Freund n bissl Sand mitgeben lassen und den auch noch reingestreut. Ansonsten bin ich von der Geburtstags-Kuchen-Back-Aktion meiner Mom gerade mit Eierschalen eingedeckt...

    Sind Schneckenhäuser eigentlich auch aus Kalk? Kann ich die nit auch "mörsern"?