1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Leitfaden für Anfänger
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  5. Marktplatz
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Forum

Diplopoda.de Forum

Das Diplopoda.de Forum - Alles rund um Taußendfüßer (Myriapoden/Diplopoden)

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hitzewelle 6

      • Gefällt mir 1
      • Poldi2023
      • 28. Juni 2026 um 18:35
      • Terrarium & Haltung
      • Poldi2023
      • 28. Juni 2026 um 19:26
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      33
      6
    3. Godin

      28. Juni 2026 um 19:26
    1. Centrobolus splendidus zu verkaufen

      • firehead
      • 27. Juni 2026 um 21:02
      • Allgemeines
      • firehead
      • 27. Juni 2026 um 21:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      22
    1. Sind das Eier? 1

      • Smarti89
      • 14. Juni 2026 um 10:46
      • Zucht und Aufzucht
      • Smarti89
      • 15. Juni 2026 um 22:05
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      103
      1
    3. Waldfee

      15. Juni 2026 um 22:05
    1. Beates tierische Freunde 330

      • Gefällt mir 3
      • beate
      • 14. Mai 2021 um 22:43
      • Fotogalerien
      • beate
      • 14. Juni 2026 um 23:20
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      51k
      330
    3. beate

      14. Juni 2026 um 23:20
    1. Pippo der sizilianische Tausendfüßler 5

      • Danarama
      • 10. Mai 2026 um 09:21
      • Terrarium & Haltung
      • Danarama
      • 9. Juni 2026 um 23:05
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      466
      5
    3. beate

      9. Juni 2026 um 23:05

Letzte Aktivitäten

Godin hat eine Antwort im Thema Hitzewelle verfasst.

Stimmt,sorry 😅 Hatte ich zwar gelesen aber nicht im Kopf behalten...ich schiebs mal auf die Hitze 😂 Wenn du es schaffst die Kühlakkus oben an der Decke zu befestigen dann kühlt das Terrarium schneller und effektiver runter. Vielleicht hast du da ja die Möglichkeit? bei einem Holzterrarium kann man ja gut und easy was anbringen..
28. Juni 2026 um 19:26

Poldi2023 hat eine Antwort im Thema Hitzewelle verfasst.

Doch an den Seiten sind jeweils drei Lüftungslöcher an den insgesamt drei Lüfter angebracht sind.
28. Juni 2026 um 19:22

Godin hat eine Antwort im Thema Hitzewelle verfasst.

Hast du oben keine Belüftung?
28. Juni 2026 um 19:16

Poldi2023 hat eine Antwort im Thema Hitzewelle verfasst.

Danke dir. Der Tipp mit den Kühlakkus ist super. Allerdings bei mir schlecht umsetzbar, weil ich ein Holzterrarium mit Glasscheiben in der Front habe. Ich habe jetzt kleinere Kühlakkus auf Holzunterlagen auf das Laub sowie auf den Ast gelegt. Hilft auch, besser als gar nichts. Ich habe gelesen, dass die gigas bei Temperaturen über 32 °C den Hitzetod sterben können. Das hat mich erschreckt.
28. Juni 2026 um 19:15

Godin hat eine Antwort im Thema Hitzewelle verfasst.

Gerade nochmal in meinem Thread gesucht: bei 30 Grad Raumtemperatur hatte ich mit den Kühlakkus die Terrarie auf 25/26 Grad runter geregelt👍 Die Temperatur wurde am Boden gemessen
28. Juni 2026 um 19:14

Godin hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Poldi2023 im Thema Hitzewelle reagiert.

28. Juni 2026 um 19:06

Godin hat eine Antwort im Thema Hitzewelle verfasst.

Hi Kai, Kenn ich, bzw kannte ich😅 Wohne ebenfalls in einer Dachgeschoss Wohnung und habe meine Terrarien bei solchen Temperaturen immer per Kühlakku runtergekühlt. Ich hatte damals extra die große Variante bestellt, hält dann einfach länger und man muss sie nicht so oft auswechseln. Diese habe ich oben auf die Gaze gelegt, die Kälte ist dann (sichtbar) nach unten ins Terra gelangt. Hat immer sehr gut funktioniert, manche Tiere sind sogar so hoch wie möglich geklettert und haben sich dann…
28. Juni 2026 um 19:02

Poldi2023 hat das Thema Hitzewelle gestartet.

Hallo in die Runde, ich halte in meinem 120 x 80 x 60 cm Terrarium 2 A. gigas, 3 Ophistreptus guineensis und Rosenkäfer. Die Substratschicht beträgt 20 cm + ca. 5 cm Futterlaub. In meiner Dachgeschosswohnung herrschen in den letzten Tagen Temperaturen von über 30 °C, auch im Terrarium. Aktuell beträgt die Temperatur im Terrarium 33 °C bei einer Lufttemperatur zwischen 72 und 80 %. Es laufen am Terrarium 3 Lüfter, einer drückt Luft rein, zwei auf der anderen Seite ziehen Luft ab. Nachts sinken…
28. Juni 2026 um 18:35

firehead hat das Thema Centrobolus splendidus zu verkaufen gestartet.

Hallo zusammen, leider wird mir beim Marktplatz aktuell immer eine Fehlermeldung angezeigt, daher stelle ich meine Anzeige mal hier rein. Ich hab zur Zeit einiges an Centrobolus splendidus Nachwuchs abzugeben. Sie sind alle voll ausgefärbt und als adulte Tiere sehr oft zu sehen & am rumklettern. Pro Tier wären es 3€, für eine 5er Gruppe also 15€. Am liebsten per Abholung in 59846, aber Versand wäre grundsätzlich auch möglich. Bei Interesse gerne melden :)
27. Juni 2026 um 21:02

Waldfee hat eine Antwort im Thema Sind das Eier? verfasst.

Hallo Smarti Du hast dir im Edit die Frage bereits selbst beantwortet. Wie alt ist das Tier denn? Kann es nicht doch möglich sein, dass einige Zeit zuvor eine (versuchte) Paarung stattgefunden hat, die von dir unbemerkt geblieben ist?
15. Juni 2026 um 22:05

Nachrichten

  • Hitzewelle

    • Poldi2023
    • 28. Juni 2026 um 18:35
    • 6 Antworten
    • Gefällt mir 1

    Hallo in die Runde,

    ich halte in meinem 120 x 80 x 60 cm Terrarium 2 A. gigas, 3 Ophistreptus guineensis und Rosenkäfer. Die Substratschicht beträgt 20 cm + ca. 5 cm Futterlaub. In meiner Dachgeschosswohnung herrschen in den letzten Tagen Temperaturen von über 30 °C, auch im Terrarium. Aktuell beträgt die Temperatur im Terrarium 33 °C bei einer Lufttemperatur zwischen 72 und 80 %. Es laufen am Terrarium 3 Lüfter, einer drückt Luft rein, zwei auf der anderen Seite ziehen Luft ab. Nachts sinken die Temperaturen auf 24-25 °C bei 90 bis 100 % Luftfeuchtigkeit. Ich habe Angst, dass die hohen Temperaturen den Tieren schaden. Ist meine Angst berechtigt und sollte ich versuchen, die Temperaturen runterzukühlen?

    Für einen fachkundigen Hinweis wäre ich verbunden. Meine Tausendfüßer liegen mir sehr am Herzen.

    Liebe Grüße Kai

    • Weiterlesen
  • Centrobolus splendidus zu verkaufen

    • firehead
    • 27. Juni 2026 um 21:02
    • 0 Antworten

    Hallo zusammen,

    leider wird mir beim Marktplatz aktuell immer eine Fehlermeldung angezeigt, daher stelle ich meine Anzeige mal hier rein.

    Ich hab zur Zeit einiges an Centrobolus splendidus Nachwuchs abzugeben.

    Sie sind alle voll ausgefärbt und als adulte Tiere sehr oft zu sehen & am rumklettern.

    Pro Tier wären es 3€, für eine 5er Gruppe also 15€.

    Am liebsten per Abholung in 59846, aber Versand wäre grundsätzlich auch möglich.

    Bei Interesse gerne melden :)

    • Weiterlesen
  • Sind das Eier?

    • Smarti89
    • 14. Juni 2026 um 10:46
    • 1 Antwort

    Hallo,

    seit ein paar Tagen können wir eine Veränderung bei unserem Schoko Tausendfüßer Mr. Hanky feststellen. Er ist erst seit einem Monat bei uns und nun hat sich an seiner Unterseite diese Blase entwickelt. Am Anfang war es noch viel kleiner und fast schwarz und ich dachte es seien die männlichen Geschlechtsmerkmale aber nun hat es sich zu dieser Blase entwickelt. Könnten das Eier sein, die er mit sich herum trägt oder hat er eine Krankheit?

    • Weiterlesen
  • Pippo der sizilianische Tausendfüßler

    • Danarama
    • 10. Mai 2026 um 09:21
    • 5 Antworten

    Hallo zusammen,

    Ich bin Dany und habe seit letztem September einen sizilianischen Tausendfüßler, der leider als blinder Passagier die Heimreise mit uns angetreten hat. Nachdem wir beim Naturschutzbund angerufen und abgeklärt haben, dass es sich um keine bedrohte Tierart handelt, wir ihn aber nicht aussetzen dürfen, da seine Art sonst invasiv wäre, haben wir beschlossen ihm sein weiteres Leben (wir wissen natürlich nicht wie alt er ist) so schön wie möglich zu machen und ein Terrarium zu besorgen.


    Der gute heißt Pippo (und ist wohl ein Pachyiulus flavipes, ca 8cm lang) und war zu Beginn deutlich aktiver, als dass er es jetzt ist. Ich habe ihn manchmal an der Oberfläche an einem Stück Gurke knabbern sehen, aber inzwischen liegt er stets eingekringelt an der selben Stelle dicht am Glas. Ab und zu sehe ich, wie sich seine Füßlein bewegen, er ist also nicht tot.


    Jetzt habe ich noch zwei weitere Probleme:

    Zum einen sind immer wieder Trauermücken im Terrarium und deren Nachschub reißt einfach

    …
    • Weiterlesen
  • Seltsames verhalten bei meinen Ivorys

    • Korbi
    • 9. Mai 2026 um 18:58
    • 1 Antwort

    Ich habe vier stück Ivorys, sind alle noch sehr jung.
    Einer (dunkel "Tier 1") läuft immer dem selben nach (heller "Tier 2"), dann tastet Tier 1 das Tier 2 ab und zeigt immer mal wieder seine Unterseite.
    Jetzt auf einmal hat Tier 2 angefangen manchmal Tier 2 auf der Unterseite zu beißen, es schien aber so als wollte Tier 1 das so.
    Ich hätte ein kleines Video wo man die Interaktion sieht, weiß aber nicht wie ich es hier teilen kann.

    Das Tier 1 hat unten bei den ersten Segmenten genau zwischen den Beinen eine Hervorstehung, weiß nicht ob diese durch die Bisse entstanden ist oder schon zuvor waren.
    Paarungsversuche würd ich nicht glauben da die Tiere noch zu jung sein sollten.
    Könnte die Hervorstehung ein Parasit/Pilz sein und der andere hat ihm versucht zu helfen?

    • Weiterlesen

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Statistiken

Themen
6.622
Beiträge
60.122
Mitglieder
53.580
Meiste Benutzer online
15
Neuestes Mitglied
Smarti89

Letzte Beiträge

  1. Hitzewelle

    Godin
    28. Juni 2026 um 19:26
  2. Centrobolus splendidus zu verkaufen

    firehead
    27. Juni 2026 um 21:02
  3. Sind das Eier?

    Waldfee
    15. Juni 2026 um 22:05
  4. Beates tierische Freunde

    beate
    14. Juni 2026 um 23:20
  5. Pippo der sizilianische Tausendfüßler

    beate
    9. Juni 2026 um 23:05

Heiße Themen

  1. Hitzewelle

    6 Antworten
    Vor 3 Stunden
  2. Kordel's Einstieg in die Diplopoden-Narretei

    466 Antworten
    Vor 2 Jahren
  3. Pippo der sizilianische Tausendfüßler

    5 Antworten
    Vor einem Monat
  4. Mein Schreibtischterra (u. a. Atopochetus dollfusi)

    258 Antworten
    Vor 2 Jahren
  5. Vorstellung und wie komme ich zu einem guten "Tausi-Terra"

    94 Antworten
    Vor einem Jahr

Themen-Schlagwortwolke

  • a.Gigas
  • Anadenobolus monilicornis
  • Anfänger
  • Archispirostreptus gigas
  • Arten
  • Asseln
  • bestimmung
  • Bestimmungshilfe
  • centrobolus
  • Centrobolus spec. mosambik
  • Centrobolus splendidus
  • Diplopoda
  • Futter
  • Geschlechtsbestimmung
  • Glomeridae
  • Glomeris
  • Haltung
  • Hilfe
  • häutung
  • Jungtiere
  • Krankheit
  • Luftfeuchtigkeit
  • Mardonius
  • Nachwuchs
  • Nachzucht
  • Ophistreptus guineensis
  • Paarung
  • Polydesmidae
  • Riesenkugler
  • Saftkugler
  • Schädlinge
  • Sphaerotheriida
  • Spirobolida
  • Spiropoeus fischeri
  • Spirostreptida
  • Spirostreptus Gregorius
  • Spirostreptus servatius
  • Spirostreptus spec.1
  • Spirostreptus spec. 1
  • Substrat
  • Tausendfüsser
  • Tausendfüßler
  • Telodeinopus aoutii
  • Temperatur
  • terrarium
  • Tonkinbolus caudulanus
  • Tonkinbolus dollfusi
  • Trauermücke
  • Trigoniulus corallinus
  • Zucht

Benutzer online

  • 52 Besucher
  • Rekord: 15 Benutzer (5. März 2021 um 18:47)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Foxhole von SoftCreatR.dev