Beiträge von Jessica

    Godin

    Vielen Dank erstmal für Deine schnelle Antwort ?

    Also meine Delali, ja, die haben Namen ? ( S. servatius) ist wie gesagt auch nur nachts aktiv aber dafür wirklich die ganze Nacht ?

    Dachte auch schon daran mir so eine blaue Mondlicht Lampe zu kaufen... Oder ist so ein rotes LED Licht wie Du es hast weniger störend?

    Die andere heißt Bahati ??

    Die ist zwar IMMER zu sehen aber tagsüber trotzdem am Schlafen und nicht aktiv.

    Also nachts ist jedenfalls schon mal die halbe Miete und deutlich mehr als sich meine M. spec Cameroon zeigen.

    Eventuell kommt doch noch eine andere Art in Frage...

    Ich glaube die heißen Centrobolus... mosambik.

    Die sind zwar auch mit viel Rot aber durch den schwarzen Kopf und die schwarzen Beinchen und auch die Pünktchen an den Sekretdrüsen finde ich die doch auch ganz hübsch ?

    Und die sollen ja tatsächlich auch Tags gut unterwegs sein und gerne klettern.

    Denn das kleine Becken ist ein "Hochterrarium".

    Hallo ihr Lieben,

    Ich habe die Suchfunktion genutzt aber konnte nichts passendes finden.

    Darum frage ich jetzt und hoffe, das ist ok...

    Ich plane evtl ein zweites, kleineres Becken.

    Habe es halt noch stehen...

    Jetzt überlege ich welche kleine Art für mich in Frage kommt.

    Ich mag halt farblich nichts rotes.

    Sonst wäre es ziemlich einfach ?

    Jetzt dachte ich an Spirostreptus gregorius oder optisch gefällt mir auch Tonkinbolus caudulanus.

    Nur habe ich da gelesen, das diese sehr lichtscheu sind und sehr versteckt leben.

    Das fände ich schade...

    Aber mich würden da eure Erfahrungen interessieren da das ja oft ganz unterschiedlich ist.

    Ich habe in meinem größeren Becken jetzt zwei Mardonius spec Cameroon red leg und zwei Spirostreptus servatius.

    Alle vier wunderschön obwohl der eine servatius eine Fehlfarbe hat.

    Dafür ist sie 24 Stunden am Tag zu sehen ?

    Schläft immer irgendwo offen im Terra oder an der Kork Rückwand.

    Die andere hat ihr Schlafplätzchen unter einem Moospolster und kommt jede Nacht brav raus und ist dann durchgehend bis Morgens unterwegs ?

    Die ist soooooo schön ?

    Tja und die beiden anderen ?‍♀️

    Sind unter der Erde... Aber ich weiß wo.

    Ist alles ok.

    Allerdings wurde mir zu denen gesagt, daß sie viel zu sehen sind.

    Was bei meinen beiden nicht der Fall ist.

    Dafür sieht man wie gesagt die servatius sehr viel.

    Wo ich hier von jemandem gelesen habe, daß seiner seit Einzug auch abgetaucht ist.

    Von daher denke ich zwar das man sowas nie ganz genau sagen kann, dennoch freue ich mich auf eure Antworten bezüglich meiner Frage ?

    Oder ich wäre auch offen für andere Vorschläge ?

    Liebe Grüße, Jessica

    Hallo,

    also diese Briketts gehen gar nicht!

    Das wusste/weiß ich und sollte jeder, der sich nur ansatzweise informiert, gelesen haben.

    Das steht wirklich überall...

    Meine Frage bezog sich speziell auf die Erde weil diese gaaaanz fein ist.

    Ohne Fasern.

    Aber nach eurem Rat habe ich natürlich Abstand davon genommen.

    LG

    Hallo,

    Danke für die Erklärung.

    Hab ich das jetzt richtig verstanden das also Importe nicht unbedingt WF sind sondern auch NZ importiert werden?

    Also wenn es sich um importierte Tiere handelt müsste man das explizit erfragen um was es sich handelt?

    Sorry das ich nochmal frage.

    Möchte es nur auch verstanden haben wenn Du es mir schon erklärst ?

    Alles andere bezüglich Anfälligkeit etc habe ich verstanden ?

    Viele Grüße

    Hallo,

    Ja, da hätte mir auch das ein oder andere gefallen ?

    Wenn mal etwas hier bei mir in der Nähe ist kann ich vielleicht da mal hin ?

    Schöne, große Importe hört sich zwar optisch gut an aber wie sieht es mit der Gesundheit bzw Anfälligkeit aus?

    Bisher habe ich immer gelesen, daß Wildfänge oft eingehen... Stressbedingt.

    Jetzt hat mir jemand gesagt WF wären sogar viel robuster.

    Auch was zum Beispiel die Temperaturen angeht.

    Da es ja zum Beispiel in Afrika Nachts durchaus sehr kühl wird...

    Oder sind Importe nicht gleich WF sondern NZ?

    Liebe Grüße

    Hallo,

    Vielen Dank ihr beiden für die wieder einmal sehr hilfreiche und verständliche Erklärung ??

    Dann weiß ich jetzt wie ich das hin kriege...

    Ich weiß zwar was grundsätzlich alles benötigt wird weil ich mich ja sehr lange damit beschäftige aber so die Feinheiten werfen dann doch noch mal Fragen auf.

    Die hier aber immer super erklärt und beantwortet werden ???

    Viele Grüße

    Hallo,

    Ich hab noch eine Frage zum Thema Vogelsand ?

    Wurde er anstelle von Kalk oder Sand genommen?

    Und was ist dann vorzuziehen?

    Gartenkalk und Sand oder Vogelsand?

    Und muß trotzdem, egal ob Kalk oder Vogelsand, zusätzlich Sepiaschale gegeben werden?

    Da bin ich jetzt einfach nicht sicher.

    In Vogelsand ist ja teilweise bereits Sepiaschale enthalten aber wahrscheinlich nicht ausreichend und ist Kalk eine Alternative oder wird auch dann Sepiaschale benötigt?

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine ?

    Viele Grüße, Jessica

    Hallo Zandatsu,

    Ja genau, das ist der Grund warum ich auf Torf definitiv verzichten möchte obwohl ich immer wieder höre, daß es bei anderen gut klappt...

    Ich bin nicht der Mensch der soetwas gerne herausfordern oder experimentieren möchte.

    Jedenfalls nicht wenn es um die mir anvertrauen Lebewesen geht ?

    Würde ich mit meinen Hunden auch nicht machen.

    Was man für sich selbst entscheidet ist das eine aber hier trägt man die Verantwortung für ein anderes Leben.

    Freue mich echt schon sehr und danke Ihnen für Ihre Wünsche und hoffe es klappt dann alles gut mit den neuen Familienmitgliedern ?

    Viele Grüße

    Godin

    @Sabine

    Alles klar, das habe ich dann jetzt soweit verstanden.

    Ich gucke einfach mal wie ich es nun mache und versuche nicht allzu ängstlich zu sein.

    Vielleicht kombiniere ich auch einfach ein paar Bestandteile.

    Das ein oder andere kann ich ja sammeln ( ich muß nur erst wirklich genau gucken wo)

    Und das wo ich unsicher bin kann ich ja vielleicht bestellen.

    So oder so werde ich auf jeden Fall sehr darauf achten keine Fehler zu machen und nichts was in irgendeiner Art und Weise schädlich für die Kleinen ist zu nehmen.

    Darum frage ich ja auch hier und möchte mich noch einmal wirklich ganz herzlich für die Hilfe und ausführlichen Antworten bedanken.

    Ich fühle mich hier wirklich gut beraten ??

    Ich "plane" das Projekt Füßer schon seit letztem Sommer und freue mich wirklich sehr das es jetzt los geht ?

    Und Danke euch für euer Verständnis wegen meiner Ängstlichkeit.

    Es hilft wenn man deswegen nicht belächelt wird sondern statt dessen aufmunternde Worte erhält.

    Fühle mich von euch dadurch ernst genommen und freue mich über eure Hilfe!

    Liebe Grüße

    Hallo Zandatsu,

    Vielen Dank für Deine Nachricht, das ist auch noch ein guter Tip.

    Ich bin auch doch ziemlich erstaunt wieviele Halter die Erde von T***ie ( torfhaltig) sowie Blumenerde und Torf als solches verwenden.

    Der Anbieter aus Lüneburg wo ich mir Tips erhofft hatte mischt zwar selbst aber das mit ungedüngtem Torf als Hauptbestandteil.

    Aber das ist doch nicht geeignet?

    Jedenfalls kann der mir zum Thema sammeln nicht weiterhelfen.

    Es scheint ja bei ihm zu klappen aber ich möchte das auf keinen Fall mit meinen Tieren probieren.

    Die andere verwendet Blumenerde ( von wo ich meine aoutii bekomme).

    Wohl bestimmt besser als Torf aber auch nicht optimal soweit ich das verstanden habe.

    In der Zoohandlung wo ich das ein oder andere für meine Tiere beziehe werden die Füßer auf oben genannter Erde von T***ie gehalten aber durch den Torf Anteil weiß ich nicht ob das so gut ist...

    Ich werde aber mal nachfragen was die evtl bestellen können.

    Und wenn man eine Kombination aus selbst sammeln und bestelltenm macht ist das vielleicht ja ok.

    Vielleicht ja auch nur für die Ersteinrichtung ?

    Danach braucht man ja nicht mehr sooo viel.

    Freue mich auf jeden Fall mit jedem Tag mehr auf die Kleinen.

    Mein Becken wurde heute von meinem Freund in NRW abgeholt und nächsten Mittwoch wenn er zu mir fährt bringt er es mit ?

    Dann kann es langsam losgehen.

    Erstmal gut reinigen, soll schlimm aussehen ?

    Und dann alles schön einrichten für die Jungs.

    Viele Grüße, Jessica

    Shura

    Du hast nicht nach Gründen gefragt sondern unterstellt.

    Wie jetzt auch wieder.

    Desweiteren sind die Gründe genannt.

    Und wie Du lesen kannst schreiben wir ja um das zu lösen und habe ich ja auch eine Idee, wen ich da fragen kann.

    Mit "Plastiknägeln" könnte ich weder meinen Beruf noch meine Arbeit im Tierschutz ausüben aber egal...

    Ich möchte mich auch nicht weiter auf so eine Art der Unterhaltung einlassen und werde nichts in der Form mehr kommentieren.

    Bekomme ja nette Hilfe von anderen hier.

    Godin

    Ah ok, das meinst Du.

    Und das ist kein Problem?

    So wie es aus dem Wald kommt dann rein.

    Auch in feuchtem Zustand?

    Erde, Laub, Äste?

    Danke.

    LG

    Godin

    Danke für Deine aufmunternden Worte ?

    Ich hatte halt mal für meine Tigersalamander alles von A-Z hier im Wald gesammelt und nach sechs Wochen sind die beiden verstorben.

    Mir wurde gesagt mit hoher Wahrscheinlichkeit eben genau deswegen...

    Hatte ich auch glaube ich in meinem ersten Chat geschrieben.

    Dazu kommt das hier nur Nadelwald oder Mischwald ist und sehr viel der Eichenprozessionsspinner.

    Daher habe ich Angst vor Spritzmitteln.

    Ich kann aber mal den aus Lüneburg fragen von dem ich die S. fischeri bekomme.

    Der sammelt auch und mischt selbst.

    Vielleicht kann der mir sagen wo.

    Die andere, von der ich die T. aoutii bekomme, hält auf Blumenerde.

    Daher dachte ich das wäre eine Option.

    Hatte dann aber selbst in der Suche schon gelesen, daß es wirklich ungedüngte Blumenerde bzw ohne irgendwelche Zusätze wohl nicht gibt.

    Viele Grüße

    Shura

    Du hast mir Faulheit unterstellt.

    Darum geht es.

    Alles andere trifft genauso nicht zu und verstehe ich auch nicht denn bisher waren hier alle sehr nett und freundlich.

    Ich auch.

    Habe nur eine sachliche Frage gestellt.

    Es ist doch wichtig sich vorab gut zu informieren...

    Und es hätte ja möglich sein können, das es eine Alternative zum selbst sammeln gibt.

    @Solaris

    Danke für Deine Antwort.

    Dann muß ich mir was einfallen lassen aber so weiß ich wenigstens das es keine gute Alternative gibt, das war ja meine Frage.