Beiträge von JohnnyG

    muss sie die walderde dann trotzdem aufkalken?

    muss man nicht , rein theoretisch sind um Futter ( Laub, Weißfaules Holz, Pilze, Flechten, etc...) schon genug Mineralstoffe enthalten, Den Kalk extra reintun ist aber immer ne gute Sache damit man sichergehen kann dass kein Mangel herrscht. Meistens hat der Waldboden auch einen Gewissen Eigenanteil an Sand und anderen Mineralen.

    Kommt nicht so geil mit blauer Mülltüte verstohlen im wald rumzurennen xD

    Ich nehme meistens meinen Bruder mit in den Wald, beide mit großem Rucksack, Stoffbeuteln und Taschenmesser (zum Holz zerkleinern) ausgerüstet.

    Mache das jetzt seit 2 Jahren so und wurde noch nie blöd angesprochen, sieht halt aus wie 2 Wanderer:D

    ob dad nicht doch geht. Wenn die tiere den torf nicht fressen und durch den kalk das saure reguliert wird.

    genau darum geht es ja , ne der Torf an sich ist nicht giftig, aber für die Tiere halt komplett nutzlos...

    Von daher ist es doch Quatsch den Boden aus ungedüngter Blumenerde mit Torf herzustellen.

    Wenn im Substrat nix fressbares ist werden die Tiere über kurz oder lang eingehen...

    Ich will ja jetzt keine Werbung machen aber 7euro für 6 liter fertiges Substrat ist zu teuer??:huh:

    Genau der Torf ist es ja der für den sauren pH-Wert verantwortlich ist, desweiteren fressen die Tiere ihn nicht

    Denen hat das augenscheinlich nicht viel ausgemacht

    die Tausendfüßer draußen haben aber auch die möglichkeit sich ein anderes Substrat zu suchen , die im Terra nicht....

    Und der Kalk ist ja glaub ich dafür um den Boden neutral zu machen oder?

    Genau, chemisch gesehen ist Kalk eine starke Base und kann dem Sauren Medium entgegenwirken.

    Desweiteren bindet er giftige Schwermetalle und dient den Tausendfüßern zum Aufbau des Panzers.

    Ich meine dass ich nicht immer das weißfaules Holz in genau dem gleichen Zersetzungsgrad finde, bei gekauftem Substrat ist das denke ich recht einheitlich, weil viele Händler ihr WFH aus Speisepilzfarmen beziehen...

    Wenn ich im Wald Holz suchen gehe findet man manchmal welches was schon beim ansehen in alle Fasern zerspringt und zerfällt, aber manchmal ist es halt frischer bzw härter.

    Ist beim Laub genau dasselbe, manchmal ist es weniger verpilzt und manchmal ist es schon komplett zerfallen...

    Somit variiert die Qualität immer mal ein wenig

    Ich muss dazu sagen dass ich noch nie Substrat im Internet gekauft habe...:S

    Ich wohne so nah am Wald da ist es für mich extrem einfach schnell an große Mengen Substrat zu kommen.

    Die beiden Shops kenne ich nur von deren Youtube und Instagram seiten, und weil ich immer mal reinschaue weil die beide eine sehr große Auswahl an Tausendfüßern haben.

    Außerdem sind es die einzigen Shops die ich kenne Bei denen Substrat immer vorrätig ist

    Also wenn ihr kein Substrat selber sammeln könnt, dann bestellt es doch im Onlineshop, z.B bei home of insects oder bei insektenliebe.

    ungedüngte Blumenerde würde ich auf keinen Fall nehmen, allein schon deswegen weil Torf drin ist. In vielen Blumenerden ist auch ein geringer Teil Kokosfaserndamit die Wurzeln der Pflanzenbesseren Halt haben, aber für Tausendfüßer sind Kokosfasern absolut tödlich=O

    pH wert ist denke mal nicht sooooo wichtig, aber sauer ist auf jeden Fall nicht so toll da das Chitin, also der Hauptbestandteil des Exoskellettes basisch ist.

    Und jeder weiß was mit Säure und Base passiert....:thumbdown:

    Ich würde euch auf jeden Fall empfehlen euer Substrat von einem der genannten Shops zu beziehen, einfach nach LaubwaldHumus/ LWH und nach Weißfaulem Holz/WFH suchen. Daraus könnt ihr dann das Mischungsverhältnis auf eure Art abstimmen.

    Wünsche euch viel Spaß mit den Füßern:thumbup:^^

    Panka, ja den Shop kenne ich bereits, ich meine Sogar ich habe schonmal jemandem im Forum diesen Shop vorgeschlagen.

    Klar könnte ich auch einfach mein ganzes Substrat im Onlinehandel kaufen, aber wie ich schonmal gesagt habe war das mit den Holzspänen nur eine Idee bei der ich ausprobieren wollte ob sie funktioniert.

    Aber da mir hier im Forum gesagt wurde dass ich das lieber lassen sollte mach ich es jetzt doch nicht.

    Ich hatte nie vor Substrat online zu bestellen, da ich ja so nah am Wald Wohne und es meiner Meinung nach Blödsinn ist sich das zu kaufen was vor der Haustür rumliegt.

    Aus den Spänen macht mein Bruder jetzt übrigens FlakeSoil, zumindest versucht er es, soll ja nix umkommen;)

    Ich war auch vorhin nochmal im Wald um WFH zu suchen und hier ist eine ca. 2 Hektar große Fläche ohne Nadelbäume mit seeeeeehr viel Totholz.

    Hab was mitgenommen und direkt mal Kostproben machen lassen.

    Ja ok stimmt schon, so viele Tiere hab ich dann auch nicht.

    Wie viel WFH die Tiere so im Monat fressen weiß ich nicht, hab leider keinen WFH-Gehaltssensor im Becken.:P

    Im Prinzip bezog sich meine Frage darauf ob es möglich ist und die Tiere das langsam verrottende Holz fressen.

    Eins von meinen Servatius-Männchen geht tatsächlich an fast jedes Holz was im Terra ist, egal ob Weißfaul, unverrottende Buchenäste oder Korkrinde, weshalb ich davon ausgegangen bin dass die Tiere auch nicht vollständig umgesetztes Holz verwerten können.

    Dann neue Frage: Wie genau ist die Konsistenz des WFH das ihr verwendet?

    Nehmt ihr nur das weicheste vom Weichesten Holz oder geht auch welches was noch recht hart ist, wo aber schon Pilze drauf wachsen und man es gerade so mit Zwei Fingern zerreiben kann .

    Haut einfach mal Beschreibungen rein, bin mir immer nicht so scher was jetzt geht und was nicht oder ob einfah nur die weiße Farbe zählt.?(

    Im Prinzip kann ich das WFH sehr gut im Wald besorgen, wohne wenns hoch kommt 100 Meter vom Waldrand weg, wollte aber wie gesagt nur wissen ob es möglich ist auch Buchenspäne im Substrat zu verwenden

    Also wenn ich das richtig verstehe ist das genau wie mit braunfaulem Holz, also dass die Tiere die Späne absolut nicht verwerten können und einfach verhungern?

    Ich dachte ja dadurch dass die Späne so fein sind würde der Verrottungsprozess deutlich schneller ablaufen und die Tiere könnten es dann irgendwann doch fressen,

    Aber wenn diese Theorie doch nicht stimmt...

    Schade...

    Moin zusammen,

    Ich möchte demnächst mal eine Substratmischung testen.

    Da ich im Wald nicht immer kiloweise WFH "klauen" will hab ich mir überlegt was man als eventuellen Erstaz nehmen könnte.

    Dabei hab ich Ein Schlangeneinstreu gefunden, welches als reines Buchenhack mit einer Korngröße von 1-3 mm angegeben ist.

    Jetzt ist die Frage ob jemandem ein Punkt einfällt der gegen die Verwendung spricht, dieses Einstreu als teilweisen Ersatz ür WFH zu verwenden.

    Ich denke dass es gut möglich ist, aber dass es eine Weile dauern wird bis das Holz anfängt zu verrotten.

    Restliches Substrat ist wie in Solaris` Anleitung.

    Freue mich auf ehrliche Meinungen

    https://top-feeders.com/out/pictures/m…1/buchefein.jpg

    etzt bleibt nur noch die Geschlechtsbestimmung übrig ^^

    Aber das ist nicht ganz sooo wichtig

    Das ist auch nicht allzu schwierig, schau mal ob du ein transparentes Gefäß hast in welches du die Tausis reinsetzen kannst.

    Dann schau dir die Tiere von unten an und achte auf das siebte segment vom Kopf aus.

    Wenn deine Gigas durchgehend Beinreihen Habne ist es ein Weibchen, wenn am siebten Segment keine Beine sondern schwarze hakenähnliche Gebilde vorhanden sind hast du ein männchen, diese Gebilde heißen Gonopoden und sind die Begattungsorgane der Männchen.

    Viel Erfolg beim geschlechter rausfinden:thumbup: