Beiträge von Godin

    Was für ein Gewusel.

    Wie lange dauert das eigentlich, wenn Babys schlupfen, bis sie nach oben krabbeln und sich zeigen?

    Ich liebe Gewusel :saint:

    Das is ne gute Frage...da ich das Schlüpfen Ansich noch nie mitbekommen habe (ich buddel nicht in der Erde) kann ich dir dazu leider nichts sagen.

    Ich bekomme, bis auf einzelne Ausnahmen, auch die Eiablage nicht mit. Daher schwer zu sagen...

    Manchmal laufen sie schon mit 2-3 mm durchs Terra, manchmal sehe ich sie erst wenn sie schon gut 1 cm groß sind, oder größer.

    Die Spirostrep.sp.6 "weißfuß" hab ich z.B das erste mal gesehen da waren sie schon lange aus dem Larvenstadium raus.

    Ich denke es kommt auch drauf an wie "gut" das Substrat ist - sind vielleicht nicht mehr so viele gute Bestandteile vorhanden kommen sie eher hoch an die Oberfläche und suchen dort...keine Ahnung, könnte ich mir vorstellen.

    LG

    Heyho,

    in den letzten Tagen ist wieder einiges los in den Terras, viele Tiere sind aus dem Substrat zurück gekehrt :)

    Hier ein paar Bilder eines Spirobolus Walkeri Weibchens.

    Irgendwie sehe ich immer nur dieses eine Tier...ich hoffe von den Männchen sitzt noch irgendwo eins im Boden :|

    Wäre sehr schade wenn diese Art in meinem Terra aussterben würde...


    Der Centrobolus splendidus Nachwuchs beim Flechten futtern.

    Dieses Jahr scheint es wieder einen richtigen Baby-Boom im Terra zu geben - müssten locker um die 200 Jungtiere sein die unterwegs sind :schock:


    Der Spirostrep.sp.6 "weißfuß" Nachwuchs wird immer aktiver.

    Bis vor ein paar Tagen konnte ich sie nur abends entdecken wenn sie aus ihrem großen Moospolster rauskamen.

    Jetzt gehen sie auf Erkundungstouren und klettern durchs ganze Terra :love:


    Der Nachwuchs der Centrobolus ruber vulpinus ist enorm gewachsen, sind teilweise schon richtige Bomber dabei ^^

    Sind wohl doch mehr als wie ich anfangs dachte...freut mich sehr denn für längere Zeit sah es so aus als wenn diese Art im Terra aussterben würde.


    Leider kein sehr schrfes Bild (durch die Scheibe fotografiert) aber ich bin mir ziemlich sicher dass ich Nachwuchs bei den Spirostrep. sp.6 "schwarzfuß" habe :love: <3 :)

    Freu mich mega, is ja meine Lieblingsart :)


    LG,

    Basti

    Heyho,

    heute mal keine Tausendfüßer....ich hab seit heute (ich denke mal) Turmfalken bei mir :schock: ^^ <3

    Die haben es sich im zweiten Stock am Fenster gemütlich gemacht.

    Laut google bauen Turmfalken (wenn es denn welcher sind ^^ ) keine Nester...deswegen glaube ich jetzt nicht dass sie bei mir nisten werden...die Eier würden bei meinem Fensterbrett einfach runterkullern, nehm ich an.

    Aber vielleicht ja doch, wir werden sehen.

    Sehr schöne Tiere, machen mächtig Geschrei ^^

    Bilder sind leider nicht sehr scharf da durchs Fenster fotografiert...

    "Hier hab ich schön meine Ruhe, so gefällt mir das"

    "Hä?!?!"

    "man ey, es war so schön ruhig hier,... :( "

    LG,

    Basti

    Das ist eher sowas wie ein "Hey hübsches Ding, ich mag deine vielen Füßchen...grrr <3 " :D

    Auf dem zweiten Bild sieht man sehr schön dass es sich beim Mosambik um ein Männchen handelt.

    Der S. caudulanus muss nicht zwingend dann ein Weibchen sein...manchmal wird einfach genommen was da ist...

    ..es gibt verschiedene Arten die jede andere Art sofort bespringen wenn sie nicht bei drei auf den Bäumen ist ^^

    Angeknabbert wird da also niemand - deine C. Mosambik sind wohl gerade einfach in Paarungsstimmung.

    Ich hatte es schon öfter dass 6 cm kleine C. Splendidus an 18 cm großen Spirostrep.sp.6 Weibchen hingen, wo die Liebe hinfällt :)

    Also alles gut, ganz normales Verhalten - und man muss sich die neuen Mitbewohner natürlich schon mal genauer angucken ;)

    Mondscheinlampen und was es da nicht alles gibt hab ich damals auch probiert 😁

    War da nicht sehr begeistert von...

    Was ich seit Jahren über allem Terras hängen habe ist eine rote LED Lampe.

    Die stört die Tiere überhaupt nicht und man sieht sehr viel 😊

    Ich hab LED Birnen mit Farbwechsel-Funktion (mit Fernbedienung).

    Da kann man dann entweder das rote Licht nehmen (dass die Tiere überhaupt nicht stört) oder bissl durchprobieren.

    Orange geht auch recht gut, allerdings bei meinen nur wenn die Lampe dimmbar ist und dann nicht auf 100% läuft.

    Würde ich an deiner Stelle einfach Mal ausprobieren, funktioniert super und die Teile sind auch Recht billig und halten ewig (hab meine vier LED Birnen in den letzten 5 Jahren nie auswechseln müssen😃)

    S. Gregorius kann ich ebenfalls empfehlen, hatte die jetzt nicht auf dem Schirm da Podi ja kleine Arten sucht.

    Die S.Gregorius sind bei mir recht häufig unterm Tag unterwegs,aber die komplette Bande kommt dann erst abends raus.

    Sehr schöne, extrem kletterfreudige Art👍😊

    Heyho 🙂

    Also bei kleinen Arten kann ich die Centrobolus Splendidus und Spirobolus caudulanus empfehlen.

    Die C. Splendidus sind bei mir Tag und Nacht aktiv, sehen deinen aber natürlich schon sehr ähnlich...weiß nicht ob dir das nicht zu langweilig ist😉

    Die Spirobolus caudulanus sind sehr schöne Tiere, bei mir waren sie allerdings eher am frühen Abend aktiv - klar ist ab und zu Mal einer unterm Tag durchs Terra gelaufen aber die ganze Truppe kam erst später raus. .

    Dies lag aber auch an der Beleuchtung die bei mir normalerweise den ganzen Tag läuft. War sie Mal ausgeschaltet kamen unterm Tag auch mehrere Tiere raus.

    Wegen der Vermehrungsfreudigkeit:

    Das kann man pauschal leider nicht sagen...ich hatte von beiden Arten viel Nachwuchs, das muss aber nicht so sein.

    LG,

    Basti

    Die Anadenobolus monilicornis sind, wenn ich mich Recht erinnere,nicht so zeigfreudig und kommen wenn dann erst nachts raus...

    Wie wäre es mit Centrobolus Splendidus?

    Die sind eigentlich den ganzen Tag unterwegs 😄

    Wegen den Asseln: verstecken gehört leider mit dazu , ich hab einige einheimischen Asseln in jedem Terra und seh die immer nur abends, und dann zwei,drei Stück.

    Gut möglich dass wieder mehr angeboten wird wenn die Temperaturen zum Versenden besser sind.

    Normalerweise sieht man immer ein paar Anzeigen bei den Kleinanzeigen auf E***😁

    Du kannst dir aber auch eine andere,kleine Art überlegen... Gibt so viele schöne Arten 😍😄

    Du könntest es natürlich auch so machen: kauf dir eine zweite Art dazu und sollte es zu Nachwuchs kommen (ist ja nicht immer garantiert) behältst du ein paar im Terra und den Rest verkaufst du.

    Somit kannst du eine zweite Art halten und verbreitest,sollte es zu Nachwuchs kommen, die doch nicht so oft anzutreffenden Xenobolus carnifex 🙂

    Die Mosambik wirst du auch schnell los😉

    Schöne Ostern dir✌️

    Hi Sabine,

    Trauermücken hab ich auch in jedem Terra 🙄🙄🙄 die Scheiben hatte ich erst frisch geputzt,sonst sehen die auch nicht so sauber aus bzw wären keine Bilder möglich 😄

    Aber man will ja noch was von den Tieren sehen und nicht gegen Milchglas gucken ,also wird geputzt 😁

    Wie viele Xenobolus carnifex hast du denn im Terra?

    Edit: 6 oder? Wer lesen kann ist klar im Vorteil 😄

    Wenn's zu Nachwuchs kommen sollte bei den beiden Arten könnte es schnell recht eng werden...

    Ich würde lieber noch ein kleines Terra dazu holen und dort dann die zweite Art halten. Oder ein insgesamt größeres (60x40 z.B) ...dort könntest du zwei Arten + eventuellen Nachwuchs zusammen halten. 🙂

    Ob Moos aus dem Wald am Substrat anwächst kann ich leider nicht beantworten....weil jedes Moos dass ich ins Terrarium gebe ziemlich schnell niedergefressen wird🤣

    Aber wenn es in Ruhe gelassen wird kann mir gut vorstellen dass es irgendwo anwächst 👍🙂

    Kann ja sein dass deine Füßer dann nicht so wählerisch sind wie meine und ALLE Flechtenarten fressen, Daumen sind gedrückt 😄😄😄

    Früher oder später werden auch die anfangs verschmähten gefressen,der Hunger treibts rein😄

    Ob sie frisch oder alt sind ist egal.

    Ich sprühe meine ,auch wenn sie schon einige Wochen/Monate in der Wohnung lagern, nach dem einsetzen ins Terra bissl an - und danach stürzen sich die Tiere drauf. Musst also nicht immer frisch sammeln sondern kannst sie so lange du willst lagern und bei Bedarf einsetzen.

    Ist sehr praktisch, kann man sich eine Vorratskammer einrichten 🌞😎✌️