Wo habt ihr Euren ersten Tausendfüsser gesehen?

  • Wo habt ihr zum ersten mal einen nicht-einheimischen Wörm gesehen? 6

    1. Weiß ich gar nicht mehr! (0) 0%
    2. Im Herkunftsland (z.B. auf einer Reise nach Afrika..) (1) 17%
    3. Auf einer anderen Infoveranstaltung (z.B. Tag d. offenen Tür an Schule, Uni o.ä.) (0) 0%
    4. Im Fernsehen (Doku) (1) 17%
    5. Bei Freunden / Bekannten (0) 0%
    6. In einer Zoohandlung (3) 50%
    7. Auf einer Terraristikbörse (1) 17%
    8. Im Zoo (0) 0%

    Hi,

    es interessiert mich mal zu erfahren, wo ihr euren 1. nicht-einheimischenTausi gesehen habt. Also nicht gekauft oder so, sondern live gesehen (ok TV lass ich auch noch gelten ^-^). Wenn ihr andere Antworten habt als vorgegeben, schreibt doch kurz etwas in den thread (zum Beispiel wenn ihr in das erste mal an dem Tag gesehen habt an dem man ihn euch geschenkt hat, bei euch daheim oder so *g*).

  • Hallo,

    meine ersten Tausis habe ich damals bei "Hund, Katz, Maus" gesehen. Da es mich eigentlich immer in Deutschland gehalten hat, ausser regelmäßig in die Schweiz, hatte ich vorher noch keine Gelegenheit. Und im Zoo sieht man sowas ja normalerweise auch nicht...
    Aber mit der Sendung damals hat auch bei mir zuhause damit alles angefangen.... ;)

    Schöne Grüße

    Dieter

  • Huhu!
    Dann geb ich auch ma meinen Senf dazu :D
    Für mich war irgenwie keine Antwortmöglichkeit zutreffend :(
    Da ich noch keine Tausis besitze, hab ich noch nie einen "live" gesehen (außer halt einheimische beim Viechersammeln fürs Biostudium...). Auf die tropischen Tausendfüßer bin ich durch Zufall hier im Netz gestoßen und hab dann erstmals auf der Homepage über diese Tiere gelesen und Fotos gesehen..
    :wink:

    Viele Grüße von den Krabblern und mir...

  • Hallo du neugieriges Mariele,

    ich habe meine ersten "Sonnenanbeter" 1964 in Texas erlebt und dann kam die Überraschung zum Jahreswechsel 99 / 2000. Da wurden wir hier in Griechenland von Pachyiulus varius förmlich überrannt.

    LG aus GR

    Lothar

  • Hallo, ich habe auch Hund,Katz und Maus gesehn, vorher wuste ich garnicht das sowas gibt. Dann habe ich gegoogeld und bei Vox geschaut da habe ich eure Seite endeckt so fing alles an, aber ihr zum Forum kam ich erst später.


    Gruß Steffi

  • HI,

    meine ersten in echt und in Farbe hab ich gesehn als man mich angesprochen hat ob ich mir 5 Mark als Träger und Aufräumer bei so ner kleinen Terraristikbörse bei uns im Vorort verdienen will... das war ein Glück wußt garnicht daß sowas stattfand... nuja 5 gute alte Mark verdient und lauter nette Viecher rumgehievt ...

    am imposantesten waren damals allerdings die jungen Alligatoren hrrhrr

  • Hallo Robert,

    ja es war die Sendung über Peter und seine kleinen. Fand ich damals sehr interessant auch wenn es ein bisschen kurz war. :(

    Schöne Grüße

    Dieter

  • Moin :D

    Ich glaube meine Ersten Tausis in Spanien oder Italien gesehen zu haben 8o da war ich aber noch ein kleiner Bengel von 7 Jahren oder so. Also genau die Zeit wo meiner Mutter mir immer gesagt hat - iiiiieh fass das nicht an - nein lass das liegen - bah :drool:

    Ok einmal hatte sie in Italien wirklich Recht - da habe ich eine fette Kröte am Straßenrand einfach so aufgehoben in der Mittagshitze :P die hat mich dann vollgemiecht mit ihrem Wasservorat - das war absolut ekelig :D :D :D

    Aber ich denke mal es war in Spanien - die sahen so ähnlich wie Marie´s Kleinen Spani´er aus !!!

    Lg,
    ~ Joe ~

  • Mein ersten tausi Habe ich im wald unterm ast gefunden, Und den zweiten (telodeinopus) habe ich bekommen als ich in stuttgart bei der Wilhelma praktikum gemacht habe :)
    Gruß latias13

  • Hallo alle zusammen,

    ich habe meine ersten Tausis im Fernsehen, bei VOX, "Hund, Katze, Maus" gesehen.
    Live kenne ich nur die einheimischen und die finde ich schon süß.

    Die tropischen kann man denke ich mal viel viel viel besser beobachten. :wink:

    Ich habe noch keine, aber ich hoffe, dass ich schnell welche finde.

    Das Becken ist schon fertig. ;)

  • Hallo zusammen,

    so ganz neu fange ich mal hier mit meiner Vorstellung an :)

    Die ersten Tausis hab ich auf einer Arachnidenausstellung. Damals konnte ich nicht so riesig viel damit anfangen, fand sie nur faszinierend. Waren wohl A.Gigas, würde ich so im nachhinein beurteilen.

    Die Weichen für meine Faszination wurden aber schon wesentlich früher gelegt. Meine Mutter fands katastrophal, dass ich sobald ich laufen konnte mit Asseln, Spinnen und allem rumschleppte, was nicht schnell genug weglaufen konnte *fg*

    Habe lange Zeit einheimische Spinnen gehalten, die meine Mutter dann während eines Urlaubs von mir entsorgt hat.
    Da diese nun aber schon seit Jahren keinen Einfluss mehr auf die Bewohner meiner Wohnung nehmen kann, habe ich beschlossen, endlich wieder ein Terrarium einzurichten.

    Sobald es fertig ist und die ersten Tausis sich eingelebt haben, kriegt ihr auch Fotos.

    Mone :wink:

    (Achja: Bin sehr begeistert von dem Informationsgehalt der Website und des Forums :bigthump: )

    Einmal editiert, zuletzt von Mone (10. März 2006 um 20:05)

  • Das war im TV, da kam ein Bericht über die Mannheimer Terraristik Börse, wo auch A.gigas gezeigt wurden.

  • Hi!
    Ich hab meinen ersten (nicht heimischen) Tausendfüßer im Zoo gesehen. (Wenn ich mich richtig erinnere in Köln... :undecided: ).
    Mein Eindruck: Ein dickes, großes, schwarzes, aber auch faszinierendes Tier. Der Ansicht waren aber nicht die anderen, die da noch so vor dem Terrarium standen... ;)
    Bis dann,
    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von janhk (28. März 2006 um 19:17)

  • Bei mir war es, Himmel das ist Jahrzehnte her, eine Sendung mit Bernhard Grzimek. Der hatte ja immer Tierchen bei sich und bei der einen Sendung, hatte er einen A. gigas über die Schultern krabbeln. 8o Ich hatte mich sofort verliebt. Ich fand ja unsere heimischen Tausis schon knuffig aber die großen ... noch 10x knuffiger. Nur dass ich damals noch nach der Gunst meiner Eltern leben musste und mir solche Tiere niemals hätte halten dürfen. Es mussten erst Jahre vergehen, bis ich auf der Frühjahrsbörse in Hamm letztes Jahr, bei Andrea am Stand, zwei Tiere mitnahm. Jetzt bin ich dem Wahn erlegen und komme nicht mehr los :D


    Grüße Angie

    (... und danke Andrea *bussi*)

    Was hat sich die Natur gedacht, als sie dir tausend Bein gemacht?
    Sinn des Ganzen, oh na klar. Brech dir eins, wird dir gewahr:
    Hast du zwei, kannst du nicht gehn, doch hast du tausend bleibst nie stehen.