Welche Art?

  • Hallo zusammen,

    ich habe schon vor einiger Zeit durch Zufall dieses schöne Forum entdeckt, bisher habe ich aber nur still und heimlich mitgelesen.

    Ich fand es aber äußerst interessant, endlich mehr über meine kleinen "Füsse" zu erfahren, von denen die ersten jetzt schon seit 1,5jahren bei mir leben..

    Bekommen habe ich meine ersten von einer Freundin, die 20 kleine Nachzuchten hatte und uns dann zehn Stück abgegeben hat, als sie ihr zu groß wurden.

    Leider weiß ich bis heute nicht genau, was für einer Art sie angehören, sie sehen ein bisschen aus wie A.gigas, sind aber doch ne ganze Ecke kleiner.. (ca. 15cm)

    Ich versuche mal ein, zwei Bilder hochzuladen, vielleicht kann sie ja jemand von euch zuordnen.

    Vor kurzem habe ich noch zwei weitere Tausendfüsser bekommen, auch da weiß ich leider keine Art. Sie leben sehr versteckt und scheinen sehr wenig Obst und Gemüse zu fressen, wenn dann gehen sie mal an ein Stück Pilz. Auch von ihnen stelle ich mal ein Foto hier rein, sie sind ungefähr 8cm lang, aber deutlich dünner.

  • ...also die dunkleren Vertreter dürften Mardonius sein. Was das andere fürn Krabbler ist...da müssen mal die etwas Schlaueren ran :-)!

  • Hi Chris, hi Jérome,

    danke für eure schnelle Antwort.

    Besteht bei Spirostreptus brachycerus denn die Chance, dass sie als Adulti häufiger zu sehen sind?
    Bei den M. parilis acuticonus war es auch so, dass sie als Jungtiere so gut wie nie zu sehen waren, und jetzt zeigen sie sich jeden Abend.

    Hält hier vielleicht noch jemand eine der beiden Arten (besonders S. brachycerus) und kann mir noch etwas mehr über deren Lebensweise verraten?

    Danke und viele Grüße,

    Belex

    • Offizieller Beitrag

    Hello,

    Zitat

    Original von jerome
    Hi Belex, your first species (black) it's Mardonius parilis acuticonus and the second, I think that it's a Spirostreptus brachycerus

    I agree with Jérome, and yes - even the adults of Spirostreptus brachycerus are most of the time hidden in the soil and you'll see them only sometimes in the night on the soil.