• Liebe Diplopodenfreunde,

    an dieser Stelle möchte ich mich als erstes kurz vorstellen, nachdem ich bereits Beiträge verfasst habe, wie ich weiß.

    Ich bin 43 Jahre alt, wohne in München und habe seit knapp einem Monat Spirostreptus spec 1 (vier DNZ aus 2016) und 1 Spiropoeus fischeri (weiblich) in einem Terrarium von 60 mal 40 mal 50 cm. Mehr Platz kann ich leider nicht aufbringen, aber wenigstens ist Shuras Faustregel "dreifache erreichbare Körperlänge mal doppelte erreichbare Körperlänge" gewahrt. Außerdem gibt es viele Klettermöglichkeiten und sogar eine Etagere, auf der eines der kleinen Spirostreptus gern den Tag verbringt, es sieht aus wie ein Stück Waldboden mit im Hintergrund aufragendem Baumstamm (Korkrückwand) und riecht entsprechend würzig ;) .

    Nun freue ich mich, wenn ich für meine doch noch recht vielen Anfangsfragen Tipps bekomme (für ein paar sehr kompetente kann ich mich schon bedanken :thumbup: ), mich an spannenden Diskussionen rund um diese urige Tierwelt beteiligen und mit der Zeit auch gute eigene Erfahrungen weitergeben kann.

    Herzliche Grüße
    Anton