Salpidobolus sp. Irian Jaya-Ab wann adult?

  • Guten Tag,
    Mich würde es sehr interessieren, ob man weiss, mit welcher Grösse kleine Salpis adult werden. Auf Philis Homepage (http://echinops.de.tl/Salpidobolus-sp-.--IRIAN-JAYA.htm) steht, dass seine mit 10 cm Grösse schon reichlich Nachwuchs hatten. Da mein kleiner Bursche mit einer Grösse von ca. 7 cm schon die adulten Damen der anderen Arten anmacht (er füsselt zumindest auf ihnen herum), frage ich mich, ob der am Ende schon geschlechtsreif sein könnte, oder obs nur Zufall war.
    Weiss jemand was?

    Liebe Grüsse
    Katsascha und ihre Tausis :)

  • Hey Katsascha,
    konnte bei kleineren Salpidobolus (etwa 5cm) auch schon Paarungen beobachten. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich mit der NZ aus der Zeit Wachstumsprobleme hatte (vermutlich durch zu wenig Luftzirkulation in der Box). Kann aber leider nicht sicher sagen, ob die auch Nachwucsh produziert haben oder ob es wie Julia schon schrieb nur die ersten Versuche im Teeni-Alter waren.

    LG
    Phili