Tonkinbolus dollfusi Nachzucht

  • Ich bin vor kurzem zufällig über eine Anzeige gestoßen in der jemand Nachzuchten von T.dollfusi angeboten hat, und noch dazu bei mir ums Eck.
    Nun bin ich im Besitz von einer kleinen Gruppe dieser hübschen Tiere.

    Die Kleinen sind im Moment ungefähr 6cm lang, und laut Angaben des Verkäufers ca. ein Jahr alt.
    Von den Elterntieren lebt noch eines, aber das schon seit drei Jahren, es wurde adult erworben.

    Die Haltungsparameter bei ihrem vorherigen Besitzer sind zwar nicht besonders, aber ich nenne sie der Vollständigkeit halber trotzdem:

    Terrarium mit den Maßen 60x40x40
    Standardsubstrat mit Laubstreu aus einem Eichenwald (Substrathöhe ca.10cm)
    Temperaturen das ganze Jahr über 22°C
    RLF immer über 90%
    gefressen wurde abgesehen vom Substrat noch Gurke und Apfel (Champignons wurden verschmäht)

    ...und damit Ihr auch was zu schauen habt gibts noch zwei Bilder.

    LG Simon

  • Hi Simon,
    meine Nachzuchten halte ich bei ähnlichen Bedingungen. Allerdings sind meine kleinen nach einem Jahr Wachstum noch weit entfernt von den 6cm die der Verkäufer angibt. Ich geh davon aus dass die Tiere älter sind. meine sind derzeit ca 3.5cm und auch noch nicht so schön gefärbt, eher recht blass.


    Liebe Grüße
    Laura

  • Hallo Laura,

    ich hab auch nur wiedergegeben was mir gesagt worden ist.
    Mich hätte es nicht besonders gewundert wenn die Tiere bereits nach einem Jahr so groß sind, meine Centrobolus splendidus sind mit einem Jahr auch fast so groß... aber ich werde noch mal nachfragen, vielleicht sind sie ja doch schon zwei Jahre alt.

    LG Simon