Vielleicht bald Tausendfüßerbesitzer

  • Hallo Lisa,

    das Hauptproblem bei den Tieren aus den "Zoofachgeschäften" ist dass sie meistens auf Cocoshumus gehalten werden... oder zumindest auf einer Mischung mit Cocoshumus. Dieser ist nicht nur weitgehend nährstofffrei und bietet den Tieren daher kein geeignetes Bodensubstrat da sie sich ja davon ernähren, und kann wenn er gefressen wird zu einem Darmverschluss bei den Tieren führen...und bei einem flüchtigern Blick kann man Erde und Cocoshumus durchaus mal verwechseln.
    ...daher ist Shuras wiederholte Frage nach der genauen Substratzusammensetzung berechtigt.

    LG Simon

  • hallo simon,

    also ich kann euch versichern, dass es kein Kokoshumus war, es war auf jeden fall Erde, nur ob jetzt ausm Wald oder ungedüngte Blumenerde weiß ich nicht. Aber wie schon gesagt, ich seh mich mal um, ob es in meiner Nähe einen Züchter oder jemanden gibt, der ein, zwei Tierchen für mich über hätte :)

  • Genau das. Ob sie gesund sind oder nicht sieht man ja halt doch nicht umbedingt auf den ersten Blick.
    Ich würde dir raten einen der vielen Züchter hier aus dem Forum zu nehmen. Da kriegst du die Tiere per Post nach Hause und du kannst sicher sein das du gesunde Tiere kriegst. Außerdem hast du dann auch mehr Auswahl.

  • Per Post verschicken, damit ist höchstwahrscheinlich ein "packet" Versand gemeint. Zumindest ist mir neben einer Tierspedition kein anderer Versandweg bekannt. Auch kann ich mir nicht vorstellen dass die Füßer einer von hier einfach in einem Briefumschlag verschickt :D


    liebe Grüße
    laura

  • "per Post" ist meiner Meinung nach eine allgemeine Bezeichnung für Versand.
    Das man sie nicht in einen Briefumschlag tut war doch klar ;)

    Und ja, je nach außentemperatur können die sehr gut verschickt werden. habe bisher alle meine Tiere per Post erhalten und nur einmal ein totes Tier dabei gehabt.