Spirostreptidae sp.9 Küken?

  • Hi,

    ich hab auch mal eine Bestimmungs-frage...

    Seit etwa 2 Wochen tauchen immer mal wieder diese kleinen Racker im Terra auf. Sind etwa 12mm lang und recht flink.

    Bisher sind es Einzelsichtungen; ob es ein und derselbe oder mehrere Füsserchen sind, kann ich nicht sagen. Eigentlich kommen nur Shura's sp.9 infrage, es sei denn die Gigas- oder Ophistreptus Guineensis- Damen hatten noch Sperma zum Befruchten dabei.
    Es sind aber schon tropische, und keine einheimischen Füsser, oder?

    Gruß,
    Rene

  • Hallo,
    Nummer zwei scheint wohl tropisch zu sein. Die anderen beiden scheinen aber einheimisch zu sein.
    Vielleicht kann sich aber jemand anders auch noch dazu äußern.
    Liebe Grüße
    Antonia

  • Hi Antonia,

    Danke für die Antwort.
    Nummer zwei ist identisch mit Nummer eins, nur auf anderem Untergrund. Der dritte ist eventuell was anderes, scheint aber in Größe und Gestalt dem anderen seeehr ähnlich.

    Die Bilder täuschen etwas, es ist aber auch (trotz Spiegelreflex-Kamera) schwierig, die kleinen Kerlchen scharf und einigermaßen groß abzulichten...

    Gruß,
    Rene

  • Hm, keiner mehr eine Meinung?

    Ich hätte mal gerne noch eine Frage, die zum Thema passen könnte:
    ich wollte eigentlich am Wochenende das Substrat auswechseln. Nur WIE trenne ich die Tiere (die Großen und vor allem die Kleinen) von der Erde, den Holzstückchen und den Laubresten?
    Grabt ihr mit den Händen, den Fingern, nehmt ihr eine Schaufel (Verletzungsgefahr der Füßer?), nen Pinsel wie die Archäologen? WIE findet ihr die Winzlinge, die kleiner sind als ein Holzstückchen?

    Ich wollte mir am Sonntag in Chemnitz ein Terra für die Kleinen (quasi ein Kinderbecken) kaufen. Tue ich einfach das alte Substrat ins neue Becken? Ich würd denen schon was "frisches" gönnen wollen...
    Von den Kleinen auf den Bildern sieht man übrigens immer öfters einen oder zwei an der Oberfläche 8)

    Gruß,
    Rene

  • Hallo
    Solange die Tausendfüßer noch so extrem klein sind würde ich das Substrat gar nicht wechseln. Wenn's unbedingt sein muss würde ich einfach neues Laub+weißfaules Holz dazu geben.
    Es wird ziemlich unmöglich alle Tausendfüßer zu finden, solange du Nachwuchs hast, der noch so klein ist. Außerdem wär mir die Verletzungsgefahr der Kleinen Tausendfüßer groß, schließlich häuten die sich ja noch viel öfter.
    Wieso möchtest du denn die Kleinen von den Großen trennen? Dass ist sehr viel schädlicher, als dass es irgendeinen Nutzen hat.

  • Hi Niniel,

    na ja, das Substrat hat schon deutlich abgenommen, und verdichtet sich unten.
    Wie lange werden die Zwerge denn brauchen, bis sie so groß sind dass man bedenkenlos graben kann? Ich hab nicht wirklich Informationen darüber gefunden, wie schnell die Kerle wachsen.

    Gruß,
    Rene

  • Hi Rene,

    ich habe kleine Mosambikaner und streue nur Holz und Laub obendrauf, ab und zu ein bißchen Kalk und mal einen Flechtenast dazu. Man kann die Kleinen echt nicht alle finden, zudem möchte ich sie wirklich nicht bei den Häutungen stören.

    Dazu kommt noch, daß sie die Hinterlassenschaften der Eltern als Futter brauchen.

    Meine ältesten Babys sind Ende letzten Jahres geschlüpft und knabbern an der 2-cm-Marke. Es dauert also... denn es kommen ja immer noch neue Kleine dazu! Das heißt von fast nicht sichtbar bis 2 cm plus die Mamas ist alles vertreten!

    Ich lasse sie lieber in Ruhe und gebe einfach wie oben beschrieben alles dazu.

    Viel Glück und viel Freude bei der Aufzucht!! Mir macht es sehr viel Spaß den Kleinen beim Wachsen zuzusehen ^^


    LG

    Claudia

  • Hi,

    es entwickelt sich!
    Die Jungtiere sind eigentlich den ganzen Tag am Wuseln; oft an morschem Holz oder unter dem Futter zu finden. Aktuelle Zählung: 27 Babies! Na das kann was werden...

    BTW die Gigas, Ophis und die Kleinen stehen total auf Blätter von Radieschen! Vom Biobauern, frisch/frisch gewaschen, da gehen die total ab.

    Gruß,
    Rene