A. Gigas, Kopf ab durch Chamäleon?

  • Hallo!

    Meine Freundin hatte sich vor ca. 3 Wochen einen A.Gigas für ihr Jemenchamäleon-Terrarium von ner Börse mitgenommen. Heute hat sie mir beim chatten erzählt, dass er vielleicht tot ist. Das schrieb sie:

    Zitat

    Er lag im Terra auf der Erde. Ganz verdreht und es sah aus als hätte er den Kopf in den Sand gesteckt. Als ich ihn hochgehoben habe,sah ich das er gar keinen Kopf mehr hat. Aber manche Füsse bewegen sich noch und inzischen hat er sich halt zusamen gerollt wie eine Schnecke

    Kann das sein? Sind das vielleicht nur noch Reflexe!?? Und kann es sein, dass vielleicht die im Terra entflohenen Heimchen den Gigas angefressen haben??

    Ich denke, ich sehe für den Armen kein Hoffnung mehr, oder!? Ich meine, so ohne Kopf lässts sichs net gut leben... :rolleyes:

    :wink:
    hubix

  • Hallo hubix.

    Wenn er wirklich keinen Kopf mehr hat muß das Deine Freundin doch sehen. Sie soll Ihn rausnehmen, auf ein Blatt Papier legen und warten, ob er sich wieder auseinander rollt bzw. vorsichtig nachhelfen wenn nicht.
    Sollte der Kopf ab sein, halte ich einige Zuckungen/Reflexe danach für sehr warscheinlich.

    Zitat

    Und kann es sein, dass vielleicht die im Terra entflohenen Heimchen den Gigas angefressen haben??

    Ich denke eher das ein Chamäleon einen Probebiss gemacht hat und es den Füsser wegen dem Wehrsekret wieder losgelassen hat.

    Tut mir Leid für den Kleinen. :(

    Gruß, Stefan

  • Hallo Hubix
    Wenn du das Buch über das Jemenchamäleon von Wolfgang Schmidt besitzt, dann solltest du mal einen Blick auf Seite 69 werfen. Da ist ein Bild zu sehen, auf welchem ein Jemenchamäleon einen ausgewachsenen Leopardgecko vertilgt. Da sollte ein A. gigas auch kein Problem darstellen. Ich bin derselben Meinung wie Stefan, da wird das Chamäleon mal zugelangt haben. In einem Chamaeleo calyptratus-Terrarium haben ausser Futtertieren und dem Chamäleon selber keine anderen Tiere was verloren, das geht meistens in die Hosen.

  • Es kommt natürlich auch drauf an, wie groß das Chamäleon calyprtatus ist. Mit kleineren Chamäleonarten wie z.B. Chamäleo (Triceros) dürfte dies kein Problem darstellen. Aber ein ausgewachsenes Jemenchamäleon ist eine richtige "Fressmaschine" und von einem A. gigas wird dies wohl nicht halt machen. Aber ich muss natürlich auch sagen, dass ich schon in Tierhandlungen diesen Mix aus Jemenchamäleon und A. gigas gesehen habe. Da hats anscheinend geklappt, vielleicht hat es aber auch aus dem Wehrsekret gelernt!

    Gruß Gerrit

  • Hi Gerrit
    Selbstverständlich spreche ich von einem halbwegs ausgewachsenen Chamaeleo calyptratus und nicht von einem Schlüpfling. Und zudem, was ich in Zoohandlungen schon so alles gesehen habe, - das ist nicht wirklich ein Massstab, auch wenn's hin und wieder gut geht !

  • Also ich halte mein Chamäleon, pantherchamäleon, mit etwa 30 tausendfüßern zusammen, muß aber dazusagen dass es locker mal 80 waren..... hin und wieder wenn ein tausendfüßer die wandhochkrabbelt kommt es vor dass er es frisst, ist aber nicht der regelfall......


    gruß wurm

  • ...mhm wundert mich doch sehr das dein Panther die Füßer wegputzt, scheint ja nicht vom Sekret beeindruckt zu sein das Tierchen :-D! Oder sind es Füßer die kein Sekret abgeben?