Brauche Hilfe! Verstopfung?

  • Hallo zusammen,
    ich habe grade eben entdeckt das eine meiner Gigas-Damen Probleme hat sich zu entleeren.
    Ich habe versucht es so gut es geht zu fotografieren, aber ich weiß nicht ob man das wirklich gut erkennen kann?!
    Also von "Pellets" kann man da nicht mehr reden, das ist ein langer, dünner Strang, der schon fast 2-3cm Länge erreicht hat.
    Ein Stück davon das sich schon verabschiedet hat habe ich auf dem zweiten Bild versucht zu fotografieren.
    Ich hoffe man erkennt es einigermaßen.

    Ist das einem von euch auch schonmal passiert???
    Ich bin grad echt verzweifelt, weil ich ja auch nich weiß wie ich ihr helfen kann?! ?(

    Dazu muss ich noch sagen das ich sie selbst erst seit gestern Mittag habe und sie ansonsten alle einen munteren Eindruck gemacht haben bisher....
    Ihre Größe liegt bei ca. 20 cm wenn das irgendeine Rolle spielen sollte?!

  • Über Nacht hat sich an der Situation nicht wirklich viel geändert, die arme Süße ist immer noch am pressen, pressen, pressen,...
    Irgendwie habe ich langsam das Gefühl das sie grade haarscharf an einem Ileus vorbeigeschrappt ist, vorausgesetzt sie übersteht das jetzt. :(

    Wirklich schade das hier keiner was dazu sagen kann. :(

  • Hallo Ann
    Ich hoffe das es deine Gigas-Dame gut übersteht und vieleicht schreibt ja noch jemand was dazu.Ich wünsche es dir auf jeden Fall. Ups ich vergas-darf ich fragen was ein Ileus sein soll???
    Lg Sylvia

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ann,
    das tut mir leid mit der Dame, aber du kannst nichts machen. :(
    Als Diplopodenhalter kann man den Tieren nur gute Ernährung und eine optimale Unterkunft bieten. Was und wo sie vorher gelebt haben, weißt du nicht und auch nicht der Händler.
    Wenn du bisschen Glück hast, übersteht sie die Sache. :thumbup:

    Klaus hat hier mal ein Szenario beschrieben, das so oder ähnlich bei vielen Diplopodenimporten zutrifft. :thumbdown:

    Wichtig ist, du kannst nur abwarten, ob sie es überlebt oder nicht. Ich weiß, das ist nicht schön, wenn man nicht helfen kann.
    Jedenfalls wünsche ich dir und deinem Tier das Beste.

    Gruß, Sol :wink:

  • Ein Ileus ist ein Darmverschluss...
    Das Szenario das von Klaus beschrieben wurde hab ich leider als ich zu diesem Thema die Suchfunktion benutzt habe auch schon gesehen. :(

    Ich habe auch den Verdacht das da in der Tat auch künstliche Fasern mit bei sein könnten, aber sicher bin ich nicht, das würde zumindest erklären wie es zu so einer Länge kommen kann, ohne Unterbrechung...

    Ich will meine Süße jetzt natürlich auch nicht stressen, liegt eingerollt unter ihrer Schale.
    Mittlerweile hat sie sich so klein gemacht das ich sie nicht einmal mehr richtig sehen kann, aber wie gesagt, ich will sie ja nicht unnötog stressen und helfen kann ich auch nicht, also warte ich einfach ab und hoffe... :(

    Danke für die Wünsche!


    @Sol
    Ich habe die Gigas nicht von einem Händler sondern von einer Privatperson, allerdings habe ich jetzt mächtig Zweifel an dessen Seriösität bzw. Glaubwürdigkeit.
    Glaube mittlerweile nicht mehr das die Tiere von ihm sind...
    Habe ihm auch schon geschrieben, aber da kommt natürlich nichts mehr... konnte man sich ja fast denken. :(

  • Helfen kann ich nicht,

    wohl aber Daumen drücken. So wie der Strang aussieht, ist es wirklich nicht normal, ich denk er besteht aus festen unverdaulichen Fasern und es bleibt zu hoffen, dass deine Dame dazu in der Lage ist, sich des ganzen Darminhaltes zu entledigen. Bei einem Säuger oder Reptil hätte man vielleicht zu Parafinöl raten können, aber der Tausidarm funktioniert natürlich ganz anders und zudem kann man einem Füßer nichts reinzwingen was er nicht von alleine aufnimmt. Von daher würd ich vielleicht mal Babybrei anbieten, leicht verdaulich und ohne feste Bestandteile ( Sorte Möhre z.B.). Ob ein Tropfen Speiseöl Sinn macht? Keine Ahnung...

    Was den Halter angeht, kann ich nur sagen, dass Gigasnachzuchten eher selten angeboten werden. Ich selber habe noch keine gesehen, nur [lexicon]WF[/lexicon]. Aber selbst wenn, viele Halter nutzen diesen Kokosscheiß aus dem Zooladen, aus Unwissenheit oder weil die böse Walderde Viehzeug beherbergt und man das nicht riskieren möchte, von daher müsstest du wirklich das Haltungssubstrat vor dir haben, um eine Aussage treffen zu können, ob das Tier optimal gehalten wurde oder eben nicht.

    Gruß Jenny

  • Hier hab ich mal noch ein Bild vom dem zweiten Stück von heute Mittag noch.
    Auf dem Bild erkennt man glaube ich ganz gut diesen sehr sehr dünnen
    "goldgelben Faden", der mich an Synthetikfasern o.ä. denken lässt.
    Auf dem andern Bild war so einer auch schon zu erkennen.

    Ich hoffe nur das das da bald mal alles raus ist.... :S

  • Also, wenn man ihr zu Nahe kommt rollt sie sich ein schnell wie der Wind und wie man auf dem ersten Bild erkennen kann hat es ihr auch noch nicht den Appetit verdorben, allerdings konnte ich bisher noch nicht wieder einen Blick auf ihr schönes Hinterteil werfen.
    War bis eben arbeiten und sie versteckt sich in der Nuss...
    Ich warte bis sie rauskommt, dann werd ich euch berichten was ich sehe oder auch nicht.

    Was auf jeden Fall einen Blick wert ist ist das was ich jetzt aus dem Terrarium nehmen konnte (siehe zweites Bild).
    Also wenn das keine Synthetikfasern o.ä. sind dann frag ich mich was das ist, das es nicht einmal verdaut werden kann?!
    Was hat sie denn bloß gefressen?
    Ideen? ?(

  • Der vorherige Besitzer hat sich jetzt doch noch einmal zu Wort gemeldet.

    Auf meine Fragen worauf er die Füßer gehalten hat und wie lange er selbst sie schon hatte, hat er geantwortet:

    "Unbehandelter Gartentorf (Naturprodukt ohne Dünger) Baumarkt mit Korkrinden Stücke."
    und
    "Ein Jahr in meinem Besitz - Nachzucht von einem Freund..."

  • Jo,

    passt doch, Torffasern kommen hin und haben Null Nährwert. Erstaunlich was Tiere alles an Haltunsgbedingungen aushalten, ein Jahr lang nur wertlosen Müll zu fressen und trotzdem zu überleben... Ich denk wenn sie es bis zu dir gepackt hat, packt sie es jetzt auch mit der guten Kost und dem besseren Substrat.

    Schönes Tier übrigens was man so sieht.

    Gruß Jenny

  • Hallo,
    bei meinen Gigas habe ich weiterhin keine Verluste zu melden und die Ausscheidung sieht nun auch aus,
    wie sie aussehen sollte. :D

    Ich denke das Schlimmste scheint überstanden zu sein?!

    Würde mich ja wirklich freuen, wenn ich Glück im Unglück gehabt hätte! ^^

    Anbei habe ich mal noch ein paar Bilder von den Damen und Herren, damit ihr mal nicht immer nur auf die Hintern zu starren braucht! :)

    Dankeschön an Alle! :)


    P.S.: Falls sich noch was zu dem Thema ergeben sollte, melde ich mich natürlich! ;)

  • Hallo Ann
    Das freut mich für dich und die Tiere. Glaube auch das es überstanden ist. Darf ich fragen wie groß deine Gigas sind?
    Lg Sylvia

  • Also zwei sind so um die 20-25 cm,
    einer ziemlich genau 25 cm
    und der Vierte ist schon 25-30 cm lang.
    Also das sind schon so ziemlich ausgewachsene Wuchtbrummen... :D

    Wobei sich NR. 4 verbuddelt hat 2 Tage nachdem er hier ankam...
    Ich hoffe ich erlebe da keine böse überraschung falls er sich häutet. Wenn das Substrat schon so mies gewesen ist glaube ich nicht das sie anständig Kalk bekommen haben?!
    Oder fressen sie sich einen Großteil wirklich erst dann an, wenn es soweit ist?
    Dann hoffe ich das er sich erstmal munter durchs Substrat hier gefressen hat bevor er losgelegt hat... :)

  • So, das corpus delicti war dann bei mir im Labor gelandet und es hatte auch etwas zu erzählen:
    Die Muttersubstanz dieses Kotstranges besteht grobmorphologischaus einer watteähnlich verfilzten Masse aus Pflanzenteilen, die schon mindestens eine chemische Behandlung hinter sich hatten, bevor sie im Darm des Füssers gelandet sind. Man erkennt unter dem Lichtmikroskop aufgeschlossene Pflanzengefäßbündel, Nadelholzpartikel, Fasern und als "Seele"dieses Stranges lange Pflanzenfasern, keinen Kunststoff, dann noch ein paar Torfmoosblättchen, wenige Parasiteneier, alles zusammen nicht mehr partionierbar.
    Jetzt an Euch die Frage:Was war diese verfilzte chemisch vorbehandelte Pflanzenmasse in ihrem vorherigen Leben ??? :thumbup::thumbup::thumbup:
    Ich hoffe, die Bildchen finden euer Interesse.
    Gruß K.
    PS: ANN darf nicht mitraten, sie kennt die Lösung schon.

  • Nein, nein Stef, die Torfmoosblättchen waren da nur ganz vereinzelt drin, die wird er separat gefressen haben...
    Diese beschriebene Masse ist Altpapier, braune Pappe, nichts anderes. Der Füsser hat wirklich Lebensgeist bewiesen... :thumbup:
    Gruß K.

    "Bildung ist das Bewußtsein der Zusammenhänge." KAESTNER, aber der Alfred und nicht der Erich, 1963