Nachwuchs-Raten... :D

  • Nachdem das Wuseln um den Apfel nun doch langsam konkrete Gestalt annimmt, wollt ich mal schauen, ob einer der Profis hier bereits die Art erkennen kann, oder ob ich mich da noch gedulden muss.
    Theroretisch in Frage kommen SpiroSpec1, Centros, Epis und Aoutii, wobei ich erstere beide bereits bei der Paarung beobachten konnte, und auch schon Centro-Nachwuchs hatte, bei den Epis in letzter Zeit einige gestorben sind (vllt weibchen? aber für epis schauts mir eigentlich zu schlank aus) und die aoutii wohl noch zu jung sind. ergo: spec1 oder centros wäre mein tipp... meinungen?

    jedenfalls ne coole sache. :) und meine jungen gregorii und centros wachsen auch kräftig. :)

  • Abend Morg,
    erstmal glückwunsch zu den kleinen Würmern:-)

    Also Epis würd ich auch eher ausschließen und nach Centro siehts mir auch eher nich aus.
    Und wenn du sagst aoutii's fallen weg, würd ich auf spec 1 schließen.
    Aber vlt hat ja noch jmd ne Vermutung.

    LG
    Phili

  • Huhu Morg,

    Hier mal so als Nicht-Profi:
    Davon ausgehend dass Centrobolus splendidus Nachwuchs Mosambikaner-Nachwuchs ähnlich sieht, sage ich auch: Centros sind's nicht.
    Epis kenne ich erst in einer Größe ab 3cm, aber wie Du schon sagtest: Die sind viel, viel viel "dicker" und gedrängter.

    lG,

    amadeo

  • die pünktelung der etwas größeren (zb der nahe am kerngehäuse oben) lässt mich halt an der SpecI-these zweifeln, weil das ja quasi die musterung der Centros ist... aber vielleicht irre ich mich auch, oder es sind einfach beide arten. :D
    naja, mir soll alles recht sein, einfach mal abwarten, nichtwahr ;)

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Hallo Ihr, wenn Ihr mit der "Pünktelung" die Wehrdrüsenbälge meint, die man durch die noch nicht auspigmentierten Metazoniten sieht, muss ich Euch enttäuschen, weil die bei den Species, von denen ich solche Halbfurzer fotografiert habe, auch zu sehen sind, z.B. gregorius, hamatus, Spec.1 etc. Ist ja auch normal.
    Schönes Wort, die "Pünktelung" :D:D:D
    Gruß K.

    "Bildung ist das Bewußtsein der Zusammenhänge." KAESTNER, aber der Alfred und nicht der Erich, 1963