• kommt, wie gesagt, auf die matte drauf an, gibt unterschiedlichste versionen. packungsbeilage beachten ist der gute tipp an dieser stelle.

    je nachdem, für was sie ausgelegt sind, heizen die dinger mitunter wie blöde... insofern auf jeden fall erstmal ne woche testlaufen lassen, bevor du füßer röstest.

    grundsätzlich ist ne aussen angebrachte heizmatte halt wahnsinne energieverschwendung, weil du damit in erster linie vergeblich die raumluft erhitzt, in zweiter das recht dicke terrarienglas, und erst in dritter die luft im terrarium... vom bodensubstrat, in dem sich die tiere zumeist aufhalten, mal ganz zu schweigen - dieses ist aber mittels matte nicht heizbar, weils sonst austrocknet.

    ne wirklich gute lösung fällt mir dazu jetzt spontan aber auch nicht ein, ausser vielleicht, wenn möglich, das terrarium an das aquarium anzugliedern und so abwärme zu nutzen.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Becken steht immer noch so und wird auch immer noch betüddelt als wären Tausis drin :rolleyes:
    Hab zwischendurch mal ein bisschen Moos ausgetauscht und einige angefaulte Äste mehr zum klettern reingepackt...

    Als ich dann heute morgen gesprüht habe hab ich in einer kleinen Höhle direkt an der Scheibe zwischen Substrat und einem Moospolster einen süüüßen kleinen Tausi gefunden...
    Er ist ca.3 cm lang, dunkelbraun bis schwarz und an den Enden der Segmente etwas heller....
    Ich würde mal vermuten dass der mit dem Substrat eingewandert ist :D
    Da er ja offensichtlich noch lebt und ganz gut aussieht soweit ich das beurteilen kann scheint es ihm in meinem Terri ja gut zu gehen...
    Ich glaube ich werde mal versuchen ihm demnächst im Wald ein bisschen gesellschaft zu suchen...
    Wie viele einheimische Füßer muss ich da wohl reintun um ab und an mal einen zu sehen? 8)