Vergesellschaftung mit Rosenkäfern??????

  • Hi,

    Ich habe 2 A. Gigas und wollte fragen, ob man die eventuell mit Rosenkäfern vergesellschaften könnte?

    danke für antworten

    joge

  • Hi Joge,

    schau mal am besten oben rechts in die Suchfunktion, und gebe die Begriffe Vergesellschaftung und oder Rosenkäfer ein, da kommen ganz viele Themen ;).
    Dann kannst du selber entscheiden ob dus wagst oder nicht ;).

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

  • Hallo,

    danke für die schnelle antwort.

    Ich glaube ich lass das lieber mit der Vergesellschaftung

    mfg joge

  • Ich denke er hat sich Joschkas Rat zu herzen genommen und die SuFu benutzt. Da findet man genug Beiträge zum Thema. Seine Entscheidung wird wohl das Resümee der gelesenen Beiträge sein ;)

    MfG Beni  :wink:
    S A T O R
    A R E P O
    T E N E T
    O P E R A
    R O T A S

  • Hi robert,
    meines Wissens liegen keine Erfahrungen mit solchen Vergesellschaftungen vor, weder positive noch negative.
    Die Imagines und die Füßer dürften sich untereinander gut verstehen, aber das Problem das auftreten könnte ist, dass die Larven häutende Füßer oder junge Füßer anknabbern könnten.
    Dies ist meines Wissens aber auch nur Spekulation und versucht hats auch noch niemand.

    P. marginata sind eigentlich eine eher friedliche Art und die Larven sind bei vernünftiger Haltung auch nicht für ihren Kannibalismus bekannt.

    Wenn du es probierst rate ich dir trotzdem es nicht mit einer zu seltenen Füßerart zu probieren.

    LG
    Phili
    P.S. falls es doch Erfahrungen dazu gibt, berichtigt mich bitte.

  • Hi robert,
    meines Wissens liegen keine Erfahrungen mit solchen Vergesellschaftungen vor, weder positive noch negative.
    Die Imagines und die Füßer dürften sich untereinander gut verstehen, aber das Problem das auftreten könnte ist, dass die Larven häutende Füßer oder junge Füßer anknabbern könnten.
    Dies ist meines Wissens aber auch nur Spekulation und versucht hats auch noch niemand.

    Vorsicht mit solchen Aussagen, es gibt doch eigentlich immer irgendeinen Idioten experimentierfreudigen Menschen der alles ausprobiert was geht oder auch nicht geht, so ist der moderne Homo sapiens eben :S Ich hab schon diverse sehr gruslige Konstellationen ins Ohr bekommen, die viel abstruser sind als die hier.

    Zu dem Thema hier hatten wir gerade übrigens eine heiße Diskussion im Phasmidenforum, die kann man gerne nachlesen, da hält einer Rosenkäfer und Gigas (und noch eine Phasmidenart) angeblich seit Jahren zusammen ohne irgendwelche Probleme. Ich würd auch definitiv davon abraten, aber wie man sieht gibt es auch Personen die es wieder jeden Rat machen :huh:

    Gruß Jenny

  • Es ist interessant zu sehen, dass nahe zu alle von solch einer Vergesellschaftung abraten, obwohl sie keine Erfahrung damit haben und einige haben sicherlich auch keine Erfahrung mit Rosenkäfern und raten trotzdem ab.
    Dies ist nicht gegen dich, Jenny, oder einen anderen hier im Forum gemeint, allerdings ist mir zu solchen Vergesellschaftungthemen schon oft aufgefallen, dass sich viele Leute dazu äußern die keine Ahnung von den Tieren selbst haben. Es kann natürlich sein dass diese Leute mit ihrer Meinung zum Schluß, trotz Ahnungslosigkeit, richtig liegen, allerdings bin ich der Ansicht, wer sich zu solchen Themen äußert sollte eine Grundahnung von den Tieren haben und sie am Besten selbst halten/gehalten haben, oder zumindest klar machen dass dies nur die eigene Meinung ist, obwohl er noch keine Erfahrung mit den Tieren hat.
    Viele schreiben eben nur: Ich rate dir von einer Vergesellschaftung ab!
    Haben aber oft selbst keine Erfahrung mit den Tieren und sind in ihrer Meinung versteift.

    Für die Gegenseite, also Pro-Vergesellschaftung gilt natürlich auch, dass man mit den Tieren schon Erfahrung haben sollte.
    Leute die eine Vergesellschaftung wagen, egal ob innerartlich oder artfremd, sollten natürlich auch immer ein freies Becken haben um bei Komplikationen schnell eingreifen zu können.

    Man kann natürlich nicht alles mit allem vergesellschaften, aber genauso ist es schwachsinnig zu sagen, dass keine Vergesellschaftung klappt. Manches klappt eben und manches nicht.
    Man MUSS natürlich auch nicht vergesellschaften, manche sind eben der Meinung, jede Art sollte ihr eigenes Becken haben, was natürlich nie verkehrt ist. Andere finden eine Vergesellschaftung eben interessanter, als Artbecken, was leider hin und wieder zum Leid der Tiere geschieht.

    Ich persönlich finde Vergesellschaftung okay, solange man das Grundsärtliche, wie :
    -Tiere sollten aus den gleichen Klimazonen kommen
    -der Halter sollte vor allem in den ersten Wochen/Monaten besonderes Augenmerk auf das Geschehen im Terra legen
    -Ausweicheterrarium sollte zur Verfügung stehen
    -man sollte Erfahrung mit den Tieren haben


    Zu den Rosenkäfern möchte ich nur nochmals sagen, dass Pachnoda bei einer gute Haltung, damit meine ich genug Platz, Futter etc nicht zum Kannibalismus neigen und sich auch nicht von anderen Larven ernähren. Wie schon erwähnt könnte ich mir solch eine Vergesellschaftung vorstellen, habe es aber auch noch nicht ausprobiert, hatte allerdings schon Rosenkäfer und habe natürlich auch Tausis.

    @Jenny:
    Hättest du vlt den Link für den Thread da.

    LG
    Phili

  • hy phili,
    sehr gut argumentierte antwort, gefällt.
    sehe das ähnlich, im endeffekt ist das gemeinsam halten diverser diplopoden ja auch eine art vergesellschaftung, und da sagt keiner (naja, bis auf die puristen mit ihren artbecken ;)) was dagegen...
    will sagen: wenn die lebensraumbedingungen möglcihst gleich, die habitatsnutzung bzw das verhalten jedoch möglichst konträr ist (tag/nach-aktivität, boden/strauchbewohner etc...) denke ich, ist eine vergesellschaftung nicht per se böse.
    sicher, man ist auf der sicheren seite, wenn man keine experimente macht, aber man ist auch auf der sicheren seite, wenn man keine neuen tropischen tausis einführt, ohne zu wissen, wie man sie hält, oder dies oder das oder jenes. bisweilen muss man halt was ausprobieren, um hinterher schlauer zu sein, und wenn der versuch durch ausweichbecken jederzeit abgebrochen werden kann: why not?

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Hi sol,
    ist wirklich ein intressanter Beitrag.
    Aber das es keinen Nachwuchs bei den Gigas gab, heißt nicht, dass dieser von den Larven vertilgt wurde. Es kann auch einfach die Trockenzeit gefehlt haben, welche bei den Gigas ja meist der Auslöser für die Eiablage ist.
    Das die Käfer sich allerdings schlecht vermehrt haben, ist aber natürlich ein eindeutiges Gegenargument für diese Vergesellschaftung.

    Ein weiterer Grund welcher mir noch eingefallen ist, welcher gegen eine Vergesellschaftung von zumindest Gigas und Rosenkäfern ist, dass die meisten Käferlarven die Trockenzeit, welche die Gigas für den Nachwuchs brauchen, nicht überstehen dürften.

    LG
    Phili