Bio Blumenerde

  • Hallöle,

    ich habe festgestellt, daß es irgendwie gar nicht so leicht ist, ungedüngte Blumenerde ausfindig zu machen. Denn auch die Aufzuchterde scheint (wenn auch wenig) gedüngt zu sein. Zumindest steht bei den Inhaltsstoffen etwas von NPK-Dünger. Nun bin ich letztendlich auf die Bio-Universalerde von Compo gestossen. Sie scheint tatsächlich ungedüngt zu sein. Leider kenn ich mich mit Chemie nicht besonders gut aus, aber das sind laut Hersteller die Inhaltsstoffe:
    Hochmoor-Torf (Zersetzungsgrad: H2 - H7), pflanzliche Stoffe aus der
    Garten- u. Landschaftspflege, Seevogel-Guano, Hornmehl, kohlensaurer
    Kalk. pH-Wert (CaCl2): 5,9 Salzgehalt (KCl) in g/L: 2,0 Verfügbare
    (lösliche) Nährstoffe: 220 mg/l Stickstoff (CaCl2) 550 mg/l Phosphat
    (CAL) 800 mg/l Kaliumoxid (CAL) Organische Substanz (bewertet als
    Glühverlust): 80%

    Kennt sich zufällig jemand aus und kann mir sagen, ob diese Erde tatsächlich keine für die Füsser schädlichen Düngemittel enthalten?

    Danke + schöne Grüssle

  • Hi, Freyja,

    ich denke wenn du eine "echte" Gaertnerei, also keinen "Gartenmarkt" irgendwo ums Eck findest, kanst du bei denen fast fuer lau Aussaaterde bekommen, die wirklich fast nicht angeduengt ist, alternativ kannst du auch Kakteenerde verwenden.

    Frag doch einfach mal nach, die Gaertnereien die selber Pflanzen anziehen, habe die ja eh im Grossgebinde und wenn man da fragt packen die gerne was fuer kleines Geld ab.

    Von Hochmoor-Torferde wuerde ich absehen allein wegen der Ausbeutung des Torfmoores.
    Eine gute Alternative ist auch Graberde, de ist nicht hoch aufgeduengt oder einige ganz billige Blumenerden, die haben auch keine hohe Duengung, deswegen sind sie oft so preisguenstig.
    Steht ueberall hintendrauf, wie hoch die N-P-K sind, da kannst du das auch gut vergleichen.
    220/550/800 find ich ziemlich hoch eigentlich.

    Leider ist es schon dunkel draussen, sonst koennt ich mal auf der Billigerde gucken.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Danke, Shura, für Deinen Tipp. Bei uns hier gibt es fast um die Ecke ne Gärtnerei. Da werd ich heute einfach mal fragen :)

    Schöne Grüssle

  • Woher kommt eigentlich diese Besessenheit mit Blumenerde? Das muß doch für die Würmlis wie täglich nur Haferschleim zu fressen sein. Im Wald gibt's doch so viel Leckeres völlig umsonst.
    Den Vogelguano würd ich aus gesundheitlichen Gründen nicht im Haus haben wollen. Wenn dir ne Taube zum Fenster rein fliegt und in die Wohnung kackt fändest du es wahrscheinlich (aus gutem Grund) eklig, aber mit der Erde zahlst du dafür auch noch Geld? Ok, im Terrarium staubt es nicht arg, sollte ja feucht bleiben, aber Vogelkot ist ein Weg sich Allergien und Asthma zu züchten (meistens ist das Zeug in der Blumenerde angerottet, so dass Krankheitserreger nicht mehr sooo das Problem sind).

  • Stef,

    es kann ja auch sein das manche Menschen keinen Wald in erreichbarer Naehe haben und demnach ein "waldaehnliches" Substrat nachbauen muessen.
    Insofern ist die Blumenerde dann nur die Basis, aus der das Substrat erstellt wird.
    Also nix mit Haferschleim.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Um es gleich mal vorweg zu nehmen: ich habe in meinem Terrarium nicht ausschliesslich Blumenerde. Im Moment habe ich Waldbodenerde drin, weil ich bis dato noch keine ungedüngte Blumenerde ausfindig machen konnte, welche ich aber der Waldbodenerde gerne beimischen möchte, weil es empfohlen wird und ich meinen Füssern ein möglichst optimales Klima schaffen möchte.
    Abgesehen davon befindet sich in meinem Terrarium außerdem verrottendes Gehölz und sie bekommen Gurken, Champignons, Äpfel und hin und wieder Babybrei. Also auch wieder nix mit täglich Haferschleim.

    Außerdem finde ich, der Vergleich mit dem Vogelkot der zum Fenster in die Wohnung reinfliegenden Taube und dem Vogelkot, der der Erde beigemischt ist, hinkt etwas. Oder denkst Du, daß auf die Waldbodenerde, die man im Terrarium hat, noch nie ein Vogel gekackt hat? ;)

    Schöne Grüssle

  • Vielleicht noch eine kleine Zusatzinformation zum Thema Guano.
    Wenn man die Abbauprozeduren und die Gewinnung dessen eingehend betrachtet, wird man feststellen, das der den Erden beigemischte Vogelkot nahezu nicht keimbelastet sein wird allein durch die Auswaschungen durch den dortigen Regen als auch die Reinigungsprozedur in den weiterverarbeitenden Laendern.
    Da ist ein Griff auf deine Tastatur weitgehend "schlimmer", Stef, das kannst du mir glauben, dass sich da viele leckere Keime tummeln die nur darauf warten, sich irgendwo flauschig und schnell zu vermehren.

    Just my two cents

    Shura und die ganze Bande

  • Oh das ist klar, du hast weniger Keime auf einem Klositz als auf der Tastatur. Um die Keime ging's mir auch weniger.
    Die Allergien auf Bestandteile von Vogelkot oder Allergien, die nach einer Sensibilisierung durch Vogelkot auftreten sind nur sehr häufig und wenn ich's vermeiden kann, warum dann nicht? Ein Klecks in der Walderde ist eines, juckt mich nicht, die Mischung dieser Erde läßt nur vermuten, dass da recht viel drin ist (als Ersatz für den künstlichen Dünger).
    Ich lass ja mein Terra auch nicht völlig verschimmeln, nicht dass es den Würmern was ausmachen würde, aber mir wäre die Sporenbelastung dann irgendwann doch mal zu viel.

    Und mit der Blumenerde hatte ich mich nur gewundert weil das hier oft gefragt wird. Es hatte sich ähnlich angehört wie die Thesen der Nahrungsmittelindustrie, dass künstliche Nahrungsmittel gesünder seine als natürliche. Und ich hatte mich gefragt ob's da auch schon so schräge Ideen gibt, Blumenerde wäre "besser" als ganz normaler Boden aus dem Wald/Stadtpark/Garten...

  • Ne, eigentlich geht's mir um die exogen-allgische Alveolitis nach Einatmen von Vogelkotstaub. Da müssen keine Sporen dran beteiligt sein (können aber auch, der Prozess ist der selbe). Da suchen sich die Mediziner nämlich dann nen Wolf, wo die Vogelhalterlunge her kommt, wenn der Mensch gar keine Vögel hält. Aber das geht jetzt doch arg off topic. Lassen wir's...

  • Ich kann deinen "Aengste " verstehen, aber ne Farmerlunge wird sich hier wohl keiner fangen wenn man den "Aggregatszustand" des Substrates betrachtet, smile.

    (10 years ago, Grossguppe Gracula religiosa religiosa im Freiflug im Wohnbereich, da waere die Gefahr viel hoeher gewesen).

    And now back to topic.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

    • Offizieller Beitrag

    Nach den Ausschweifungen über den Guano mal wieder zurück zur Blumenerde.

    Zitat

    Woher kommt eigentlich diese Besessenheit mit Blumenerde?

    Das ist relativ einfach zu beantworten, auf Diplopoda.de und bei Shura wird als Substrat eine Mischung empfohlen mit einem Anteil an Blumenerde. :D

    Da nicht jedes Forenmitglied Zugang zu einem Garten mit Kompost hat und der auch nicht zu jeder Jahreszeit zur Verfügung steht, ist diese Empfehlung ganz sinnvoll. Die Tiere benötigen z.B. zur Häutung und zur Eiablage engen Kontakt zu sowas wie einer "erdigen Umgebung". Das machen sie nicht gerne im reinen Laub-Holz-Waldboden-Gemisch.
    Wer die Möglichkeit hat eigenen Kompost zu verwenden kann dies natürlich auch tun, allerdings muss der sehr aufmerksam nach Räubern und Schadinsekten durchsucht werden. Hat man aber mehrere Terrarien mit neuem Bodengrund zu versorgen, was eben meistens der Fall ist, so ist es einfacher und auch nicht so zeitaufwändig, wenn man eben billige, ungedüngte Blumenerde verwendet.
    Außerdem kann man seine Bodenmischung dann auch reproduzierbar standardisieren, was bei Zuchtversuchen ein wichtiges Argument ist.

    Der Vogelmist (Guano) wäre vielleicht mal eine Möglichkeit den Tieren eine natürliche Nahrungsquelle anzubieten. Müsste mal ausprobiert werden.
    .

    Gruß, Sol :wink:

  • Ja nur ganz kurz, weil ich es einfach nicht glauben kann, daß jemand von der Billigblumenerde als sozusagen Drittelbestandteil des Standardsubstrates, bei mir z.B. eben ein Drittel dieser Erde plus ein Drittel weißfaules Holz und ein Drittel Laub und Streu aus dem Wald, auf die exogen-allergische Alveolitis kommen kann. Das ist wirklich der letzte simplifizierende Käse. Null Ahnung von den Pathogenitätsmechanismern bei einer solch komplexen Krankheit, aber hier im Forum mal einen Versuchsballon ablassen, kaum zu glauben. Ich mag solche Literaten.....
    K.

    "Bildung ist das Bewußtsein der Zusammenhänge." KAESTNER, aber der Alfred und nicht der Erich, 1963

    Einmal editiert, zuletzt von klaus (11. Mai 2009 um 23:35)