Mein erstes Terra für Centrobolus Splendidus, in ordnung?

  • Hallo,
    habe heute das Terra für meine erwarteten Centrobolus Splendidus eingerichtet, un wollte es euch mal vorstellen und nach Fehlern fragen. Das Becken ist ein Aquarium von 20*30cm. Die abdeckung ist ein Holzramen auf dem zu ca.4/5 eine plexiglasplatte keklebt ist das letzte 5tel ist mit Fliegengitter verschlossen, damit die luft zirkulieren kann. Als bodengrund habe ich etwas von diesem Gepressten Terrariengrund, etwas walderdekomplett mit blättern und etwas faules holz ( ist das holz im Becken weißfaul ich konnte mir da nicht richtig was vorstellen und hab einfach an ein paar modernden bäumen gewildert) als kalkzugabe habe ich eine gute hand fein gemalenes Zeolith untergemischt. obenauf habe ich einen ordentlichen fladen moos, etwas kork zum verkrichen und klettern und noch zwei teile faules holz gelegt. Der bodengrund ist so zwischen 8 und 10cm hoch. So und hier noch paar bilder, denkt dran zu sagen ob das auch weißfaules holz ist.

  • Hallo,

    das sieht ja schon mal ganz gut aus. Weißfaules Holz erkennst du daran, das du es zwischen den Fingern zerreiben kannst. Ich würde die Lüftung vielleicht noch etwas größer machen aber sonst denke ich ist das so ok.

    Gruß

    Andree

  • Hallo,
    denn ist das schon so richtig, ich dachte das das irgend ne besondere sorte morsches holz wäre,aber ist einfach morsches holz kurz vorm zerfallen, gut gut :D , die lüftung hab ich so klein um die luftfeuchte schön hoch zu halten, sobald ich irgentwie schimmel oder dauerbeschlag sehe mach ich sie grösser. Wie oft sollte man denn das ganze giessen bzw. besprühen, weil grad das moos braucht ja scho einiges wasser.

  • Hi,

    Ich würde noch ganz viele dünne Ästchen Reintun, und vielleicht auch noch ein Paar Flechtenhölzer,

    Da die splendidus sehr gerne Klettern und Algen, Flechten Fressen.

    ...und Ganze Blätter vom letzten Herbst. (Buche, Eiche,...)

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

  • hast sie hier im forum über die anzeige bekommen?

    meine sind heute angekommen, putzmunter und fidel... =)

    hier mal ein bild von meinem becken (ist ein 60er aqua):


    zu den ästchen: ich hab jetzt in letzter zeit die erfahrung gemacht, dass sich an eben solchen ästen oft schimmel bildet... der boden ist voll ok, das moos gedeit und so weiter, aber an den ästen bildet sich schimmel... warum?!

    belüftet ist das aqua eigentlich genug...beschlägt auch nie und so weiter... habt ihr da tipps? korkrinde ist halt immer gut, die schimmelt nicht, aber sonst? vllt einfach ne lebende pflanze, auf der sie klettern können? die wird ja wohl nicht schimmeln...

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Hallo,
    ja die Süssen habe ich hier übers Forum bekommen, allerdings, obwohl sie als zeigefreudig gelten sind sie nach dem einsetzen im boden verschwunden uund seitdem nicht mehr aufgetaucht(habe ne geschählte Tomate und gurkenscheiben reingetan...und solche flechtenästen :D ) muss ich mir jetzt gedanken machen, oder brauchen sie ienfach bissi zeit zum eingewöhnen, bzw. gilt das zeigefreudig nur für die adulten Tiere, sind ja erst 3m lang etwa.

  • sorgen musst du dir keine machen, denk ich, meine haben genau das gleiche gemacht ;)
    wie viele hast du in dein terri gesteckt?

    hab von meinen 8 stück auch keinen mehr gesehen seit dem einsetzen (gestern mittag)...

    wie das mit dem zeigefreudig ist, weiß ich net, kann mir aber schon vorstellen, dass die jungtiere sich mehr im boden aufhalten, ist ja bei gigas etc. auch net anders... man wird sehen... früher oder später :P

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Hallo Mike,

    ich halte u.a. auch Centrobolus und kann bestätigen, was schon vermutet wurde: Jungtiere vieler Arten und eben auch Centrobolus Splendidus zeigen sich nur selten (und dann vor allem nachts) an der Oberfläche. Tagsüber wirst du sie, nach meiner Erfahrung, eher selten zu Gesicht bekommen. Als Adulti sehe ich sie dann schon eher mal am frühen morgen oder kurz bevor es dunkel wird. Ich empfehle dir, einfach hin und wieder mal spät abends mit der Taschenlampe einen Blick ins Terra zu werfen. Vielleicht lassen sich deine dann auch mal sehen :)

    Liebe Grüße,

    Sabine

  • na das klingt doch gut... hoffe sehr, dass sich meine kleinen auch später mal vermehren... =)

    gestern nacht hab ich dann übrigens doch noch 2 erspäht, die an der silikonnaht hochgelaufen sind und dann oben im deckel hingen :P

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Hallo zusammen!
    Mein vier von Nicole leben meist "unterirdisch". Allerdings aalen sich zwei davon sehr gerne unter dem Moosplacken, der im Behältnis liegt. Dort naschen sie dann gerne an der Salatgurke oder dem Obst- oder Gemüsematsch, den ich extra gemacht habe, bis sie wieder im Untergrund verduften.
    Eins der Babys konnte ich sogar bei der Häutung knipsen. Habe zwei Fotos in die Galerie gesetzt. Sehr schön, wenn man das beobachten kann, ich bin echt begeistert! :) ELKE