• Hallo Ihr Lieben,
    ich schiebe gerade ein wenig Anfängerfrust :)
    Habe am 17.9. - 3 Nachwuchs-Gigas in ihr neues Terrarium entlassen.
    Die drei sind ca. 2,5 bis 3 cm lang und eben seit dem 17.9. in die endlosen Tiefen ihres tollen Waldbodens mit Sand und Laub und Sepia und Moos und Kork entschwunden. Ich habe Urlaub und renne täglich mehrmals an die beschlagenen Scheiben um nach irgendwelchen Bewegungen zu suchen - nix...einfach nix! Ich hab' schon einiges an Bewegung gesehen, so ist das nicht aber es waren die falschen :) hab' 4 kleine Ameisen herausgefangen, eine kleine Assel, irgendwas wieselflinkes winzig weißes und heute morgen saß was auf dem Salatblatt: Es war ein Tausendfüsser aber keiner von denen die ich eingesetzt hatte. Er ist ca. 5 mm lang, fast beige transparent und ansonsten eben tausendfüsserisch. Es befinden sich auch Fraßspuren am Salat, von wem die auch immer herrühren. Tja, so werde ich auch weiterhin mehrmals täglich nach den dreien fahnden, in der Hoffnung, sie lassen sich dann doch irgendwann mal an der Oberfläche sehen...
    Könnte mich mal jemand etwas aufbauen, so von wegen: wird schon...ist alles typisch ;)
    Vielen Dank und LG alli

  • Hallo!

    ich habe meine ersten Tausis auch erst seit 2 wochen!

    Und in diesen 2 wochen habe ich sie noch nicht gesehen ;)

    sind auch noch klein. 2-3cm.

    4 Centrobolus [lexicon]sp.[/lexicon]
    und 4 [lexicon]MPA[/lexicon]

    Ich bin darauf vorbereitet, das ich die 8 im ersten Jahr vllt alle 2 monate mal zu gesicht bekomme. 8o

    Aber das ist wohl normal!

    und gerade bei babys

  • Hallöchen,

    ich denke dass es normal ist, dass so kleine Füßer ständig verbuddelt sind. Meine Nachzuchten seh ich ja mal überhaupt nie, höchstens mal beim Futterwechsel, da kleben manchmal einige dran. Ich hatte "damals" mit adulten Füßern angefangen (Spiro spec.1 und Hamatus), die hab ich dann auch auf der Oberfläche gesehen, somit hatte ich Deinen Anfänger-Frust nicht. Meine Centrobolus-Nachzuchten, die ich gerade bekommen hab, sind auch nur "unter Tage" zugange, die adulten seh ich ständig auf der Oberfläche. Du mußt wohl etwas abwarten, bis Deine Hübschen ein bißchen größer sind und sich Dir dann freiwillig präsentieren :) .

  • Hallo Alli,

    Leg dich doch mal Nachts auf die Lauer, da wirste bestimme mehr Glück haben!

    Ich hab seid Freitag auch n paar kleinere Füßer die ich bis jetzt auch immer nur Nachts gesehen hab (und wenn dass Licht angeht dann sind sie auch schnell wieder verschwunden :rolleyes: . Am besten mal Abneds mit ner kleinen Taschenlampe reinleuchten. Bloss nicht ausbuddeln um nachzuschauen ob sie noch leben, dass weißte aber bestimmt selbst, ich wollts nur mal sagen.)

    Kann mich der Meinung der anderen nur anschließen, wenn sie größer sind dann kriegt man sie auch öfters zu sehen. (Meine großen Gigas Damen hab ich seid nem jahr und haben sich bis jetzt nur einmal zum Eierlegen vergraben.)

    Edit: ach ja, wenn die Scheiben deines Terrariums beschlagen sind dann sprühst du zu viel oder die Belüftung ist nich ausreichend ;)

    Viele Grüße Christian

  • Na das waren doch mal Informationen, die mich beruhigen :D
    Und um das Thema Lüftung werde ich mich kümmern...
    Nochmal Dankeschön und Euch einen schönen Wochenanfang,
    bis zum nächsten Anfängerfrust-Anfall  :S
    LG alli

  • Hey, ich wollte dir auch noch ein paar aufmunternde Worte dalassen.. ;)
    Mach dir keine Sorgen um die Füßer und hab Geduld. Wie die anderen schon gesagt haben, können sie sich vielleicht gerade häuten oder kommen nur nachts raus. Bevor meine Füßer [lexicon]adult[/lexicon] waren, habe ich sie auch nur selten auf der Oberfläche gesehen. Wie Gigas so drauf sind, weiß ich nicht. Wenn du einige Baumrinden etc. hast oder einen Berg Laub, dann kannst du vielleicht auch tagsüber darunter Tiere entdecken. Ansonsten werf ihnen was Leckeres hin und überrasche sie mal in der Nacht... :D Erst nach fast zwei Jahren (das soll dich jetzt nicht schocken :D ) sind meine Spirostreptidae spec. 1 jetzt als Adulti ständig, auch tagsüber, oberirdisch zu sehen..sie krabbeln rum, fressen oder schlafen auch oben. Das entschädigt mich wieder. Andere Arten, z.B. meine S. hamatus und T. aoutii, sieht man auch als Adulti nur in schlaflosen Nächten und den Nachwuchs sowieso nur im Dunkeln oder in der Dämmerung...das liegt halt in ihrer Natur.

    Viele Grüße von den Krabblern und mir...

  • Habe auch [lexicon]MPA[/lexicon] und habe sie bis jetzt noch kein einziges mal an der oberfläche gesehen, als ich sie bekommen habe waren sie so ca. 1 -1,5 cm groß, das war im juli. Ab wann kann ich denn damit rechnen das sie mal auftauchen? ich lege ihnen immer was zum fressen rein aber bis jetzt haben sie noch nichts von der oberfläche gefressen. Naja wede wohl weiter auf der lauer bleiben. hoffe das sie sich mal bald zeigen lassen.
    Gruß Bettina