Freßgewohnheiten von A. gigas

    • Okay okay, vom Niesen wird sicherlich kein Schimmel übertragen, insofern muss ich mich korrigieren. Aber ohne Anfassen sind sicherlich weniger Sporen und Bakterien dran, oder? Ja ja, im Boden sind auch Sporen usw, aber da könnte man auch was drunter legen um zumindest den direkten Kontakt zu vermeiden. Sollte das nicht zumindest etwas helfen? Oder sind in den Füßerterras echt soviele Keime und Sporen in der Luft unterwegs das es keinen Unterschied macht?
    • Hmmmm meine A. gigas trampeln immer überall drüber, egal ob Banane, oder was auch immer.
    • Ich beobachte seid einigen Tagen, das anscheinend Laub von Apfelbäumen wesentlich lieber verspeist wird, als Laub von anderen Bäumen. Das Laub hat ca das gleiche Alter und einen ähnlichen Verrottungsgrad.

    Von den Sternen, vom Mond und wo sonst noch so der Wurm drin ist...

    Einmal editiert, zuletzt von HrSumsemann (1. Juli 2009 um 23:58)

  • Lieber Herr Sumsemann,

    Wir sind jede Sekunde unseres Lebens von Bakterien, Viren und Sporen umgeben. In jedem Atemzug nimmst du Tausende auf... und du lebst immer noch... und auch dein Tausendfüßer.
    Die Masse deines Kotes besteht zu 1/5 aus Bakterien und dein Körper besteht aus mehr Bakterien als Körperzellen. Selbst wenn du deine Hände mit einem Desinfektionsmittel großzügig "desinfizierst" hast du vielleicht 50% der Bakterien dort abgetötet.

    Vielleicht solltest du dir mal den Brock zur Brust nehmen um mehr über diese etwas zu klein geratenen Lebewesen zu erfahren, z.B. auch wie verdammt nützlich diese sind.
    Falls du anschließend immer noch angst vor Bakterien und Co. haben solltest empfehle ich dir den Janeway. Nach dieser Lektüre weißt du wie hocheffizient das Immunsystem dich jede Sekunde deines Lebens beschützt.