Wie kann sowas passieren?

  • Hallo,

    dieser Dendrostreptus macracanthus hat kaum noch Beinchen.
    Vorn und hinten sind sie soweit ok nur in der Mitte des Tieres fehlen sie fast komplett.

    Bis zum Körper sind sie weg (kein Stümmelchen gar nichts mehr).

    Kann der Füsser damit leben (überleben), laufen kann er, so scheint es ihm nicht groß zu beeinträchtigen.

    [Blockierte Grafik: http://i30.tinypic.com/15cls89.jpg]

    LG Grit

  • meinem Centro fehlt auch ein Abschnitt an Beinchen (ich finde grad den thread nich :()

    naja, solange daran kein Pilz oder ähnliches Schuld ist und
    er sich "normal" fortbewegt sollte es denk ich kein Problem sein...
    wobei mir auf deinem Bild die dunklen Stellen ein wenig Sorgen machen,
    sieht nach absterbendem Gewebe (kann man das so nennen?) aus.
    aber ich will dich hie rnicht in panik versetzten!!! warte lieber noch auf andere Beiträge!
    meinem wurden die Füßchen wohl irgendwann mal abgeknabbert...
    das machen die Füßer untereinander, wenn sie auf zu engem Raum gehalten werden
    oder wenn es ihnen an Proteinen mangelt... soweit ich weiss.

    (also mein Beitrag war hier auch grad doppelt 8|)

    LG :D

  • Danke für deine Antwort.

    Ich würd dann wahrscheinlich auf zu engen Raum tippen.

    Was passiert wenn die Beinchen so schwarz werden, kann ich das irgendwie verhindern?

    Ich hoffe ja nicht das er daran zu Grunde geht!!!

    Hier noch ein Bild von der Unterseite, vielleicht kann man da mehr erkennen und sagen.

    [Blockierte Grafik: http://i31.tinypic.com/adme4o.jpg]

    LG Grit

  • Hallo,

    danke für den Link. Ich glaube bei dem Füsser sind es "nur" die Beinchen, ich habe keine dunklen Stellen finden können. Ich geh nicht davon aus das es sich hier um einen Pilz handelt, nach den Bildern in diesem Link.

    Das Problem ist, dass ich nicht weiss weshalb ihm die Beinchen fehlen da ich ihn so bekommen habe. Mich würde nun auch noch interessieren ob sowas während des Versandes passieren kann?

    Oder es definitiv an der Haltung bzw. am Proteinmangel liegt. Bei meinen Füssern, durchweg, habe ich soetwas noch nie gesehen das irgendwelche Gliedmassen fehlen.

    LG Grit

  • das ist eine gute frage!
    ich weiss nicht, ob er vllt sogar beim transport sich selbst angeknabbert haben könnte...
    aber ich glaub sowas machen die nicht 8|

    LG :D

  • Ja, nur ganz kurz, weil wir das Thema ja schon reichlich abgearbeitet haben. Man kann auf den Bildern von Grit wunderbar erkennen, daß es sich hier um "foot rot", Fußfäule, handelt. Die Erreger (Anaerobier) dringen durch Mikroverletzungen im Bereich der Gelenke der Gliedmaßen ein und vermehren sich dort dann sozusagen zentripedal. Kann man nicht viel machen außer Erregerverdünnung durch Substratwechsel. Mit Proteinmangel, Selbstverstümmelung und Raucherbeinen hat das nichts zu tun. Gibts sogar Bilder vom Infektionsablauf irgendwo im Forum, weiß ich aber nicht mehr, wo ich die positioniert hatte, zumindest nicht unter "Erfahrungsberichte".
    Grüße aus Oberhessen, K.

    "Bildung ist das Bewußtsein der Zusammenhänge." KAESTNER, aber der Alfred und nicht der Erich, 1963

  • Ja wir hatten die Diskussion schon des oefteren bzgl. foot rot, siehe hier:
    A. gigas verliert Beine

    Fatalerweise ist der Thread, in dem es konkret darum ging und den ich verlinkt hatte, leider in den Tiefen der "ich mach die Datenbank schlanker" verschwunden und wirft nur ein 404 aus.
    Schade, das solche wichtigen Beitraege verschwinden muessen.

    Aber hier noch was zum Thema von Sarah:

    http://millipede-mayhem.piczo.com/?g=23045035&cr=2
    runterscrollen bis:
    missing legs

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Vielleicht sollte man mal einen allgemeinen Sammeltread über bekannte Krankheiten der Füsser erstellen das währe einfacher und würde vorallem verhindern das jeder ein neues Thema dazu aufmachen muß


    mfg marc

  • Hallo Shura,

    danke für den Link.

    Ich versteh so gut wie kein Englisch zumindest nicht wenn es sich um "Fachwörter" bzw. und nicht um Umgangswörter handelt. Mit nem Übersetzer habe ich es so verstanden:

    Kurz

    Das Männchen irgendwas absondern?

    Das die Füsser merken, dass sie mehrere Beinchen haben und so ihre "weg tun"?

    Das man nichts dagegen tun kann?

    Das sie schon Probleme haben zwecks eingraben und klettern aber dennoch ein glückliches Leben führen können?

    Mich würde nur noch interessieren was damit gemeint ist, was die Männchen absondern.

    Habe ich es so richtig verstanden?

    Übersetzung mit Abacho.

    LG Grit

  • Hier mal frei uebersetzt:

    Abgesehen von den maennlichen Millipeden, die ja bekanntlich ein Beinpaar am 7. Segment vom Kopf her gezaehlt weniger haben, kann man bei machen Tieren fehlende Beinpaare an anderen Stellen beobachten, das kann durchaus vorkommen und beeintraechtigt das Tier nicht wirklich, da sie ueber genuegend Beinchen verfuegen.
    Manchmal kommt es vor, dass einem Tiere viele Beinchen fehlen, es koennten Probleme auftreten, wenn eine ganze Partie betroffen ist.
    Wenn 10 Beinpaare fehlen und es fuer das Tier schwierig wird, herumzulaufen, zu graben und zu klettern.

    Sinngemaess naechste Saetze:
    Schwierig wirds, wenn hinten viele Beinchen fehlen.

    Ich hatte ein Tier, bei dem ca. die Haelfte der Beinchen fehlten, leider starb es kurz danach, aber das laesst sich nicht auf alle Tiere mit diesem Defekt verallgemeinern, die meisten leben genauso gut damit (sinngemaess).
    Es gibt nichts, was man dagegen tun kann, ausser das Tier haeutet sich und kann die Beine regenerieren.


    Wie gesagt nur sinngemaess, da ich etwas im Zeitdruck bin und gleich weg muss, den anderen Link finde ich grade nicht.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Klaus, jetzt mal ne bloede Frage, denkst du bei den Erregern an einen Verwandten des Dichelobacter nodosus?
    Laesst sich das in irgendeiner Weise vergleichen, gibt es da auch ein Zusammenspiel mit einem Sekundaererreger (zb.: Fusobacterium necrophorum) oder bin ich da total auf dem Holzweg?
    Ich weiss ja nicht wie sich die "Epidermis" da in welchen Faktoren unterscheidet, gnah, da bin ich nicht studiert genug.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • He Shura, Du bist ja in der Literaturrecherche schneller als meine derzeitigen Doktorandinnen, genau, der Nodosus ist der Primärerreger, er knackt aufgrund seiner Ausstattung mit Enzymen, die die äußeren Hüllen anlösen, die Membranen, membranöse Häute, und verursacht dann im Gewebe eine dramatische Entzündung. Und er befällt immer mehr Tierarten an vielen bisher gar nicht beachteten Stellen, siehe Mensch und Zahnfleisch, und das Fusobacterium ist sowas wie der ordinäre Opportunist, setzt sich drauf und läßt es sich gutgehen. Beide sind Anaerobier, im wirklichen Leben, wenn die Umstände stimmen, extrem agressiv und krankmachend, im Labor, auf den künstlichen Nährmedien, sind sie die Mimöschen (komisches Wort, also kleine Mimosen), ganz sensibel, wachsen schlecht und deswegen hätte ich gerne mal frisches Material, naja, Grit wird es in ihrer pragmatischen Vorgehensweise hinbringen, denke ich.
    Ich habe inzwischen sehr schöne eigene mikroskopische Bilder vom Wirken der Erreger, nur leider auf meinem Uni-Rechner, kann ich hier daheim nicht mit dienen, sorry, und Shura, "Respekt, Respekt" für das Einloggen in die pathogenetischen Mechanismen, Du bist nicht vielleicht doch eine Berufskollegin "under cover", oder ..............
    Schönen Gruß aus Oberhessen, K.

    "Bildung ist das Bewußtsein der Zusammenhänge." KAESTNER, aber der Alfred und nicht der Erich, 1963

  • Halllo,

    nur kurz.

    Dem Füsser geht es bestens :thumbup: . Er ist fit und lebt ganz gut auch ohne seine Füsschen. An seinem "Zustand" hat sich nichts verändert (ist nicht schlimmer geworden) :).

    Aktuelle Bilder (02.12.08) des Kleinen:

    [Blockierte Grafik: http://i35.tinypic.com/21mt078.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://i33.tinypic.com/jpvfhx.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://i37.tinypic.com/e62h4i.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://i36.tinypic.com/1z586er.jpg]

    LG Grit