Sozialverhalten oder doch nur der männliche trieb ?

  • Ich nenne nun seit ca 4 wochen ein ophis- und ein acuti-pärchen mein eigen. Die vier leben augenscheinlich sehr gut zusammen in einem terra. Die ophis lassen sich nur im dunkeln blicken und sobald das licht angeht, sind sie auch schon verschwunden, im gegensatz zu den acuti's.

    Die acuti's wuseln auch tagsüber munter durchs terra und mir fällt auf, dass das mänchen dem weibchen nicht von der seite weicht. Er klebt regelrecht an ihr, ob sie nun schläft, oder durchs terra streift. Er putzt sie ständig, von vorn nach hinten und von hinten nach vorn, dann legt er sich wieder auf sie (ja der länge lang) und pennt. Ich hab das nun schon sehr oft beobachtet, da das mädel die angewohnheit hat, beim schlafen nur den kopf ins substrat zu stecken. Vielleicht mag sie ja das bekrabbeln, aber kann den typen einfach nich mehr sehen.

    Jetzt schau ich gerade wieder ins terra und er putzt sie schon wieder und gibt sich richtig mühe. Ist dies nun nur ein rein männlicher trieb, oder sozialverhalten ?

  • Also mir hat Mone mal erzählt, dass die Männchen die Weibchen oft sogar bis zu 30 Stunden (am Stück?)
    vor der Paarung begatten, um sie "in Stimmung" zu bringen. ^^
    Ich denke, er äussert durch das Putzen und die Nähe einfach sein interesse...
    Und meiner Meinung nach gehört das sowohl zum Sozialverhalten als auch zu seinem Trieb :)

    LG :D

  • Hihihi Magda,


    >Weibchen oft sogar bis zu 30 Stunden (am Stück?) vor der Paarung begatten,<

    Ein huebscher Freudscher, wie ich finde, aber man weiss ja wie es gemeint war: "Betatschen", oder so.

    Ja, stimmt, das kann ich auch oft beobachten, aber ich denk sie halten es wie bei vielen anderen Spezies (Menschen oder so?) ganz nach Gusto, mal´n Quicky, mal voller Einsatz.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • 30 stunden ? Der ärmste...
    Vielleicht hatte ich mich ein wenig falsch ausgedrückt. Sicher gehört die balz, oder wie man es auch immer bei füssern nennt, auch zum sozialverhalten. Ich meinte damit eher, ob sie sich gegenseitig putzen und somit ein "sozialverhalten" zeigen, wie es bei vielen anderen tierarten auch der fall ist.

  • hm... ja das würde mich auch interessieren.
    Sowas in der Art konnte ich nämlich bei meinen 2 Weibchen beobachten...
    die Kleine hat auch die Dicke geputzt und sich auch mal zu ihr gelegt.

    LG :D

  • Da haben wir es wieder. Er muss sie erstmal 30 stunden begrabbeln, damit sie in fahrt kommt, dann kommt er mal zum zug, sie speichert das zeug, lässt ihn nie wieder ran und sucht sich n mädel... 8|

  • wie? was? ich glaube da ist was falsch rübergekommen ^^
    Ich habe nur 2 weibliche MPAs... und da interessiert sich meine Kleine für die Dicke...

    Deswegen würde es mich interessieren, ob man das als soziales Verhalten einstufen kann...?
    Denn ich glaube kaum, dass meine Kleine homosexuell ist...oder? 8|

    LG :D