ungeeignete Holzarten?

  • Hallo zusammen,


    seitdem ich bei meinen Eltern am Wochenende war und mir dort ein paar schöne Holzstücke für das neue zu Hause meiner (hoffentlich morgen) kommenden "Brut" in Höhe von 3 Gigas ausgesucht habe (lustige Ausdrucksweise *g*), stellt sich mir nun die Frage, ob es fragliche Holzarten gibt, die den Tausendfüßern evtl. unangenehme Folgen bescheren könnten?


    Ich frage deswegen, da mein Vater meinte, dass Eichenholz mit den Jahren auch giftige Substanzen beinhalten kann (ungefähr so ähnlich hatte er sich ausgedrückt)!?!?


    Muss ich auf die Holzart achten?

  • Du solltest auf alle Faelle von Nadelhoelzern Abstand nehmen, das bekommt deiner "Brut" keinesfalls.


    <...Eichenholz mit den Jahren auch giftige Substanzen beinhalten kann >
    Wenn du Eisenbahnschwellen verwenden wolltest, kann ich mir das durchaus vorstellen, prust.


    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Haha. :D


    Nein aber vielen Dank für die Info...ich möchte ja, dass die 3 Tiere von dir sich bei mir wohlfühlen. ;-) *nur noch einmal schlafen, dann ist für mich Weihnachten*

  • Es testen ja gerade einige Forumsmitglieder käufliche Orchideenerde, natürlich die ohne die Styropor- und Düngekugeln, als Substrat und bei meiner ist Kiefernrinde (Das sind Nadelbäume !!) der Hauptbestandteil. Bis jetzt funktioniert es bestens, das Substratvolumen nimmt deutlich ab, die 12 Gregoriusse sind wohlauf, das Standardfutter ist völlig unattraktiv und das Ganze läuft seit etwa 8 Wochen, bin ich mal gespannt......
    K.

    "Bildung ist das Bewußtsein der Zusammenhänge." KAESTNER, aber der Alfred und nicht der Erich, 1963

  • was ist schlimm an den harzen der nadelhölzer?


    warum sind diese schädlicher als die in eiche reichlich vorhandene gerbsäure?


    was sagen tausies zu eukalyptus oder ätherischen ölen überhaupt?

  • Das mit dem Nadelholz ist sone Sache...
    Ich kenne jemanden, der manche Tausis erfolgreich auf Rindenmulch (=Nadelhölzer) hält und auch nicht wenig Nachwuchs dabei hat. Das hat mich schon etwas gewundert.

  • O.O ich hab heute schönes wurzelholz gesammelt das ich eigendlich in mein terra tun wollte... kann ich mich das trauen? ich habe keine ahnung von was für bäumen das kommt... die rinde ist ab aber das holz ist schön rot...