hilfe bei riesenkugler/borneo

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Shura,
    das meinte ich auch, ich wusste nur nicht, dass die Zoos so schwer sind. Arthrosphaeria hab ich auch, aber die kommen an die 8g von Alice nicht ran. Aber vielleicht sind deine ja viel größer. Sonst müsste es jemand sein, der die gleiche Art hat. :(
    Hmm, das mit dem Blumendünger ist ja eine Idee, ich lasse die immer drin als Bodengrund, wie bei den Phasmiden auch. :)

  • Sonst lasse ich die Koettel auch bei allen anderen drin, nur die "Pellets" von den Zoos sind so gross, da mach ich die einmal die Woche raus.

    Artrosphaerias wiegen:
    so im Schnitt zwischen 4 und 5 Gramm, der groesste hat dreieinhalb cm(ausgekugelt) und wiegt knapp ueber 5 Gramm.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • also, eingekugelt hat er etwa 2,4 x 2,8 cm, bei einem gewicht von 8 g. das gewicht ist jetzt seit 1 woche konstant, aber meine waage funktioniert auch nur in gramm-schritten.

    kotpillen habe ich keine gefunden, allerdings ist sein plastikterra auch voll von holz, laub, zeugs... und mit 8 g gewicht wird er ja keine riesenköttel machen, oder?
    ich denke, ich werde heute abend alles rausräumen bis auf eine schicht erde und in der mitte einen 'futterhaufen' machen. vielleicht sehe ich dann mehr.

    so long

  • so,

    also ich habe definitiv keine köttel gefunden, die so aussehen - ich weiss aber definitiv nicht, was ich ihm sonst noch zu fressen anbieten soll!

    gibt es hier vielleicht jemanden, der mehr erfahrung hat, kugler erfolgreich hält und sich des kleinen annehmen will? du vielleicht shura? ich möchte nicht, dass er eingeht, nur weil ich rumprobiere und noch nie füssler oder kugler hatte...

  • Hi, Alice,

    ich denke trotzdem dass Koettel produziert werden, vllt. versteckt er sie so geschickt, dass du sie nicht siehst.
    Abgenommen hat er ja auch nicht.

    Und bzgl. der Nahrungszufuhr bietest du ihm ja das was ich oder andere ihm auch bieten koennen(da faellt mit noch ein, dass du es mit Flechten probieren kannst).

    Keine Panik und auch keine Depros deswegen.
    Was glaubst du wie ich die ersten Wochen "geschwitzt" habe, aber haste ja eh schon einen Auszug gelesen.

    Hast du wirklich den Eindruck, dass er gar nichts frisst?

    Freilich wuerde ich ihn gerne nehmen, aber ich habe diese Art ja nicht in Haltung, nur die Arthros und die Zoos, weiss nicht ob er da dazupasst/(Borneo-Mada geht meines Wissens eh nicht bzgl. Klimatischer Bedingungen), von der Groesse und des Klimas wuerde er eher zu den Arthros gehen, die Zoos walzen ihn ja sowieso ueber den Haufen, smile.

    Vielleicht hat doch noch jemand hier aehnliche Tiere und koennte ihn vergesellschaften, *Fragrum?*

    Ausserdem wuerde ich mir schreckliche Vorwuerfe machen, wenn er hier das zeitliche segnet und ich es dir beichten muss, argll.....
    Ich kann dir auch keine Garantie geben, das er es schafft, die kann dir wahrscheinlich keiner geben(wie gesagt, die Vorgeschichte des Tieres ist ja unklar).

    Wenn ich du waere, wuerde ich es weiter probieren, denk auch dran, das der Versand das Tier auch stressen wird und ich wirklich nicht weiss ob er hier ueberleben wird....

    Viele Fragen, viele Ueberlegungen

    deine Entscheidung, *drueckdrueck*

    Liebe Gruesse,
    Shura und die ganze Bande

  • hey,

    *lach*, nach dem, was ich bisher über kugler gelesen habe erwarte ich wohl kaum eine garantie, dass er durchkommt. ich dachte nur, bei einem erfahrenen halter wäre es wahrscheinlicher. wenn du es versuchen möchtest kannst du ihn gerne gegen die versandkosten haben. ich möchte kein geld für ihn, nur, dass seine chancen so gut wie möglich sind :undecided:.

    ich kann nicht genau sagen, ob er frisst - wie gesagt, köttel habe ich keine gefunden. aber ich beobachte das ganze mal weiter.


    vielleicht hat ja auch sonst jemand erfahrung mit der art?

    *ebensorumsuch*

  • Gut, dann gucken wir mal, vllt. meldet sich ja noch einer der diese Art haelt, waere schoen wenn er auch artgleiche Gesellschaft haette...falls es nicht klappt wuerde ich ihn gerne nehmen, wie gesagt ich versuche das beste...

    mal abwarten*hoffhoff*, das sich noch jemand mit speziell dieser dieser Art in Haltung (Ewald, du nicht?)meldet.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    nochmal zu den klimatischen Bedingungen auf Borneo.
    In einem anderen Forum hatten wir mal über die ev. zu warme Haltung von "Heteropteryx dilatata" diskutiert. Bei dieser Gelegenheit wurde festgestellt, dass die "Heteropteryxe" bis zu 3000m Höhen gefunden werden mit Nachttemperaturen, die bis auf 2°C runtergehen.
    Es gibt also mit Sicherheit Gegenden auch auf Borneo z.B. "Cameron Highlands", die den klimatischen Bedingungen von z.B. "Usambara mountains" entsprechen.
    So wären die kühlen Haltungsbedingungen wie bei Arthrosphaera oder den Zoo's garnicht so abwegig.