Moos selber zuechten

  • Hallo zusammen,
    ich hab mir Anfang Dezember in einem großen Gartencenter bei uns in der Nähe eine Kiste voll Moos gekauft. Dieses Moos stammte laut Verkäuferin direkt aus irgendeinem Wald und sollte ungespritzt sein. Beides halte ich für Wahr, denn das Moos ist voll mit Tannennadeln und anderem Kleinkram und außerdem hab ich anfangs einige Asseln und kleine Fliegen drin gefunden. Im Terrarium wuchs auch zwischenzeitlich ein kleiner Pilz. (Meine A.gigas hatten ihn vertilgt, bevor ich ein Foto zur Bestimmung machen konnte) Dieses Moos sieht jetzt nach fast sechs Wochen im Terrarium immer noch prima aus, und fühlt sich gut an. Ich sprühe mindestens einmal Täglich mit Wasser aus dem Brita Filter.
    So komme ich drumherum mir Moos aus dem Wald zu besorgen oder selber zu züchten.

    mfg,

    Oliver

  • Javamoos, mit Garn an Zweige oder Wurzeln, befestigt, gedeiht wunderbar.

    Mit Moos auf Bodengrund sieht es bei mir leider schlecht aus. Egal ob aus der Natur entnommen, aus dem Gartencenter oder Moosmatten aus dem Zoohandel. Erst sieht alles gut aus und dann kommt nach 2-3 Wochen der Schimmel. Egal welches Bodengrundgemisch, welche Luftfeuchtigkeit usw. Hab da einige Zeit mit rumexperimentiert und bin zu keinem brauchbarem Ergebnis gekommen.

  • Moin!
    Also ich habe irgendwelch Moos genommen, dass ich an Wegesrändern gefunden habe, vorzugsweise solches, dass auf Totholz wuchs, da die Tiere das ja auch dann gleich mitfressen können. Bisher konnte ich noch kein Schimmeln oder ähnliches erkennen. Den Bodengrund habe ich in erster Linie aus einem ehemaligen Misthaufen, scheint den Füßern zu schmecken ^^ Da fangen jetzt auch grad irgendwelch Pflanzen drin an zu keimen, die ich mir mit dem Mist eingeschleppt habe, bin gespannt, was es wird. Das eine sieht schon mal stark nach Brennessel oder Taubnessel oder ssowas aus ^^

    Gruß,
    Nils

  • Hmm... ein Neuling meldet sich zu Wort :D
    Soweit ich das alles richtig mitverfolgen konnte, nutzen hier alle Moos aus dem Wald oder Gartencenter etc.

    Nun habe ich letztens in einem Terraristik-Katalog Moos-"Klumpen" entdeckt,

    d.h. getrocknetes und zerriebenes Moos, welches dann zu einem Würfel gestanzt wurde...

    das soll man dann ins Wasser setzten und abwarten... angeblich nimmt es dann das 7-fache an Volumen zu :huh: und sei sehr geeignet.

    Ist so ein Moos wirklich für Terrarien gebrauchbar und könnte man dieses zum Selberzüchten nutzen ?(

    LG :D

  • @ silent
    Ja, das mit dem Instant-Moos funktioniert wirklich, das quillt auf ein mehrfaches Volumen auf und bei mir haben es die diversen Füßer gefressen. Ob man das natürlich noch über irgendwelche erhaltenen Sporen vermehren kann, wissen die Götter oder einer von den Moos-Spezialisten hier. Ich glaub, das kostet im Vergleich zum frischen Moos auf den Börsen, was anscheinend manchmal ja vergoldet ist, immer verhältnismäßig wenig......
    Gruß, K.

    "Bildung ist das Bewußtsein der Zusammenhänge." KAESTNER, aber der Alfred und nicht der Erich, 1963