Beiträge von DaMichi

    Hallo Sol,

    aber noch einmal, 10.000 ist ein Schätzwert, 3.000 ist ein Schätzwert, 140 ist ein Schätzwert, 540 ist ein Schätzwert. Wenn man den gemeinsamen Schätzwert von 13.680 den geschätzten 80.000 gegenüberstellt ... das ist eine zu große Diskrepanz. Gibt es hier neben den Hundertfüssern, Tausendfüssern, Zwergfüssern und Wenigfüssern noch andere Gruppen?

    Diese große Differenz muss noch eine andere Erklärung haben als "Schätzwert"

    Grüße
    Michi

    Referat ist fertig, wird morgen gehalten. Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie viel er (9) sich merken konnte aber die Kinder werden ausflippen, wenn sie die Tiere ansehen und die Gigas anfassen dürfen. Ich habe auf jeden Fall sehr viel gelernt und werde weiter nachlesen, mehr Tausis wollte ich eh besorgen. Jetzt habe ich aber noch eine allgemeine Frage. Im Buch heißt es, dass die Familie der Myriapoden 80.000 Tiere Arten umfasst. Zu ihnen zählen die echten Tausendfüßer (über 10.000 verschiedene Tiere Arten), die Hundertfüßer (etwa 3.000 Arten), die Wenigfüßer (ca. 540 Arten) und die Zwergfüßer (ca. 140 Tiere Arten). Das sind aber doch noch lange keine 80.000. Was fehlt denn da?

    Danke schon mal

    Bin gerade dabei mit meinem Sohn ein Referat über Tausis zu erarbeiten. Nun heißt es im Buch "PraxisRatgeber Tausendfüßer" über die Geruchsrezeptoren, dass sich diese unter der Cuticula befinden. Zu Cuticula konnte ich nicht viel finden außer in der Botanik, bedeutet auch nicht mehr als "Häutchen". Aber wie oder wo muss man sich dieses Häutchen vorstellen, wie funktioniert das? Für Hilfe sind wir sehr dankbar :)
    PS: Wo sind denn die Öffnungen für die Tracheen zur Atmung?