Posts by Alex007

Hey, wer kennt eine Heitzmatte die richtig schön warm macht?
    Ich hab jetzt schon 2 noname Heitzmatten ausprobiert mit 14 und 25 Watt aber die werden nicht warm genug. Die Matten haben eine Fläche von ca 30x35 cm und 40x25 cm.

Ich hab 2 Gigas in nem 60x45x45 cm Terra und die Heitzmatte ist hinten überm Substrat an der Scheibe.
    Die schaffen aber die Temperaturabsenkung nachts nicht und das Terra hat in der Früh meistens nur so 18-19 Grad bei einer Zimmertemperatur von 16-18 Grad. Die Gigas können bei Temperaturen unter 20 Grad Probleme bekommen steht hier im Forum.

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen und kennt evtl. eine die wärmer als 35 Grad wird.

Lg

Hab hier noch was über das Neem und dessen Auswirkung auf Menschen, Haustiere und Insekten gefunden:

Die Sicherheit von Neem-Produkten
    Neem (Niem) Produkte gelten als unbedenklich und werden insbesondere als natürliches Mittel zum Schutz der Pflanzen, in der Tierpflege, im Haushalt sowie im…
    niem-handel.de

Garten und Landbau

Neemöl wird häufig im Garten und in der Landwirtschaft verwendet, um Pflanzen vor unerwünschten Organismen wie Insekten, Milben, Pilzen und Bakterien zu schützen. Es wirkt abstoßend, fraβhemmend, verhindert die Eiablage und bei oraler Einnahme bei Insekten und Milben entwicklungshemmend. Bei Kleininsekten wie Blattläusen, Schildläusen, Milben oder Tripsen wird durch das Neemöl zudem deren Tracheen (Atemorgane) verklebt, was zu einer starken Beeinträchtigung ihrer Atmung führt.

Hier eine Liste, gegen welche Insekten es benutzt wird und wie es eingesetzt wird:

Was ist Neem? Alles Wissenswerte zu Neem
    Der Neembaum (Azadirachta indica), auch Neem oder Niem, gehört zur Familie der Mahagoniegewächse. Zu dem Ursprungsgebiet zählen Indien und angrenzende Länder.
    www.lovethegarden.com

Weitere Schädlinge, die Sie mit Neem bekämpfen können

• Minierfliegen
    • Weiße Fliegen
    • Spinnmilben
    • Käfer
    • Wollläuse
    • Dickmaulrüssler
    • Kartoffelkäfer und Kartoffelkäferlarven
    • Thripse
    • Trauermücken und Trauermückenlarven
    • Zikaden
    • Lilienkäfer
    • Frostspanner
    • Raupen
    • Schnecken

Neem gegen Parasiten an Mensch und Tier

Mit Neemöl können nicht nur Pflanzen von Parasiten geschützt werden. Auch bei Mensch und Tier hilft das Neem gegen Parasiten wie Läuse oder Milben und hält Zecken fern.

In welchen Verarbeitungsformen gibt es Neem?

Neem in der Schädlingsbekämpfung wird als Kontaktinsektizid mit einer teilsystemischen Wirkung eingesetzt. Die Wirkstoffe werden von den Pflanzen über die Blätter oder das Gießwasser aufgenommen und in Teilen des Pflanzengewebes verteilt. Saugende und beißende Schädlinge nehmen die Wirkstoffe mit ihrer Nahrung auf. Die Wirkung zeigt sich etwa zehn Tage nach Anwendung.

Wenigstens scheint es wohl laut dem oberen Artikel die Größeren Insekten nicht gleich zu töten sondern nur das Wachstum (hoffentlich nur vorübergehend) zu hemmen.

Ich denke auch, dass man es nur selten mal in Bio-Produkten findet. Hoff einfach nur, dass es meinen Tieren nicht erwischt.

Hey ich bin neu hier und habe Gigas im Terrarium :)

Ich wusste bisher, dass Bioartikel auch mit pflanzlichen Pestiziden behandelt werden, doch als ich den Beitrag auf der Website von Niem-Handel gelesen habe war ich schockiert:

Der Wirkungsmechanismus von Neemöl beruht auf den enthaltenen Wirkstoffen wobei die bekanntesten Azadirachtin, Nimbin und Salanin sind. Diese Substanzen stören das Wachstum und die Entwicklung von Insektenlarven, indem sie den Hormonhaushalt und den Stoffwechsel der Schädlinge beeinflussen. Bei Kleininsekten wie Blattläuse, Schildläuse, Milben oder Thripse wird durch das Neemöl zudem deren Atemorgane, die Tracheen, verklebt, was zu einer starken Beeinträchtigung ihrer Atmung führt.

Auf einer anderen Website, die ich nicht mehr gefunden habe, stand dass die Pflanzen das Neemöl über ihre Blätter aufnehmen und sich das Gift in der Pflanzenstrucktur erfolgreich verteilt.

Leider habe ich auch mehrere Beiträge auf Reddit gelesen, dass Neem schon erfolgreich in deutschen Privathaushälten eingesetzt wurde um dort einen Tausendfüßlerbefall zu eliminieren. :O

Gibt es ein Bio Siegel, das die Neem-Anwendung ausschließt oder ist die einzige bedenkenlose Methode Gemüse/Obst aus dem eigenen Garten?

Lg Alex