Posts by Nathaniel

    Hallo Alex,

    leider kenne ich kein Bio Siegel, was die Neem Behandlung ausschließt. Was ich allerdings immer tue (wenn ich kein Gemüse aus dem Garten verwende), ist das Obst und Gemüse sehr gut abzuwaschen und danach die Schale gründlich zu entfernen, in der Hoffnung, dass sich dann keine Schadstoffe mehr in meinem Tausifutter befinden. Ich mache das schon eine Weile so und meinen Tausendfüßlern geht es gut, weswegen ich davon ausgehe, dass es funktioniert. Soweit es möglich ist benutze ich dennoch lieber Obst und Gemüse aus dem Garten, da das für mich als sicherste Option scheint.

    LG

    Hi,

    Danke für eure Tipps Nine und Damien.B. Ich habe mein Terrarium bereits von mehreren Seiten mit Styropor gedämmt. Ich heize weiterhin den ganzen Tag, leider sind die Temperaturen immer noch nur rund 20 Grad.

    Allerdings denke ich, dass sich das Substrat auch erstmal wieder aufheizen muss, ich habe es ja vor ein paar Tagen neu ins Terrarium gegeben.

    Das Terra mit warmen anstatt kaltem Wasser zu besprühen würde auch keinen Unterschied machen, oder? Ich stelle es mir sehr ineffizient vor, also habe ich es noch nicht ausprobiert.

    LG

    Hi Nine,

    Im Sommer waren die Temperaturen im Terrarium immer um die 25 Grad - max. 29 Grad, da es in meinem Zimmer immer um die 30 Grad hatte.

    Jetzt ist es Winter, mein Zimmer ist kalt und mein Terrarium auch. Ich hatte heute den ganzen Tag die Heizmatte an und jetzt ist die Temperatur bei rund 20 Grad. Gestern waren es "sogar" 21 Grad.

    LG

    Hallo,

    Leider riecht sie ziemlich tot, also gehe ich davon aus, dass sie es auch ist. Die Beine zeigen auch in alle möglichen Richtungen und liegen nicht mehr zusammen in die selbe Richtung, obwohl sie nichts und niemand berührt hat. Ich habe sie heute ausversehen mit Wasser angesprüht, als ich mein Terrarium befeuchtet habe, keine Reaktion. Immer noch keine Spannung im Körper, ich denke sie lebt nicht mehr :(

    Sie sieht auch nicht so aus, als würde sie sich häuten.

    Ich habe jetzt etwas Substrat auf sie drauf gemacht, damit sie keine Trauermücken anlockt und der Geruch nicht auf mein Zimmer übergeht.

    Ich weiß nicht warum, das ist die 2. Von 6 innerhalb einer Woche. Ich hoffe meinen anderen geht es weiterhin gut...

    Trotzdem danke für eure Antworten

    LG

    Es ist nur einer betroffen. Die Temperatur lag bei rund 20 Grad den ganzen Tag. Leider ist das im Vergleich zu den letzten Tagen relativ hoch, davor war es immer bei 17, trotz Heizmatte und Isolierung des Terrariums😔

    Den anderen scheint es gut zu gehen, aber mein A. Gigas hat jetzt nach ein paar Stunden auch noch aufgehört, die Beine zu bewegen..

    Hallo

    Mein A. Gigas lag seit gestern Abend in der selben Position, hat aber immer mit den Beinen gewackelt. Heute hat sie das nicht mehr gemacht, ich wollte sie dann zum Futter heben, hab dann festgestellt, dass sie keine Spannung mehr im Körper hat. Mein Terrarium hat seit ein paar Tagen ein Problem mit der Temperatur, ich heize es hoch so weit wies geht aber es war nicht so erfolgreich. Ich mache meinen A. Gigas im Moment mit dem Heizlüfter etwas warm und sie bewegt die Beine im markierten Bereich aber nicht am restlichen Körper. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Wenn ich aufhöre sie so zu wärmen werden ihre Beinbewegungen weniger.

    Ich würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen

    LG

    Hallo Laura,

    Vielen Dank für deine Antwort. Mein Tausi ist leider sehr eindeutig tot, ich habe ihn nur ganz leicht angestubst, weil ich auf Nummer sicher gehen wollte, dabei merkt man allerdings, dass da gar keine Spannung mehr im Körper ist und er buchstäblich fast auseinander fällt :(

    Ich habe ihn gekauft, er war noch nicht ausgewachsen. Auf der Website stand, dass sie bis zu 15 cm groß werden, meiner war 12cm lang.

    Ich hatte ihn gerade mal vier Wochen.

    Ich habe jetzt etwas Substrat auf ihn gemacht, quasi im Terrarium beerdigt.


    LG

    Hallo,

    Ikarus, mein Telodeinopus assiensis ist vor ein paar Tagen verstorben :(

    Davor stand ein Substratwechsel an, für diese Zeit habe ich ihn für rund 24 Stunden in einer Art selbstgemachten Transportbox gehalten. Meinen ganzen anderen Tausendfüßlern ging es in ihrer eigenen Box gut und ihm eigentlich auch. Beim Aussetzen allerdings ist er in eine Art Schockstarre verfallen. Er war halb eingerollt. Ich habe ihn dann vorsichtig ins Terrarium gesetzt und am nächsten Tag war er tot, immer noch in der selben Position :(


    Was denkt ihr ist die Todesursachen? Stress vom Terrariumwechsel?

    Außerdem wollte ich wissen, was ihr mit verstorbene Tausis macht. Leider ist schonmal einer bei mir gestorben, die anderen haben angefangen ihn aufzufressen. Ich habe ihn dann rausgemacht. Ich habe auch von anderen Tausendfüßlerbesitzern gelesen, dass sie das tote Tier einfach im Terra lassen bis es die anderen gefressen haben. Ich hatte aber vor dem Substratwechsel ein großes Trauermückenproblem und möchte nicht, dass diese wieder kommen. Soll ich ihn draußen beerdigen oder einfach im Terrarium liegen lassen und warten?


    Liebe Grüße

    Hallo,

    ich habe vor etwa einem Monat mein erstes Tausendfüßler Terrarium eingerichtet. Mit dem bestellten Waldhumus ist allerdings ein Erdläufer mitgeliefert worden.

    Ich wollte ihn rausholen, aber ohne Erfolg.

    In meinem Terrarium befinden sich sechs Tausendfüßler, einer davon ein 9cm großer Telodeinopus aoutii. Der Erdläufer ist, als ich ihn gesehen habe, im Substrat bei und auf ihr rumgekrabbelt, was sie nicht so toll fand.

    Jetzt habe ich Sorge, dass er ihr vielleicht doch etwas tun könnte... Meine anderen Tausendfüßler sind alle mehr als 12cm groß, weswegen ich mir um sie keine Sorgen gemacht habe, aber da mein Telodeinopus aoutii im Vergleich so klein ist, fand ich es etwas beunruhigend, als der Erdläufer bei ihr war...

    Der Erdläufer ist ungefähr 6cm groß, wird er meinen Tausendfüßlern etwas tun?