Posts by Nine

Hallo Katja, :)

ich pflege selbst mehrere A. gigas Gruppen und habe ein paar Tipps bzw. Erfahrungen….

Temperaturen unter 20°C mögen und vertragen sie definitiv nicht. Ich konnte beobachten, wenn die Nachtabsenkung mal doch auf 19,5°C oder 19°C abfällt, verhalten sie schon sich anders. Deswegen, zum Wohl der Tiere, sind die richtigen Temperaturen sinnvoll. Man liest im Internet immer wieder von 22-26°C Haltungstemperatur. Das sind wirklich die Temperaturen, bei denen sie sich tagsüber wohlfühlen. Und nachts benötigen sie auf jeden Fall mindestens 20°C.

Eine Bepflanzung ist möglich. Hier bitte darauf achten, dass alle Teile der Bepflanzung ungedüngt sind. Die A. gigas fressen sehr gerne Frischbepflanzung. Meine fressen sämtliche Farne, egal ob giftig (zumindest giftig für Menschen) oder nicht. Sie vertragen es und sind recht gierig darauf. :/. Von Farne aus dem Wald nehmen, würde ich abraten. Ungedüngte Farne kaufen, von der Erde befreien und in Moos selbst vermehren, geht. Jedoch sollte man sich überlegen, ob es den zeitlichen Aufwand wert ist. Bis ein einzelner Farn unter Pflanzen-LEDs gewachsen ist, dauert es lange. Setze ich diesen dann endlich um die 12cm Größe ein, wird er über Nacht von zwei mini A. gigas komplett runtergefressen. Aber nur die Blättchen, die Stiele bleiben stehen. Es sind ja schließlich Feinschmecker :love:.

Aber selbst wenn keine Bepflanzung im Terra ist, wird sämtliches Frischfutter sehr gerne genommen, wie. z.B. Apfel, Gurke, Süßkartoffel, Süßmais, Kürbis. Einfach anbieten und ausprobieren. ;)

Die Größe des Terras ist m.M.n. in Ordnung für 1 bis 2 Pärchen. Klar, je größer, desto besser. Aber für den Einstieg habt ihr ein gutes großes Terra.

Auf jeden Fall ist eine (oder mehrere) große und immer feuchte Moosecke sinnvoll. Der ein oder andere chillt gerne darauf.

Bei den Kletter-Gegenständen darauf achten, dass sie das Gewicht mehrerer A. gigas halten können und nicht mit ihnen stürzen. Ggf. die Kletteräste, -röhren etc. festmachen.

LG Nine

Hi Nathaniel,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass A. gigas Temperaturen unter 20 Grad nicht besonders mögen. Vielleicht haben eben die kalten 17 Grad deinen A. gigas zu sehr zugesetzt. Wer weiß.

Falls du mal wieder Probleme mit der Heizung hast, könntest du sie vielleicht vorübergehend in einer provisorischen Box in einen anderen wärmeren Raum stellen.

Hej,

ich nutze ebenfalls Exoterra Terrarien in verschiedenen Größen. Für Centrobolus Arten passt es gut und sie fühlen sich wohl darin. Im großen Exoterra halte ich - meine liebevoll genannten „Grüne Staubsaugerschläuche“ :D - Spirostreptus sp. 8. Auch denen gefällts im Exoterra. Abgedichtet habe ich nichts. Bisher gab es keine Ausbruchsversuche. Nur oben sollte man bzgl. Substrat und Luftfeuchtigkeit, wie Laura schon geschrieben hat, die oberen Lüftungsgitter teilweise abdecken.

Bei den Exoterras einfach darauf achten, dass das Spaltmaß zwischen Türe(n) und der linken und rechten Seitenwand nicht zu groß ist. Wäre dies der Fall, gäbe es ein zu großes „Loch“ am unteren Glasrand der Türen und es kämen definitiv Tausi Babys durch.

Ansonsten sind Exoterras schon klasse, sehen gut aus und sind easy im Handling.

Viele Grüße

Nine

Hallo Sabine,

ach wie niedlich, noch einer :love: na da bin ich ja mal gespannt, was aus deinen Houdinis wird :). Halte mich bitte aus dem laufenden :thumbup:.

Ganz dich bekommt man Schiebetüren wohl nie. Wie groß ist denn der Spalt zwischen den Schiebetüren bei deinem Terra? Hm, wie wäre es mit einem schmalen Filzgleiter-Streifen, den einfach aufs Glas kleben. Nur dort, wo das Glas in der Schiene läuft, müsste oben und unten von der Filzgleiterstärke was weggenommen und angepasst werden. Mit dem Cutter klappt das gut. So habe ich es mal gemacht. Das war praktischer, als immer was dazwischen zu tüddeln und sieht auch besser aus 8).

Gutes Gelingen <3

LG Nine

Hallo,

das sind wirklich gute Fragen. Antworten hierauf habe ich auch „noch“ nicht.

Es ist gut möglich, dass dein Mini-Füßer ‚Houdini’ aus dem Substrat vom Händler stammt. Vielleicht war er zu dem Zeitpunkt gerade erst geschlüpft und noch so winzig klein, also leicht zu übersehen;). Hast du das Transport Substrat mit ins Terra gegeben? Ich denke nicht, dass es schon der Nachwuchs deiner 6er Gruppe ist.

Meine Füßer der Alienostreptus bicoloripes Gruppe (8er Gruppe) sind nun auch um die 12cm groß. Anfangs waren sie kaum zu sehen, und wenn, dann nur nach 23 Uhr. Aber seit einigen Monaten sind sie auch tagsüber unterwegs und wirklich hübsch zu beobachten. Das freut mich natürlich 8). Sie futtern auch sehr gerne Frischzeug.

LG Nine