Hallo Katja,
ich pflege selbst mehrere A. gigas Gruppen und habe ein paar Tipps bzw. Erfahrungen….
Temperaturen unter 20°C mögen und vertragen sie definitiv nicht. Ich konnte beobachten, wenn die Nachtabsenkung mal doch auf 19,5°C oder 19°C abfällt, verhalten sie schon sich anders. Deswegen, zum Wohl der Tiere, sind die richtigen Temperaturen sinnvoll. Man liest im Internet immer wieder von 22-26°C Haltungstemperatur. Das sind wirklich die Temperaturen, bei denen sie sich tagsüber wohlfühlen. Und nachts benötigen sie auf jeden Fall mindestens 20°C.
Eine Bepflanzung ist möglich. Hier bitte darauf achten, dass alle Teile der Bepflanzung ungedüngt sind. Die A. gigas fressen sehr gerne Frischbepflanzung. Meine fressen sämtliche Farne, egal ob giftig (zumindest giftig für Menschen) oder nicht. Sie vertragen es und sind recht gierig darauf. . Von Farne aus dem Wald nehmen, würde ich abraten. Ungedüngte Farne kaufen, von der Erde befreien und in Moos selbst vermehren, geht. Jedoch sollte man sich überlegen, ob es den zeitlichen Aufwand wert ist. Bis ein einzelner Farn unter Pflanzen-LEDs gewachsen ist, dauert es lange. Setze ich diesen dann endlich um die 12cm Größe ein, wird er über Nacht von zwei mini A. gigas komplett runtergefressen. Aber nur die Blättchen, die Stiele bleiben stehen. Es sind ja schließlich Feinschmecker
.
Aber selbst wenn keine Bepflanzung im Terra ist, wird sämtliches Frischfutter sehr gerne genommen, wie. z.B. Apfel, Gurke, Süßkartoffel, Süßmais, Kürbis. Einfach anbieten und ausprobieren.
Die Größe des Terras ist m.M.n. in Ordnung für 1 bis 2 Pärchen. Klar, je größer, desto besser. Aber für den Einstieg habt ihr ein gutes großes Terra.
Auf jeden Fall ist eine (oder mehrere) große und immer feuchte Moosecke sinnvoll. Der ein oder andere chillt gerne darauf.
Bei den Kletter-Gegenständen darauf achten, dass sie das Gewicht mehrerer A. gigas halten können und nicht mit ihnen stürzen. Ggf. die Kletteräste, -röhren etc. festmachen.
LG Nine