vielen dank für deine ausführliche antwort!
ich bin erleichtert zu hören, dass es normal für die tierchen ist sich nach einem umzug zurückzuziehen oder zu häuten. ich werde es einfach weiter beobachten müssen (sie sind ja schließlich erst seit 1,5 wochen bei mir). bisher habe ich noch keinen weiteren tausendfüsser an der oberfläche gesehen.
sie sind noch relativ klein (ca die hälfte ihrer adulten größe) und schätzungsweise 2-3 monate alt. ich habe sie nicht senden lassen sondern direkt beim züchter abgeholt. die fahrt halt allerdings 3stunden gedauert bei der sie keine wärmequelle hatten.
zu der frage über die verstorbenen tiere: ich bin mir sicher, dass der verletzte tausendfüsser verstorben war. (ich habe ein bild hinzugefügt von dem abend an dem ich die verletztung entdeckt habe.) bevor ich ihn aus dem terrarium entfernt habe, habe ihn auch noch für ein paar tage weiter beobachtet.
den zweiten tausendfüsser von dem ich berichtet habe beobachte ich noch. seit 5 tagen liegt er steif an der oberfläche (er ist leicht eingerollt aber nicht komplett). er stinkt nicht und seine füße liegen nicht durcheinander. seine farbe hat sich allerdings von dem hellen grau zu einem dunklen braun entwickelt… das ist oftmals eins zeichen dafür, dass der tausendfüsser gestorben ist, oder?
zur feuchte:
mein zimmer hat durch meine bodenheizung relativ trockene luft. daran kann es vielleicht liegen.
die lüftungslöcher sind eigentlich nicht zu groß und die luftfeuchte ist meistens auch optimal. ich habe vorsichtig die feuchte vom unteren substrat getestet und da war es noch relativ feucht. das moos an der oberfläche war oft ziemlich trocken, aber ich habe angefangen die heizung seltener anzumachen und regelmäßiger zu sprühen.
vielen dank für deine tips! 😁
ich füge noch ein paar bilder von den tieren hinzu. heute nachmittag kann ich noch bessere fotos vom terrarium hinzufügen.